Naja, die F800GS ist halt ne Maschine ohne Kardan, vielleicht hat's schon von daher nicht gepasst
Aber gerade bspw. die Sitzposition ist halt der Auslegung der Maschine geschuldet, deswegen ja auch die Aussage, wer nicht Schwerpunkt Gelände braucht/will, ist mit ner Q besser bedient. Auch das Eintauchen der Gabel, keine Ahnung was Kardan vorher alles gefahren ist, mit Sicherheit hundert Motorräder mehr als ich (ne, wirklich, bin blutiger Anfänger), aber ich kenne das von der Dakar auch... wenn man vorne den Anker wirft, taucht sie halt ein, und zwar mächtig. Man möchte dann doch fragen: Dakar, wenn du das von keinem Motorrad kennst, bist du denn schon Großenduros mit starker Geländeauslegung gefahren?
Gerade mit Sozia verstärkt sich das durch mehr Gewicht oben noch mal, von Gepäck nicht zu reden. Da ist natürlich eine Maschine mit strafferem Fahrwerk wesentlich besser geeignet, vom Telelever mal zu schweigen. Dass da andere Federn und anderes Öl nur bedingt was verbessern, ist eigentlich auch klar, wenn, müsste man das Ding komplett tief legen und das Fahrwerk dann deutlich straffen. Die Maschine kann halt (auch mangels ESA
) nicht unterscheiden, ob man gerade eine 40°-Böschung runterknallt oder in einer Kehre bremst; und hier wurde klar auf die 40°-Böschung (ohne Sozia) hin optimiert. Zum Glück, würde ich sagen
Drehzahl auf der Autobahn die gleiche Kiste, ein Grund warum ich mit der Dakar dort auch ungern schneller als 130km/h fahre - es fehlt einfach der sechste Gang.
Man kann dir (Kardan) aber wirklich nicht den Vorwurf machen du hättest der Maschine keine Chance gegeben, habt halt einfach nicht zueinander gepasst. Kommt in den besten Beziehungen vor. Ich und die Fahrschulhonda haben auch nicht zueinander gepasst