Ich war ja von Jugend an Fußballer und hatte mit Handball nie groß was am Hut bis ich dann zur Bundeswehr kam. In badisch Sibirien waren ja sehr viel Kasernen (Walldürn, Hardheim, Külsheim, Tauberbischofsheim.....) im Umkreis von wenigen Kilometern und da wurden regelmäßige Turniere untereinander gespielt. Im Sommer Fußball, im Winter Hallenhandball. Die Handball Herrenmannschaft von Hardheim war damals (80er Jahre) ziemlich oben in den Ligen und sehr viele Spieler waren deshalb als Wehrpflichtige heimatnah in Hardheim stationiert. Soweit so gut. Bei einem ebensolchen Turnier kam es dann zwangsläufig, daß auch einige Nichthandballer zum Auffüllen der Mannschaft herangezogen werden mußten unter anderem ich.
Und weil ich als Kreisläufer nicht taugte, wurde ich ins Tor gestellt.
Der erste gut gemeinte Tipp meines Kameraden (einer jener Halbprofis) war, daß ich beim ersten 7 Meter nicht zu sehr rumkaspern sollte, weil der Werfer mir haarscharf über den Scheitel werfen wird damit ich Respekt bekomme. Prost Mahlzeit. Ich habe alles ohne größere Schäden überstanden und meine Sache nicht einmal so schlecht gemacht wie befürchtet aber wenn ich an die Wucht mancher Bälle denke, habe ich heute noch größten Respekt vor der Leistung der Handball Torhüter.
Gruß
HG