Haltbarkeit

Diskutiere Haltbarkeit im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja aber ich denke, er meinte bei DER Konstruktion. Hab noch keinen Stößelstangenmotor mit 12000 U/min Dauerdrehzahl gesehen! Gruss Gerhard
G

G-B

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Und ?. Wenn die Japaner eins immer im Griff hatten (und heute noch haben), sie können hochdrehende Motoren mit hoher Literleistung bauen und die halten auch sehr lange. Egal ob 2 oder 4Zylinder.

grüße,
jürgen
Ja aber ich denke, er meinte bei DER Konstruktion. Hab noch keinen Stößelstangenmotor mit 12000 U/min Dauerdrehzahl gesehen!

Gruss

Gerhard
 
strost

strost

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Worum gings? Ach ja :) ... die Haltbarkeit ...


90 hat mein Schwager die jetzt mir gehörende GS 80 '89 mit ?? 10.000 km gekauft. Im Laufe der Zeit bis 2006 hat er es bis auf 170.000 km geschafft, dabei sind diverse LiMa-Rotoren (ich glaub, 4), eine Getrieberevision (alles komplett neu) und ein Tauschmotor sowie eine Antriebswelle und natürlich jede Menge kleiner Scheiß nötig gewesen.

Aber da kann man trotzdem nicht meckern ... seit 5000 km fahr ich die und mach sie langsam wieder schön, der mein "Vorgänger" hat die höchstens mal im Regen stehen gelassen, aber nie gewaschen oder so :cool: ... sozusagen das Gnadenbrot ...

Stefan
 
GSfrie

GSfrie

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Schön....

das sich wieder jemand auf das eigentliche Thema besinnt hat (so zu
Weihnachten...). ;)

Das die Japaner auch haltbare Motoren herstellen können, dürfte ja wohl
ausreichend bewiesen sein. Was das allerdings hier im GS - Forum zu
suchen hat, bleibt mir doch ein kleines Rätsel. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das die Japaner auch haltbare Motoren herstellen können, dürfte ja wohl
ausreichend bewiesen sein. Was das allerdings hier im GS - Forum zu
suchen hat, bleibt mir doch ein kleines Rätsel. :cool:
:p:p:p:p:p
Markus
 
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snatboom

Gast
Haltbarkeit 2V

Hallo,
ich habe mir Anfang 2002 nach 7 Jahren 80 GS (140Tkm) eine 86er G/S zugelegt: 6 Vorbesitzer, angeblich 60.500 km gelaufen, Motorlaufleistung ca. 35.000 km. Km - Stand jetzt: 138.000, Motor also ca. 112.000 km.
"Ersatzteile" bisher, ohne das, was ich verbastelt habe: Federbein, Dichtungen Stößelrohre, Auspuffgewinde, Vergaserüberholung, Bremsscheibe, Getriebelager.
Ich fahre mit der G/S fast täglich zur Arbeit (60 km) und denke, die Haltbarkeit ist sehr stark abhängig von der Behandlung. Ich fahre die ersten km sehr zurückhaltend bis die Öltemperatur bei 80 Grad liegt und danach auch nicht auf der letzten Rille. Die Reifen halten vorn mind. 10, hinter 20 Tkm.
... und es macht immer noch und jeden Tag Spass.
Gruß
Bernhard
 
Chri

Chri

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Servus Gatow,

ich habe neben der 11er GS (über 100.000km drauf) ncoh eine 80 G/S. Die hat mittlerweile knapp180.000km auf der Uhr. Größere Schäden sind nicht aufgetreten. Köpfe sind bei 50.000km überholt worden. Federbein von Öhlins und Tank von HPN. Cockpit selbstgestrickt. Mit dem Karden hatte ich noch keine Probs. Die Monolever sind haltbarer als die Paralever.

Gruss,
Chri

hallo,

cih weiß, dass man dazu keine pauschalen aussagen machen kann aber trotzdem frag ich mal:

Wie lange hät eure 2V schon bzw. wielange hat sie gahalten und was habt ihr daran gemacht?

Hintergrund:
Hab vor mir eine 2V zu kaufen, eine R100GS, und will mir ein Bild davon machen wieviel die geafhrenen Kilometer bedeuten.

