Handschuhe ohne Finger

Diskutiere Handschuhe ohne Finger im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; entscheide selbst, Ärzte freuen sich immer, wenn ohne Handschuhe gefahren wurde - dann bleibt meisst nix übrig, was man versorgen müsste 😱 Bei...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist das erlaubt oder verboten?
entscheide selbst, Ärzte freuen sich immer, wenn ohne Handschuhe gefahren wurde - dann bleibt meisst nix übrig, was man versorgen müsste 😱

Bei der Nutzung von guten Handschuhen - bleibt es mitunter "nur" bei einer Fraktur... OP - Gips - Spickdraht... macht alles Arbeit.... 🤣

Ich gehe davon aus - dass die Frage als "Joke" gestellt wurde... und nicht von jemandem mit Unfallerfahrung 🤔

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also ich gebe zu das ich in Sardinien schon mal mit Shorts und T-Shirt und Jet-Helm in die Eisdiele fahre. Aber die GS-Handschuhe habe ich immer an. Man hat nur die zwei Hände..............
Mit Helm???
letzens bei der MotoGP waren 3 Leute (!) auf einem Scooter, der Fahrer hatte proforma einen Fahrradhelm auf 😝

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn ich ohne Handschuhe fahre komme ich mir irgendwie Nackt vor, die stören mich auch nicht bei Hitze. Letztendlich leidet jeder für sich bei evtl. Asphaltkontakt.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Für die aktuellen Temperaturen gibt es leichte, ungefütterte, gar mit Lochstrukturen versehene Handschuhe. Die funktionieren prima. Ich habe z.B. die Held Air Stream II.
Ohne Handschuhe wäre wie ohne Helm, das geht einfach nicht.
Man muss sein Glück nicht herausfordern.
Edit: Weil's ja um Handschuhe ohne Finger geht, die sind für mich dasselbe wie keine Handschuhe.
Es mag Anwendungsfälle für solche Dinger geben, die ich nicht kenne, aber Motorradfahren gehört bestimmt nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
entscheide selbst, Ärzte freuen sich immer, wenn ohne Handschuhe gefahren wurde - dann bleibt meisst nix übrig, was man versorgen müsste 😱

Bei der Nutzung von guten Handschuhen - bleibt es mitunter "nur" bei einer Fraktur... OP - Gips - Spickdraht... macht alles Arbeit.... 🤣

Ich gehe davon aus - dass die Frage als "Joke" gestellt wurde... und nicht von jemandem mit Unfallerfahrung 🤔
Siehe #16 :nicken: :wink:

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Der richtige Begriff ist hier Schadenminderungspflicht. Das BGB gibt da - allgemein gehalten - allerdings nicht viel her, sodass sich oft Gerichte gemüßigt fühlen, das zu entscheiden. Eine Leitline düfte allerdings sein, ob man Vorschriften - die sich offenbar von Land zu Land unterscheiden - eingehalten hat, oder anders ausgedrückt: durch Einhalten der Vorschriften hat man seine Schadenminderungspflicht erfüllt.

Außerdem gilt die Schadenminderungspflicht ja nur in Schadenersatzfällen, ist also keine Vorschrift der Straßenverkehrsordnung.

Weil's ja um Handschuhe ohne Finger geht, die sind für mich dasselbe wie keine Handschuhe.
Das sehe ich auch so.
habe ich auch als Sommerhandschuhe.

Eine Rückfrage wäre allenfalls: Warum gerade fingerlose Handschuhe ?

Laut Wikipedia, das natürlich nicht juristisch verbindlich ist, sind das Halbhandschuhe, auch Pulswärmer, wobei sich die Frage stellt, ob halbe Handschuhe ganz Handschuhe sind und in Auslegung der belgischen Vorschriften als Schutzausrüstung angesehen werden - da hätte ich Zweifel, denn ein Helm zählt auch nur dann als solcher, wenn er eine Schutzfunktion hat, unabhängig davon, ob die Einhaltung bestimmter Normen gefordert wird.

Könntest also auch ansonsten nackt fahren, solange Du nur einen Helm auf hast.
Zum Beispiel: Nackter R6 Burnout Weihnachtsmarkt! Baller Boyz
Verfolgt wurde die Sache aber wohl nicht wegen der Nacktheit, sondern dem Fahren in der Fußgängerzone und dem Burnout.
Nackt auf dem Motorrad:Polizei ermittelt Halter

Ich gehe davon aus - dass die Frage als "Joke" gestellt wurde... und nicht von jemandem mit Unfallerfahrung
Aber vielleicht wegen eines Bußgelds dafür ?

virility

virility

Modell
R1250GS
Als junger Kerl, mit 18, habe ich eine Ausfahrt Mal in Jeans gemacht. Natürlich kam es genau an dem Tag zu einem Unfall, bei dem mir aufgrund eines seeehr langsamen Sturzes / Umkippers fast nicht passiert ist - Daumen war nur blöd gebrochen und musste operiert werden.

