Also, ich dreckele ja gerne mit meiner 1100 rum. Assietta, Ligurische grenzkamstrasse etc - alles gut machbar, wen du nicht den Speedpreis im Sinn hast. Wo eine 350 EXC von KTM locker über die Wellen fliegt, hast du halt etwas mehr Arbeit vor dir. Dafür kanst du Zelt &Co auch gleich noch mit transportieren.
Ich denke, die grenzen der Maschine fangen da an, wo das Gewicht die Tragfähigkeit des Bodens überschreitet. Das ist im Dünensand sicher vor besagter KTM so (jaja, ich WEISS, dass man auch in Marokko gut mit der GS weiterkommt. Aber es ist nicht mehr das sinnvollste Gefährt dafür, denke ich) - das ist auch in verschlammtem Gebiet der Fall. Aber fast alles, was irgendwie noch wie ein Fahrweg wirkt, also etwas verdichteten Untergrund besitzt, ist irgendwie machbar. Immer unter dem Vorbehalt, dass die GS nicht unbedint da sperfekte fahrzeug dafür ist! Sondern eines, mit dem man neben jeder Menge anderer Dinge eben auch DAS noch gut meistern kann!
Und bei aller Kollegialität behaupte ich, dass bei ganz vielen von uns die Grenzen des Fahrenden noch VOR der grenze der GS erreicht sind. Bei mir zumindest ist dies garantiert der Fall., Und dennoch war z.B besagte grenzkammstrasse nicht unüberwindbar. Ohne Gepäck angenehmer als mit - aber beides war machbar. Oder auch ein Endurotraining, welches ich mit etlichen Stürzen, aber ohne Schäden und letztlich erfolgreich absolvierte. Auch hier galt: Die anderen hatten nur Spass - ich hatte Spass und VIIIIIEL Arbeit
Schade, dass du kein ABS hast - ich hätte dir sonst sehr empfohlen, es mal drin zu lassen und am eigenen Leib kontrolliert auszutesten, wie übertrieben das ganze gerede um das ABS ist. Selbst diese Militärstrassen kannst du locker MIT abs fahren - einfach ohne grosse Drifterei. Aber auf ejden Fall kontrolliert. Aber eben: Wo kein ABSknopf, da kein ABS
Firma Dirt4fun bietet z.B. in Uelzen Trainings an
http://www.dirt4fun.de/index.php?cat=trainings&article=100 die speziell für unsere Dicken konzipiert sind. Ist zwar nicht ganz direkt im harz - aber eben: Mit ner GS sind ja die par Autobahnkilometer keine Sache
Übrigens mit TKC 80 bestückt, der bei mir und meiner Fahrweise zwischen 5000 und 6000 Kilometer hält. Allerdings langsam gefahren.