Ich weiß auch, dass das von der Fahrweise, der Plege&Wartung, usw abängt, aber ich will mir auch nur einen Überblick verschaffen.



Vielen Dank
 
LausbubNRW63

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Mach dir nix draus, 150er Schnitt mit einer 75/5 geht nicht, no way. 1800km in 12 Stunden geht mit einem Motorrad schon mal gar nicht, egal welches.
hallo jürgen,
hatte ich verklausuliert auch schon so gemeint.
150er schnitt auf insgesamt 1.800 km wird selbst mit dem auto innerhalb europas sehr eng wenn nicht gar unmöglich.
150er schnitt mal köln münchen, nachts zwischen 23:00 und 03:00 ok.
abba nicht bei 1.800 km.
liebe grüsse manfred
 
Dubliner

Dubliner

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Würd ich auch nicht nochmal machen, nicht zu empfehlen, wenn dir die Zukunft wichtig ist...
 
G

Geronimo

Gast
150er schnitt auf insgesamt 1.800 km wird selbst mit dem auto innerhalb europas sehr eng wenn nicht gar unmöglich.
150er schnitt mal köln münchen, nachts zwischen 23:00 und 03:00 ok.
Hallo,
Also ein Schnitt von 150 von Köln nach München ist schon eine reife Leistung, aber nachts durchaus möglich, aber da stehen des öfteren weit mehr als 150 auf der Uhr.
Ich fahre beruflich viel lange Strecken (mit einem Kleintransporter), von daher weiss ich ziemlich genau was geht. Ich fahre mit dem selten schneller als 130 km/h (reine Kostenfrage), ich habe mal kurz vor einer Raststätte einen LKW überholt der mit Röhren beladen war. Ich raus auf die Raststätte, kurz auf die Toilette und wieder rein in's Auto. Über 50 km habe ich gebraucht bis ich den wieder eingeholt hatte. Nicht auszumalen hätte ich noch tanken müssen. Das alles nachts, am Tage hätte das noch länger gedauert. Im Ausland sind die Autobahnen zwar leerer aber meistens mit Tempolimit und Mautstationen kommen auch noch dazu.

grüße,
jürgen
 
Dubliner

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Karstellung für alle Freunde der Raketentechnik

Liebe Leute,
bevor ich mich hier selbst der "Münchhauserei" bezichtige, bin ich noch einmal in den Keller gestiefelt und habe mein altes Fahrtenbuch herausgekramt. In der Tat hat mir meine Erinnerung einen kleinen Streich gespielt, sozusagen die Verklärung der Mopedjugend (ist ja auch schon 15 Jahre her...). Die MAthematiker unter euch haben mich noch einmal nachsehen lassen.
Also, am 12.Juli 93, meines Wissens ein Sonntag (das weiss ich genau, denn es waren keine LKW unterwegs), bin ich um 6.15 in Rossignano Maritimo (nicht weit weg von Grossetto) losgefahren, bis hinter Bozen Landstrasse gefahren und dann auf die Bahn gedüst und durchgebraten. Ich hatte meinen 33l Hoske Tank montiert, ich rauche nicht und meine Sitzbank war auch noch prima, d.h. ich musste nicht oft stehen bleiben, eigentlich nur zum Tanken. Bis Münster waren es dann 1740km und ich war um kurz vor 23.00 dort, d.h. es waren knapp 17h.
Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung und um entschuldigung für meine Glorifizierung der Langstreckenzeit, allerdings fahre ich sehr gern lange Strecke, so bin ich letztes Jahr im Sommer um 6.oo in Fontainebleau bsüdlich von Paris losgefahren, von dort nach Calais, durch England nach Pembroke und von dort nach hause nach Dublin, 12ookm und zwei Meeresüberquerungen (Kanal und Schnellboot) in 16 Stunden.
Now I hope I have laid that story to rest...
 
andy_d

andy_d

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Hallo zusammen!
Meine hat jetzt 85000 km auf der Uhr, nach einem Totalumbau vor ca.35000 km, wo der Vorbesitzer so ziemlich alles verbastelt hatte, was zum damaligen Zeitpunkt toll und für Geld zu haben war. Da wären wir beim Thema: verbastelt. Hände weg von ner Maschine, wo ach so schicke Gimmicks dran verbaut sind. Ich kann natürlich auch einfach Pech gehabt haben. Aber mein Maschinchen hat ca. einmal aller 1000 km einen mittelschweren Schaden, meistens in der Peripherie der schicken Tuningteile. Mein Kumpel hat die 100er GS auch, aber halt die Standard-Variante, und die läuft und läuft und läuft und... Und absolut gravierend sind die Unterschiede nicht.
 