Das Leben hat mich hier aber etwas gelehrt. Du weißt nie nie nie wann etwas passieren wird. Seit dem fahre ich immer und ausschließlich in voller Montur mit Stiefeln, Kombi (Textil oder Leder), Handschuhen & Helm.

Die Verlockung mag zwar groß sein, aber die kleine Narbe an meiner linken Hand erinnert mich an: Du weißt nie nie nie wann etwas passieren wird

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Achtet bei euren nächsten Ausfahrten mal drauf, wie viele OHNE Handschuhe fahren.
Es ist erschreckend und für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn jemand auch sonstige Schutzkleidung ignoriert, hat es eine gewisse Logik. Aber Fahrer, die ansonsten in voller Schutzkleidung, aber ohne Handschuhe fahren, verstehe ich beim besten Willen nicht.

HP9000

HP9000

Modell
Achtet bei euren nächsten Ausfahrten mal drauf, wie viele OHNE Handschuhe fahren.
Es ist erschreckend und für mich nicht nachvollziehbar.
Verwunderlich finde ich auch immer wieder, dass offenbar nur Motorradfahrer wirklich gefährdet sind!
Rollerfahrer sind wohl gegen Stürze immun, tragen den Kinnriemen des Helms offen, so sie überhaupt einen Helm aufhaben, keine Handschuhe, dafür T-Shirt und kurze Hosen, oder ein sommerlich leichtes Kleidchen bei der Damenwelt, Sandalen oder Flipflops. Die Sandalen aber sicher in der Kevlar Version..

F

FF-GS

Ich bin gestern auf einer Ölspur mit dem Fahrrad gestürzt. Jeans kaputt, Schürfwunden am Knie, Handgelenk geprellt.
Ein Motorrad-Helm, zertifizierte Handschuhe und Lederkombi hätten die Folgen sicher weiter abgemildert, doch dazu konnte ich mich auf dem Fahrrad bei 30 °C nun wirklich nichtdurchringen.

HP9000

HP9000

Modell
Ich bin gestern auf einer Ölspur mit dem Fahrrad gestürzt. Jeans kaputt, Schürfwunden am Knie, Handgelenk geprellt.
Ein Motorrad-Helm, zertifizierte Handschuhe und Lederkombi hätten die Folgen sicher weiter abgemildert, doch dazu konnte ich mich auf dem Fahrrad bei 30 °C nun wirklich nichtdurchringen.
Fahrradhelm dabei gehabt?

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Da ich selbst auf dem MTB immer mit Fingerhandschuhen fahre, käme ich bei meiner GS nie im Leben darauf, es dort auszuprobieren.
Meine Finger und deren Funktion sind mir wichtiger als ein wenig schwitzen.

Just my2cents

Gruß
Jörg

virility

virility

Modell
R1250GS
Verwunderlich finde ich auch immer wieder, dass offenbar nur Motorradfahrer wirklich gefährdet sind!
Rollerfahrer sind wohl gegen Stürze immun, tragen den Kinnriemen des Helms offen, so sie überhaupt einen Helm aufhaben, keine Handschuhe, dafür T-Shirt und kurze Hosen, oder ein sommerlich leichtes Kleidchen bei der Damenwelt, Sandalen oder Flipflops. Die Sandalen aber sicher in der Kevlar Version..
Schau dir Mal die Fahrradfahrer mit ihren Pedelec und S-Pedelecs an. Wollen wie die großen im Straßenverkehr teilnehmen, zwischen Autos und LKWs, haben aber noch nicht Mal den einfachsten Helm auf der Birne....

Mit meiner Mofa, die 25kmh fuhr, musste ich einen zugelassenen Motorradhelm nutzen! (Und das ist auch richtig so)

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Schau dir Mal die Fahrradfahrer mit ihren Pedelec und S-Pedelecs an. Wollen wie die großen im Straßenverkehr teilnehmen, zwischen Autos und LKWs, haben aber noch nicht Mal den einfachsten Helm auf der Birne....

