Hallo aus Nordbaden

Diskutiere Hallo aus Nordbaden im Neu hier? Forum im Bereich Community; Als Neumitglied wollte ich mich mal Vorstellen: Ich bin Olivier, schon Ü50, wohnhaft in Nordbaden an der Bergstraße bzw. am Rand des Odenwalds...
go_modem_go

go_modem_go

Themenstarter
Kurpalz / Rhein-Neckar-Nord & Vaucluse / Provence
Modell
F650GS K72 '09 Werkstieferlegung
Als Neumitglied wollte ich mich mal Vorstellen:

Ich bin Olivier, schon Ü50, wohnhaft in Nordbaden an der Bergstraße bzw. am Rand des Odenwalds, und seit Vorgestern zum ersten mal BMW Besitzer. Wollte eigentlich nie eine BMW haben, bis zur ersten Probefahrt....

Ich bin durchgehend Selbstschrauber / Bastler und Jährlich auf Fernreise per Motorrad. In den letzten Jahren 5-8 Wochen Reisen im Frühling od. Frühsommer, immer gen Süden oder Osten.

Neben meinen anderen Spass- und Oldie-Mopeds suchte ich seit meinem Trip über den Balkan & TR nach Georgien auf meiner Luft-Ölgekühlen 750er Suzuki GSX letztes Jahr ein etwas Langstrecken- und Feldwegtauglicheres Moped:

Gesucht war ein halbwegs niedriges und günstiges komfortables Zweirad mit etwas Verkleidung, das neben Langstrecke von Deutschland aus quer durch den kompletten Balkan und Ost- / Zentral-Türkei auch mal den ein- oder anderen Schlenker nach Georgien oder Armenien abkann.

Notfalls auch mal ein paar Tage über Feldwege, Ziegenpässe oder Savannenpfade, wenn das Navi mal versagt. Aber nicht als TET-Dauer-Vollgas-Offroadheizer vom Typ "Kroatien-Bosnien-Albanien-Griechenland komplett via TET Offroad in 5 Tagen", sondern eher spontanes, gemütliches Gegondel abseits befestigter Strassen...).

Die ganze Fuhre nicht so fett/hoch/schwer wie eine Boxer-BMW oder andere +250kg Autobahn-Dampfer, denn ich bevorzuge schon immer eher kleinere Nebenstrassen und Umwege mit Pässen. Budget eigentlich eher €2 Mille als €4k.

€2k? Ja ich weiß, Inflation und so. Aber meine abgehangenen €1200.- Suzukis haben es auch auf mehrere 9000km-Fernreisen durch den kompletten Balkan bis in den Kaukasus und auch durch die Steinwüsten und das ganze komplette Atlasgebirge in Marokko gepackt!

Nach langer Suche nach den (für mich) üblichen Verdächtigen wie 600er / 700er Transalp, Susie 650er Frau Strom, abgehangene Einzylinder wie Aprilia Pegaso, Yamaha XT, Suzuki DR oder Honda Dominator, etc: Alles zu teuer, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, oder derzeit nicht zu finden.

Galt auch für die G650GS Loncin-Brasil-BMW Single: Zu teuer für das was man bekam...

Per Zufall wurde es eine für eine BMW mit €3k (meine ich...) recht günstig geschossene 2009er F650GS K72 Tief-Twin mit gerade einmal 24tkm. Aus sehr nettem Frauenbesitz, kaum gefahren, mit einigen Komfortoptionen die ich bisher nie hatte!

Vieles wurde ab Werk bei BMW bestellt:
  • Niedriger ab Werk (Werkstieferlegung nur über Federbein, werde ich mit "neuem" gebraucht-Federbein & Seiten- und Hauptständer evtl. rückgängig machen)
  • ABS abschaltbar (war wohl damals in '09 noch nicht Standard?)
  • BMW-Heizgriffe 2-Stufig & BMW Griffbügel Metall mit Handschutz
  • LED-Blinker BMW (war wohl optional in '09)
  • Kompletter Satz sehr guter BMW Variokoffer (Zündschlüsselgleich Topcase & Seiten)
  • Sturzbügelgeweihe am Motor
  • Reifendruckanzeige und anderes BMW Bord-Computergedöns :enter:
  • Sitzheizung (Nicht-BMW) in niedriger BMW-K72 Sitzbank
  • Hohe Wunderlich-Touren Scheibe (originales Windschild leider nicht dabei)
  • org. BMW Schrottöler (umgelabelter Scottoiler). Er funzt sogar noch! :coo8ol:

Der gedrosselte "650er" 800cm³ Rotax-Twin ist zwar kein echter Ausbund an Temperament oder ein Quell der Drehfreude, fährt sich aber im Vergleich zu allen meinen anderen Mopeds ultra-relaxed und souverän:

Dieser Loncin-Twin hat auch in der 650er Version genug Druck unten rum und in der Drehzahlmitte um im hohem Gang sauber auf der Drehmomentwelle Kurven surfen zu können! Toll!