U

ub.1

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Hallo Andy,

was war denn alles verbaut an deiner GS?
 
andy_d

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Hallo Hartmut!
Tja, erstmal war da ein Umbau von 800 auf 1000, dann Doppelzündung.Gut, das funzt alles, auch wenn ich Stunden brauche zum Vergaser synchronisieren, und auch wenn sie viel rauher läuft als die 100er vom Kumpel. Auch dass der Blinkomat früher nicht ganz zufrieden war mit der Doppelzündung und die Blinker an jeder Ampel ausgegangen sind (was sich mit ner dicken Schicht Alufolie hat beseitigen lassen). Ärgerlicher waren so Sachen wie das Tuningritzel vom ersten Gang, welches sich mitten in meiner Prüfungszeit (ich=Student+keine Kohle) verabschieden musste. Naja, hatte eh nur zu 1/3 auf der Welle getragen gehabt (SCHADE dass ich nicht rausgekriegt hab, welcher Tuner DAS verzapft hat). Seit wir zusammen das Getriebe in Eigenregie (bis aufs Einstellen) auseinander-und auch wieder zusammen gekriegt haben (jetzt mit Austausch-welle und normalem Ritzel) passiert es mir auch nicht mehr so häufig, dass ich mit Hochstarter an der Ampel losfahr, weil die Sintermetallkupplung (>Wüstentauglickeit) doch einen sehr knackigen Druckpunkt aufweist... Nachdem ich dann letztes Jahr nochmal 900 Euronen für Reparaturen ausgegeben hab (naja, meine Schuld, sie stand nun wg.defekten Nadellagernschon mal in der BMW-Werkstatt, und je tiefer die sich da reingearbeitet haben, desto mehr kam ans Tageslicht) hatte ich eigentlich ein bisschen gehofft gehabt, dass wir dann endlich mal rum wären um die ganze Kiste und alles was so extrem kaputtgehen könnte,erstmal repariert hätten. Naj, jetzt steht sie grad wieder, wegens so was kleinem wie nem festgegangenem Kupplungsdruckkolben...Aber ich bin vom Thema abgeschweift... (weit ;-)...
Also weiter sind da noch n paar exzellente WP-Federn vorne und ein entsprechendes Federbein hinten drin (wobei, gibt es eigentlich jemanden, der die 77 Einstellmöglichkeiten wirklich jemals ausgenutzt hat?...) und die sind schon wirklich sehr gut!
Die Tourensitzbank ist sehr bequem, wenn auch ein wenig hoch (ich messe "nur" 1,75), sodass Balancieren mit vollem Gepäck in bergigem Gelände öfters mit Umkippen geendet hat, aber wenigstens drängelt Mutti nicht mehr, dass sie sich mein Mopped ausborgen will, was bei der vorherigen schon mal der Fall gewesen war..Tja, Muttern ist noch kleiner als ich.Was noch? Ach ja, der Kanzelumbau, der das Mopped schon sehr hübsch sportlich aussehen lässt (nur die KABEL! Naja, auch wieder klar, in der Originalverkleidung war halt wesentlich mehr Platz).Dito die schönen Handschützer und die Schutzbleche, die allesamt von Acerbis stammen. Naja, im Fazit: es ist ein wunderschönes Motorrad, nur halt absolut nicht zuverlässig. Wenn ichs gewusst hätte, hätte ich sie mir nie gekauft. Aber jetzt hab ich sie, und auch wenn ich mir bei jedem größeren Ausfall wieder fest vornehme, sie zu verkaufen, kann ichs einfach nicht. Sie ist mir ans Herz gewachsen, frag nicht warum. DAS ist für mich der Mythos BMW. Die Kisten sind vielleicht nicht unbedingt zuverlässiger als andere, aber sie haben was.

