Lefthander
Hi,Kann jemand einen montageständer empfehlen?
in der aktuellen MotorradABENTEUER werden diverse Montageständer auf Herz und Nieren geprüft.
Grüsse!
Hi,Kann jemand einen montageständer empfehlen?
... dann kippt sie IMMER in die Richtung, wo noch ein Rad dran ist? Oder muss ich irgendwo Kraft ausüben, damit es nicht knallt? Kann ich dann das Hinterrad ohne Zusatzgewicht vorne ausbauen?
Was wenn ich NUR das Vorderrad ausbauen würde? Kippt sie dann nach hinten, trotz den Ständers?
Diese beiden Zitate sind aus 2014, deshalb meine Frage: ist das bei der 1250 GS auch noch so? Ich möchte das Vorderrad ausbauen, habe aber keine helfende Hand und möchte deshalb nicht alleine Moped stützen, Achse rausziehen, Rad halten.Hi
Baut man ein Rad aus, so kippt die Q immer dorthin wo noch ein Rad dran ist.
Hallihallo,Ich möchte das Vorderrad ausbauen, habe aber keine helfende Hand und möchte deshalb nicht alleine Moped stützen, Achse rausziehen, Rad halten.
...oder eben das Universal-Tool, die auf dem Kopf stehende Bierkiste. (Steckachse vorher wieder reinstecken!)Unter die Gabelholme, passte bisher immer ziemlich perfekt der Ikea-Hocker "Bekväm".
Isch 'abe gar keine Bierkiste......oder eben das Universal-Tool, die auf dem Kopf stehende Bierkiste. (Steckachse vorher wieder reinstecken!)
Snobs leisten sich solch eine Kiste für 1,50 Euro Pfand als Exklusiv-Werkstattmöbel, Praktiker kümmern sich rechtzeitig vor der Radwechselaktion um den Inhalt der Kiste. (Aber das hatten wir ja schon...)
'n Abend,Angehoben für den Radausbau vorne habe ich die Motorräder dann immer kurzzeitig mit einem hydr. Wagenheber direkt unterm Motor bzw. der Motorschutzplatte.
Gerade so weit hochgepumpt, dass das HR den Boden berührt und das Mopped einigermaßen wackelfrei steht.
Natürlich vorher alle Schrauben gelockert / Bremssättel abgebaut, damit man in der "Wackelphase" so wenig wie möglich am Mopped zerren muss.
Dann Hocker drunter, Wagenheber langsam ablassen bis die Holme aufliegen und fertig.
Dat macht de Bierkiste und dat Kantholz etc. auch... ;-)Ein weiterer Vorteil des Spindelwagenhebers gegenüber einem hydraulischen: Er kann als Stütze unterm Motor bleiben, da er sich nicht selbsttätig senken kann.
Ohne Unterstützung durch z.B. einen Scherenwagenheber unter dem Motorschutz macht die GS (LC) ohne Vorderrad aber einen Nosedive, wenn man die Bierkiste zum Radeinbau wegnimmt. Ich nutze daher beides. Mit dem Scherenwagenheber unter dem Motorschutz kann man die GS übrigens sehr fein ausbalancieren und beide Räder in der Luft halten, wenn man das wollte. Ich nutze das gerne, da ich meist Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig tausche.Dat macht de Bierkiste und dat Kantholz etc. auch... ;-)
Mach es so, wie Du willst. Das Arbeiten mit dem Wagenheber ist deutlich komfortabler, insbesondere dann, wenn beide Räder gleichzeitig ausgebaut werden sollen.Dat macht de Bierkiste und dat Kantholz etc. auch... ;-)