Haltbarkeit Erfahrung

Diskutiere Haltbarkeit Erfahrung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; kann ja garnicht sein.......Du hast doch eine "Speed"-Triple.......das ist doch Programm ! :bier:
qtreiber

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Viele hauen ihre Reifen aber auch schon runter, obwohl sie noch nicht an der Grenze sind, sich aber nicht mehr so schön fahren, wenn es dem Ende zugeht.
das ist bei mir ein paar mal der Fall gewesen. Fast immer hing ein etwas "frühzeitiger" Wechsel damit zusammen, dass eine längere Tour anstand. Ich habe Null Lust unterwegs irgendwo die Reifen zu wechseln/wechseln zu müssen. Dann lieber notfalls auf ~1.000 Km verzichten und mit neuen Reifen den Spaß ohne Unterbrechung genießen. Nicht überall lässt sich so leicht ein Reifendealer finden wie z. B. auf Sardinien.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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das ist bei mir ein paar mal der Fall gewesen. Fast immer hing ein etwas "frühzeitiger" Wechsel damit zusammen, dass eine längere Tour anstand. Ich habe Null Lust unterwegs irgendwo die Reifen zu wechseln/wechseln zu müssen. Dann lieber notfalls auf ~1.000 Km verzichten und mit neuen Reifen den Spaß ohne Unterbrechung genießen. Nicht überall lässt sich so leicht ein Reifendealer finden wie z. B. auf Sardinien.
Das ist ja auch vernünftig und das mache ich auch wenn es notwendig ist.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Hansemann hat irgend was um die 14tkm aus dem anakee Adventure geholt.
Bei mir ist ein K60 Scout nach 8tkm fertiger CTA3 nach 4tkm schwer gezeichnet.

laut mehreren Kollegen Ist der HR berechenbar im Verschleiß, der VR weniger. Besonders an den Flanken kann er sehr schnell übermäßig abnehmen. ( ich habe ihn nie auf einer eigenen Maschine gehabt)
 
W

WolleZ1

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Ich hab den Reifen bei BMW in Spanien im Rahmen der 10000er Inspektion dort gewechselt. Reifen am Vortag dort bestellt und Inspektion mit Reifenwechsel war günstiger als hier.

Gruß

Wolle
 
W

WolleZ1

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Was den Verschleiß betrifft, in meiner naiven Vorstellung ist die Entwicklung doch einfach nachvollziehbar. Straßenreifen sollen immer mehr Kurvengrip bieten. Das erkauft man sich über den Verschleiß. Die Mitte bekommt eine härtere Mischung. Für Tourenfahrer mit weniger forschen Kurvenfahrten hält der Reifen ewig. Zügige Kurvenfahrt verschleißt den weichen Bereich übermäßig gegenüber der Mitte, der Reifen wird unharmonisch, kippelig. Und dann muß er runter, auch wenn in der Mitte noch 4mm Profil vorhanden ist.
Es soll ja auch ein bißchen Spaß machen. 😉

Gruß
Wolle
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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Bei der Frage "Welchseln oder nicht?" gibt es kein grundsätzlich richtig oder falsch. Es kommt auf den Fahrer an bzw. dessen Sicherheitsbedürfnis/Flexibilität. Ich kenne den speziellen Anakee Adventure (?) nicht, aber grundsätzlich sind Michelinreifen eher für hohe Laufleistungen bekannt. Natürlich kann niemand wissen, ob dieser Reifen unter den - unbekannten - Fahrbedingungen die 10.000 km schafft. (Wenn ich müsste, würde ich aber darauf wetten.) Was geschieht, wenn die Reifen es nicht schaffen? Dann muss man unterwegs Reifen besorgen. Dies wäre MEIN Plan B, weshalb ich mich im Vorfeld informieren würde, wo im Zielgebiet oder auf der Strecke Reifen zu bekommen wären. Wer aber diesen "Stress" nicht haben möchte, wechselt.

Bei Selbstmontage kann man natürlich vor der Tour neue Reifen aufziehen und die alten Pellen anschließend zu Ende fahren. Aber natürlich kann kann man auch sagen, ich verschenke lieber für 100 EUR Profil, um meine Ruhe zu haben.
 
Mechu10

Mechu10

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Moin,
Alle von mir gefahrenen Reifen unterschiedlicher Hersteller sind im Durchschnitt ab spätestens 7000 km fällig. Plus/minus.
Im Zweifelsfall zeitig wechseln.
Nichts geht über Sicherheit.
Und den Stress unterwegs täte ich mir nicht an.
Mein Statement.

LG
Boxerdriver
Die Reifen (aktuell CTA3) haben bei meiner 2014er LC auch noch nie länger als 7000 km gehalten. Hinten ist meistens nach 5000-6000 km Schluss.
Abgefahren waren sie bisher aber immer an den Flanken und nicht in der Mitte..😉
 
G

Gast 11529

Gast
Ich war beim CTA3 auch immer so bei 5000 km maximal. Aber die letzten beiden Jahre hat meine Art zu reisen sich mehr auf die langen Strecken verlagert und meinen Fahrstil habe ich etwas "beruhigt". Ich bremse nur noch zum anhalten, oder für ein Eis oder einen Cappucino, und ich nutze mehr das gute
Bremsmoment des Boxers beim zurückschalten vor Kurven. Mein letzter Satz hielt 8000 km , und mein
Aktueller CTA3 liegt jetzt bei 8200 und dürfte noch locker 1000 km halten bis zur Abfahrgrenze von 1,6 mm. Wer mit mir schon mal gerollt ist weiß das ich nicht schlafe...... :wink:
 
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