Grüße vom Andy
 
U

ub.1

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Hm, ja, das ist schon heftig... Wurde wohl einiges eher "unfachmännisch" eingebaut.;) Denn an sich sind die genannten Umbauten ja nicht schlecht. Wenn aber dauernd was kaputt geht, dann nervt das schon gewaltig; man wartet ja fast schon bei jeder Fahrt auf den nächsten Ausfall.
Aber ich denke, das bekommst du alles nach und nach in den Griff, nur nicht aufgeben!!!:D
 
GSfrie

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im Fazit: es ist ein wunderschönes Motorrad, nur halt absolut nicht zuverlässig. Wenn ichs gewusst hätte, hätte ich sie mir nie gekauft. Aber jetzt hab ich sie, und auch wenn ich mir bei jedem größeren Ausfall wieder fest vornehme, sie zu verkaufen, kann ichs einfach nicht. Sie ist mir ans Herz gewachsen, frag nicht warum. DAS ist für mich der Mythos BMW. Die Kisten sind vielleicht nicht unbedingt zuverlässiger als andere, aber sie haben was.

Grüße vom Andy
Hallo Andy,

das was Du so an Erfahrungen schon gesammelt hast ist echt ganz schön heftig. Ich hab meine Q jetzt 12 Jahre (war erste Hand und im kompletten Originalzustand) und habe bei weitem nicht diese schlechte Erfahrungen gemacht (toi, toi, toi).

Bei Deiner schönen "Liebeserklärung" und der Tatsache, dass Du sie einfach nicht verkaufen kannst, musste ich dann doch etwas schmunzeln. Hab mir letztes Jahr eine 11-er Q gekauft, aber verkauft wird die 100-er vorerst sicher nicht. Das Motorrad hat einfach was.....

Wünsche Dir und Deiner Q alles Gute und eine lange sorgenfreie Zukunft.
 
andy_d

andy_d

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Danke Jungs!

Manchmal braucht man einfach genau so ein paar aufmunternde Worte. Ist schon komisch, so ein Motorrad. Entweder superattraktiv und mit allen diesen kleinen Extras, die das Herz höher schlagen lassen, aber zickig bis zum Gehtnichtmehr.
Oder halt unauffällig. Aber treu. Hmmm.
Vergleiche von Motorrädern mit Frauen verbieten sich hier schon aus Höflichkeitsgründen, ausserdem weiß ich zufällig dass die Kühe nicht nur von Männern bewegt werden.
Vielleicht am diplomatischsten ausgedrückt:
Klar ist ein Motorrad nur eine Ansammlung von Bolzen und Federn. Trotzdem haben sie Charakter. (nur welchen...)

Grüße an alle da draußen die sich auch nicht trennen können,
auch wenns mittlerweile stärkere, schnellere, handlicherere... gibt
vom Andy
 
Dubliner

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Ich habe zwei 88er 100GS in der Garage, und ich würd, glaube ich, eher die HP abgeben als sie. Einfach Supergeräte.
 
Nick

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BMW R 800 GS 1200 GS
Da kann ich euch nur zustimmen, hab nach 3 4 Ventilern mir vergangenes Jahr durch Zufall eine 800 2 Ventil gekauft.
Na was soll ich sagen, jetzt ist es so, dass die Neue GS verkauft wird und das alte Mädchen, mit seinem gewissen "Etwas" im Stall bleibt.Zwei
" Ventilerfahren" ist noch richtiges Motorradfahren, wobei mir die 1200er immer als Mofaautomatik fahren vorkam.:o
 
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Ausserdem ist Mechanik einfach geil - bei der Elektronik gehts oder es geht nicht, und machen kannste dann nx mehr. Bei Elektrik und Mechanik kommste auch mit "geht noch so" ans Ziel...
Nachteil: du musst auch mehr machen, warten etc, Vergaser synchren, das richtige Benzin tanken, auf die Öltemperatur achten...
 
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