Hallo Hartmut!
Tja, erstmal war da ein Umbau von 800 auf 1000, dann Doppelzündung.Gut, das funzt alles, auch wenn ich Stunden brauche zum Vergaser synchronisieren, und auch wenn sie viel rauher läuft als die 100er vom Kumpel. Auch dass der Blinkomat früher nicht ganz zufrieden war mit der Doppelzündung und die Blinker an jeder Ampel ausgegangen sind (was sich mit ner dicken Schicht Alufolie hat beseitigen lassen). Ärgerlicher waren so Sachen wie das Tuningritzel vom ersten Gang, welches sich mitten in meiner Prüfungszeit (ich=Student+keine Kohle) verabschieden musste. Naja, hatte eh nur zu 1/3 auf der Welle getragen gehabt (SCHADE dass ich nicht rausgekriegt hab, welcher Tuner DAS verzapft hat). Seit wir zusammen das Getriebe in Eigenregie (bis aufs Einstellen) auseinander-und auch wieder zusammen gekriegt haben (jetzt mit Austausch-welle und normalem Ritzel) passiert es mir auch nicht mehr so häufig, dass ich mit Hochstarter an der Ampel losfahr, weil die Sintermetallkupplung (>Wüstentauglickeit) doch einen sehr knackigen Druckpunkt aufweist... Nachdem ich dann letztes Jahr nochmal 900 Euronen für Reparaturen ausgegeben hab (naja, meine Schuld, sie stand nun wg.defekten Nadellagernschon mal in der BMW-Werkstatt, und je tiefer die sich da reingearbeitet haben, desto mehr kam ans Tageslicht) hatte ich eigentlich ein bisschen gehofft gehabt, dass wir dann endlich mal rum wären um die ganze Kiste und alles was so extrem kaputtgehen könnte,erstmal repariert hätten. Naj, jetzt steht sie grad wieder, wegens so was kleinem wie nem festgegangenem Kupplungsdruckkolben...Aber ich bin vom Thema abgeschweift... (weit ;-)...
Also weiter sind da noch n paar exzellente WP-Federn vorne und ein entsprechendes Federbein hinten drin (wobei, gibt es eigentlich jemanden, der die 77 Einstellmöglichkeiten wirklich jemals ausgenutzt hat?...) und die sind schon wirklich sehr gut!
Die Tourensitzbank ist sehr bequem, wenn auch ein wenig hoch (ich messe "nur" 1,75), sodass Balancieren mit vollem Gepäck in bergigem Gelände öfters mit Umkippen geendet hat, aber wenigstens drängelt Mutti nicht mehr, dass sie sich mein Mopped ausborgen will, was bei der vorherigen schon mal der Fall gewesen war..Tja, Muttern ist noch kleiner als ich.Was noch? Ach ja, der Kanzelumbau, der das Mopped schon sehr hübsch sportlich aussehen lässt (nur die KABEL! Naja, auch wieder klar, in der Originalverkleidung war halt wesentlich mehr Platz).Dito die schönen Handschützer und die Schutzbleche, die allesamt von Acerbis stammen. Naja, im Fazit: es ist ein wunderschönes Motorrad, nur halt absolut nicht zuverlässig. Wenn ichs gewusst hätte, hätte ich sie mir nie gekauft. Aber jetzt hab ich sie, und auch wenn ich mir bei jedem größeren Ausfall wieder fest vornehme, sie zu verkaufen, kann ichs einfach nicht. Sie ist mir ans Herz gewachsen, frag nicht warum. DAS ist für mich der Mythos BMW. Die Kisten sind vielleicht nicht unbedingt zuverlässiger als andere, aber sie haben was.
Grüße vom Andy