Riesenunterschied zu den teils brutal anreißendem, drehfreudigen aber untenrum generell unfahrbar hackigem V990 60°-V2-Rotaxmotor meiner ehemaligen Aprilia SL1000 Falco, die ich 10 Jahre lang fuhr, oder dem fast 2-Takt-ähnlichem LC4-Single in meiner Duke690... Diese Schwungmasse-losen Rotax bzw. KTM Rennmotoren machen / machten zwar Spass, sind aber auf Dauer nix mehr für die lange Reise...

Ich werde in nächster Zeit wohl einige Anfängerfragen zur Technik & Komfort haben, da ich meine 800Kubik-650er vor der ersten Reise gründlich durchchecken will.

Einige "Verschlimmbesserungen" mit Hilfe des Forums werden wohl nicht Ausbleiben, ich schraube manchmal zu viel und zu gerne... ;)

Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!

LG
Bertl

Frank_B.

Frank_B.

Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Olivier,
willkommen im Forum und viel Freude mit deiner 650er.

C

ChrisLue

Modell
R 1150 GS (Baujahr 2003) ; K 75 (Baujahr 1992) ; R 1150 R Rockster (Baujahr 2003)
Moin Oliver,

herzlich Willkommen. :yeahh:

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB
Hallo Oliver, herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

HistoriGS

HistoriGS

Modell
R1250 GSA
Hallo Oliver, ein herzliches Willkommen auch aus Sachsen-Anhalt.

rd07

rd07

Gute Vorstellung, Allzeit gute Fahrt und viel Freude bei deinen langen Reisen. Der Motor ist von Rotax und ist als sehr langlebig bekannt. Wird daher alle deine Erfordernisse erfüllen.

Thema:

Hallo aus Nordbaden

Hallo aus Nordbaden - Ähnliche Themen

• Hallo aus der Eifel

Hallo aus der Eifel: Hallo zusammen, mein Name ist Boris, 40 Jahre, Familienvater. Ich fahre seit Jahren Vespa, alt und neu. Kurzentschlossen habe ich einen meiner...
  • Hallo zusammen...

Hallo zusammen...: ....ich bin der Sascha (schwer zu erraten :wink:) und neu hier! Musste leider meine Honda X11 abgeben, da ich nicht mehr das Fußbremspedal...
  • Hallo aus dem Nordschwarzwald

Hallo aus dem Nordschwarzwald: Hallo zusammen, ich bin Leon und 26 Jahre alt. Bin vor kurzem von einer Z900 auf die R1300GS umgestiegen um mit Sozia auf Touren zu gehen. Sie...
  • Hallo aus Nordbaden

Hallo aus Nordbaden: Hallooole, bin neu hier im Forum, komme aus Nordbaden, fahre G 650 X Challenge und weiß nicht, ob ich hier richtig (geduldet) bin. Na ja, "G"...
  • Hallo aus Nordbaden

Hallo aus Nordbaden: Guten Morgen, nachdem ich früher schon in einem anderen Forum unterwegs war, hat es mich nun hier her verschlagen. Fahre mittlerweile schon 3...
  • Hallo aus Nordbaden - Ähnliche Themen

• Hallo aus der Eifel

Hallo aus der Eifel: Hallo zusammen, mein Name ist Boris, 40 Jahre, Familienvater. Ich fahre seit Jahren Vespa, alt und neu. Kurzentschlossen habe ich einen meiner...
  • Hallo zusammen...

Hallo zusammen...: ....ich bin der Sascha (schwer zu erraten :wink:) und neu hier! Musste leider meine Honda X11 abgeben, da ich nicht mehr das Fußbremspedal...
  • Hallo aus dem Nordschwarzwald

Hallo aus dem Nordschwarzwald: Hallo zusammen, ich bin Leon und 26 Jahre alt. Bin vor kurzem von einer Z900 auf die R1300GS umgestiegen um mit Sozia auf Touren zu gehen. Sie...
  • Hallo aus Nordbaden

Hallo aus Nordbaden: Hallooole, bin neu hier im Forum, komme aus Nordbaden, fahre G 650 X Challenge und weiß nicht, ob ich hier richtig (geduldet) bin. Na ja, "G"...
  • Hallo aus Nordbaden

Hallo aus Nordbaden: Guten Morgen, nachdem ich früher schon in einem anderen Forum unterwegs war, hat es mich nun hier her verschlagen. Fahre mittlerweile schon 3...
  • Oben