Mit meiner Mofa, die 25kmh fuhr, musste ich einen zugelassenen Motorradhelm nutzen! (Und das ist auch richtig so)
Gemein Anfang:
Dafür "bezahlen" sie ja gerade mit stark ansteigenden Unfallraten. 75% der verunfallten Radler sind Elektriker ( fahren Mofa, ein mit Motor betriebenes Fahrrad ).
In den Statistiken wird nicht unterschieden, wer da verunfallt. Wiedereinsteiger, Anfänger, Beeinträchtigung durch Alter.
Gemein Ende

Habe einem örtlichen Händler, dem größten hier in der Stadt, angeboten Fahrtechnikkurse für Pedelc-Kunden durchzuführen. Das hat er mit der Begründung abgelehnt, dass dies die Kunden verängstigen würde und die Kaufentscheidung darunter leiden könnte.

Vermutlich werden sich die Unfallchirugen bei ihrer Forderung nach Schutzkleidung für Radfahrer ( Helmpflicht, Protektoren, etc. ) demnächst durchsetzen können.

Bin, so denke ich, noch nicht OT, da es ja um Radlerhandschuhe geht :cool:

DirtySanchez

DirtySanchez

Es kann ja absolut nicht sein dass es dem Einzelnen überlassen bleibt ob und wie er sich schützt. In Nordkorea gibt es sogar nur einige wenige zugelassenen Frisuren, nur mal so als Denkanstoss. Das zum Vorbild, könnte man hier eine schöne Verordnung machen - bis hin zur Rutschen-PSA im Erlebnisbad.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Es kann ja absolut nicht sein dass es dem Einzelnen überlassen bleibt ob und wie er sich schützt.
Ich hoffe du meinst das Ironisch. Wer sich nicht selbst schützt ist auch selbst schuld, die Eigenverantwortung kann (zum Glück) kein Gesetz ersetzen.
Die Helmpflicht ist wegen möglicher Todesfolge noch nachvollziebar , aber eine Handschuhpflicht wegen evtl. gebrochenen/abgeschürften Händen halte ich für überzogen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Natürlich war das ironisch. Von meiner Warte aus ist jeder für sich selbst verantwortlich.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Gut so👍 sonst müsste man das "Dirty" aus deinem Avatar streichen😂

Thema:

Handschuhe ohne Finger

Handschuhe ohne Finger - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung MACNA ION RTX GR.L HANDSCHUHE SCHWARZ

MACNA ION RTX GR.L HANDSCHUHE SCHWARZ: Verkaufe ein paar Macna beheizte Handschuhe. Preis: 55,00 Euro Keine Rücknahme und keine Garantie da Privatverkauf
  • Erledigt Held 2in1 Handschuhe

Held 2in1 Handschuhe: Ich habe leider mir zu kleine Held Goretex 2in1; Quattrotempi; Tourenhandschuhe in Größe 12, bzw. 3XL Unisex, geschenkt bekommen. Die Handschuhe...
  • Erledigt Alpinestars Andes V3 Drystar Handschuhe

Alpinestars Andes V3 Drystar Handschuhe: Neue, ungetragene Alpinestars Andes V3 Drystar Handschuhe in Gr. M Preis: 79,-VB
  • Erledigt Original BMW GS Rallye Handschuhe

Original BMW GS Rallye Handschuhe: Hallo Ich verkaufe ein paar gebrauchte Original BMW Rallye GS Handschuhe in Blau. Diese sind gut für die Sommertage geeignet. Alle Nähte sind in...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung MACNA ION RTX GR.L HANDSCHUHE SCHWARZ

MACNA ION RTX GR.L HANDSCHUHE SCHWARZ: Verkaufe ein paar Macna beheizte Handschuhe. Preis: 55,00 Euro Keine Rücknahme und keine Garantie da Privatverkauf
  • Erledigt Held 2in1 Handschuhe

Held 2in1 Handschuhe: Ich habe leider mir zu kleine Held Goretex 2in1; Quattrotempi; Tourenhandschuhe in Größe 12, bzw. 3XL Unisex, geschenkt bekommen. Die Handschuhe...
  • Erledigt Alpinestars Andes V3 Drystar Handschuhe

Alpinestars Andes V3 Drystar Handschuhe: Neue, ungetragene Alpinestars Andes V3 Drystar Handschuhe in Gr. M Preis: 79,-VB
  • Erledigt Original BMW GS Rallye Handschuhe

Original BMW GS Rallye Handschuhe: Hallo Ich verkaufe ein paar gebrauchte Original BMW Rallye GS Handschuhe in Blau. Diese sind gut für die Sommertage geeignet. Alle Nähte sind in...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben