Hallsensor Fehler?

Diskutiere Hallsensor Fehler? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, nachdem ich mir einen Diagnoseadapter(UniCarScan) zugelegt habe, habe ich allfällige Fehler der Motronic ausgelesen: 2 Fehler...
Woidl

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Hi Leute,

nachdem ich mir einen Diagnoseadapter(UniCarScan) zugelegt habe, habe ich allfällige Fehler der Motronic ausgelesen:

2 Fehler gefunden:
1. Fehler: 0335 Signal Hallsensor 1
2. Fehler: 0385 Signal Hallsensor 2

Hat jemand Ahnung, was das zu bedeuten hat? Bis zuletzt ist das Moped einwandfrei gelaufen.

Vielen Dank schon mal.
 
Eckart

Eckart

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Hallsensoren werden in Kfz als Kurbelwellensensor eingesetzt. Was genau das Kriterium für die Meldung ist, weiß ich nicht. Aus der aktuellen Drehzahl weiß die Motorsteuerung, wann ungefähr das nächste Signal zu erwarten ist und kann einzelne Störungen kompensieren, also einen ausgefallenen Impuls oder einen zusätzlichen, der weit außerhalb des erwarteten Zeitfensters kommt.
Wenn die Störung kein zufälliger Einzelfall ist, könnte ein fehlerhafter Sensor, ein fehlerhaftes Sensorkanel, ein lockerer (nicht mehr richtig justierter) Sensor oder Metallspäne im Motoröl die Ursache sein.

Eckart
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Walter,
ist wohl normal! Wird bei stehendem und laufenden Motor auch beim GS911-Diagnosegerät so angezeigt.
Evtl. nur im exakten Zündzeitpunkt kurzzeitig ohne "Fehler"-Anzeige?

Du sollst Deine Kuh aber auch nicht nur so herdiagnostizieren, Du sollst fahren!

Grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

Woidl

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@elfer-schwob, da hast du wohl recht, aber momentan ist´s mir zwar nicht zu kalt, aber die Straßen zu "würzig". Da stell ich der Kuh mal lieber einen Salz-Leckstein in die Garage. ;-)

Wegen der Fehleranzeige - wie gesagt, sie lief bis zuletzt einwandfrei.
 
Truckie

Truckie

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Moin Walter.
Lösch die anstehenden Fehler und fahr weiter. Sollte der Hallgeber tatsächlich irgendwie spinnen (was ich nicht glaube), kommt der Fehler gleich oder kurzfristig wieder.
Alle überwachten Elektronischen Elemente im Fahrzeug haben ein gewisses "normal" Fenster in dem keine Auffälligkeiten gemeldet (gespeichert) werden. Sollte die Komponente aus irgendeinem Grund dieses Fenster mal für kurze Zeit verlassen, kommt der Fehler obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Das kommt immer wieder mal vor. Also erstmal keine Sorge...
Grüße Volker
 
Chris_

Chris_

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Wird bei meinen beiden auch Angezeigt. Und von anderen 1150gs+1200gs die ich ausgelesen habe auch.
Ist normal....
Warum das so ist würde mich auch Interessieren.
 
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Truckie

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Moin Chris,

warum das im Fall des Hallgebers der GS so ist, wird wohl niemand genau Beantworten können.
Wie ich schon schrieb, sind den ganzen Gebern, Sensoren, Aktoren, Modulen, Steuerungen usw., definierte Grenzen gesetzt.
Werden diese Grenzen überschritten, kommt es zu Fehlermeldungen (ganz allgemein ausgedrückt)
Die Ursachen sind mannigfaltig:

Elektromagnetische Störungen
Wasser /Feuchtigkeit
Staub/Schmutz (Metallener Abrieb von Bremsen auf den Strassen...)
Spannungsschwankungen
Vibrationen
Temperaturänderungen
Alterungsprozess
uswusf

Alle oben aufgeführten Ursachen hab ich schon erlebt/gesehen/gefunden und wenn es gewünscht ist, kann ich auch Beispiele nennen.

Grüße
Volker
 
Woidl

Woidl

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Ich danke euch ALLEN!!!
Schön zu lesen, dass ich mich nicht zu beunruhigen brauche!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kann es daran liegen, dass das Diagnoseteil erst mal nicht weiss ob sich der Motor dreht, dies aber unterstellt?
Dann müsste sich ein Hallgeber wie ein Blinker verhalten. Geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, . .
Bleibt er ruhig so wird das Diagnosegerät unruhig und meldet "Fehler".
gerd
 
Chris_

Chris_

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Hi
Kann es daran liegen, dass das Diagnoseteil erst mal nicht weiss ob sich der Motor dreht, dies aber unterstellt?
Dann müsste sich ein Hallgeber wie ein Blinker verhalten. Geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, . .
Bleibt er ruhig so wird das Diagnosegerät unruhig und meldet "Fehler".
gerd
Das klingt Logisch.
So könnte es sein.
 
Truckie

Truckie

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Das wäre aber doch ganz leicht herauszufinden. Fehler löschen und abwechselnd mal bei stehendem und laufendem Motor, anschließen. Würde mich interessieren.
Die Diagnosegeräte die ich so kenne, können schon unterscheiden ob der Motor dreht ( Lichtmaschinensignal...) oder nicht und berücksichtigen das. Wäre ja doof wenn ein Diagnosekasten selbst Fehler findet die gar keine sind

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was soll das Testgerät sonst auch tun? Die wenigsten Geräte führen an solchen Sensoren irgendwelche Messungen durch. Zudem reagiert der Hallgeber (hoffentlich :-) ) auf Magnetfeldänderungen und diese lassen sich schlecht simulieren.
Also beobachtet das Ding ob ein zu überprüfender Sensor ein logisch erscheinendes Signal abgibt.

Neurere Tests werden tatsächlich "prüfend" ausgelegt. Beim Zündung einschalten wird jedes Lämpchen (zumindest jeder getrennte Stromkreis) im Auto geprüft indem mal kurz Spannung draufgegeben und der Strom gemessen wird. Zu wenig Strom = Lämpchen defekt, zu viel Strom = Kurzschluss. Anschliessend leuchten diverse Funzeln im "Tacho" und zeigen das Resultat.
Beim Auto kann man dabei (im Dunkeln) zusehen. Wird die Zündung eingeschaltet so zuckt ein LED Rücklicht ganz kurz auf und zwar egal ob es eingeschaltet ist oder nicht. Bei konventionellen Leuchtmittel sieht man es nicht weil die zu träge sind um auf den kurzen Prüfimpuls zu reagieren.
gerd
 
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