Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen

Diskutiere Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil dieser Community zu sein. Ich fahre seit Kurzem eine BMW R 1200 GS und plane, mit...
Parthenis

Parthenis

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil dieser Community zu sein. Ich fahre seit Kurzem eine BMW R 1200 GS und plane, mit ihr Touren zu machen, bei denen ich auch campen möchte.

Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Ingolstadt, und fahre sowohl kürzere Strecken als auch längere Trips. Meine Idee ist, in Zukunft nicht nur solo unterwegs zu sein, sondern vielleicht auch mit Gleichgesinnten zu reisen.

Ich freue mich über Tipps, Erfahrungen oder Vorschläge für Touren – und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal eine gemeinsame Fahrt!

Viele Grüße,
Parthenis

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Hallo Parthenis,

herzlich Willkommen und viel Spaß.

Ich komme grob aus Deiner Ecke, bin seit einem halben Jahr begeisterter GS Fahrer und habe auch Camping als Hobby. Nur werde ich die Hobbys GS und Campen nicht mehr miteinander verbinden, Zelten ist für mich nix 😱😳.

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!

LG
Bertl

AchimKa

AchimKa

Modell
R1200R (noch)
Herzlich willkommen im Forum! Bestimmt findest du hier Gleichgesinnte!
Nur werde ich die Hobbys GS und Campen nicht mehr miteinander verbinden, Zelten ist für mich nix
Ich bin auch langjähriger Camper, allerdings eher mit Wohnmobil und weniger mit Zelt. Im Frühjahr bekomme ich meine neue GS. Ich liebe beides - Motorrad und Camper. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen Hänger für die GS anschaffen soll oder ob unsere gemeinsamen Urlaubsreisen künftig so verlaufen, dass meine Frau den Camper von Etappe zu Etappe fährt, während ich mit dem Motorrad kurvenreiche Umwege nehme. Letzteres macht bestimmt viel mehr Spaß, setzt aber voraus, dass man zu zweit unterwegs ist.

LG Achim

Andi.M

Andi.M

Modell
R 1250 GS Adventure Exclusive Bj. 2019
Hallo Parthenis, und herzlich Willkommen :victory:

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Parthenis.
Erst mal Herzlich Willkommen und einen Gruß aus der Region Franken.

Ich weiss nicht was Du für Gegenden bevorzugst sondern kann Dir nur ein paar meiner Erfahrungen mitteilen. Auch ich weiss die Freiheit und das Lebensgefühl des Motorradreisens, besonders mit dem Zelt hinten drauf, zu schätzen.

Die schönsten Reisen waren:

Dolomiten: Früher toll, in den letzten Jahren durch erzieherische Massnahmen (viele Tempobegrenzungen und Kontrollen) zunehmend unattraktiv.

Kroatien: Küstenstrasse, Inseln, Hinterland... Muss ich unbedingt mal wieder hin.

Südfrankreich: Das Campinggebiet schlechthin. Französische Alpen, Cevennen, Ardeche, Canyon von Verdon, Provence,....endlos schön. Immer wieder mal. Meine Volle Empfehlung.

Schweiz:
Schön zu fahren, aber teuer und immer mit eingezogenem Genick. (Jaja, wieder mal die Geschwindigkeit).

Östereich, Kärnten: Entspannend schön, aber wenn man mal in Südfrankreich war, dann hat man Blut geleckt und will mehr.

Slowenien: Landschaftlich und menschlich sehr angenehm. Ich habe mich nirgends fremd gefühlt.

Italien: Was gibt es da zu sagen? Bella Italia halt. Immer wieder gerne.

Mist, ich will wieder weg. Es gibt noch so viel zu entdecken und die Zeit ist zu knapp bemessen.

Egal was Du machst... Raus, rauf auf den Bock, weg und einfach nur geniessen.

Jürgen

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:

HistoriGS

HistoriGS

Modell
R1250 GSA
Ein herzliches Willkommen auch aus Sachsen-Anhalt.

PlatzHirsch

PlatzHirsch

Modell
1250GS TROPHY
Hallo aus Oberfranken und herzliches willkommen hier im Forum 😉.

Auch ich bin u. a. mit dem Wohnmobil und Motorräder auf dem Anhänger unterwegs. Zuletzt in Frankreich. War sehr schön und wird sicher wiederholt.

Ansonsten bin ich regelmäßig in Skandinavien unterwegs!

Servus Oliver

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Südfrankreich: Das Campinggebiet schlechthin. Französische Alpen, Cevennen, Ardeche, Canyon von Verdon, Provence,....endlos schön. Immer wieder mal. Meine Volle Empfehlung.

Jürgen
Hallo Parthenis,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich kann die Aussage von Jürgen voll bestätigen. Frankreich ist das Campingland. Insbesondere die einfachen Camping-Municipal haben es uns angetan. Die Liste ist nicht vollständig.
KOMMUNALE CAMPINGPLÄTZE FRANKREICH I Finden Sie die städtischen Campingplätze in Frankreich auf den Karten

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Hallo Parthenis,

herzlich Willkommen hier im Forum! Mopedreisen mit Zelt sind toll!
Je nachdem wie lange du unterwegs sein willst kommt es auf das für sich selbst wichtige und richtige Equipment an.
Hier gibt's auch einen "Glamping"-Thread mit Tipps und einmal Treffen im Jahr.
Glamping Treffen auf dem Campingplatz Oberhofcamping Lütsche Stausee in Thüringen vom 18. - 22.06.2025

Un je nachdem wie weit du reisen willst gibt es auch dazu eigene Treffen (Tesch Travel Event TeschTreffen oder MRT Treffen. Motorrad Reise Treffen Gieboldehausen
als Beispiele für Fernweh.

Oder Wochenend-Treffen für Zelt & Co, siehe Black Forrest Treffen oder Siebenschläfer GS-Treffen (siehe Events, immer oben angepinnt).

Auf alle Fälle hast du schon mal die richtige Grundlage dafür geschaffen, der Rest kommt mit den Jahren dazu.

Tipps findest du hier im Forum reichlich!

Viel Spaß!

Thema:

Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen

Hallo aus Ingolstadt – auf der Suche nach Touren und Campingideen - Ähnliche Themen

• Hallo aus Ingolstadt!

Hallo aus Ingolstadt!: Bin 52 und hab das Motorradreisen wiederentdeckt, mag den Boxer, hasse Reihe und werde somit an einer GS nicht vorbeikomen. Eine 1250 soll es...
  • Hallo aus Ingolstadt

Hallo aus Ingolstadt: Schön, dass es euch gibt! Nach Zündapp Sportkombinette, DR 800, Pan European und zuletzt Rockster warte ich nun sehnsüchtig auf meine TB ADV...
  • Hallo aus Ingolstadt

Hallo aus Ingolstadt: Hallo, ich heiße Timo und komme aus Ingolstadt und möchte mir ein zuverlässiges Motorrad kaufen. Ich fand die 1200 GS in schwarz schon immer ein...
  • Hallo aus Ingolstadt

Hallo aus Ingolstadt: Hallo bevor ich hier überall meinen Senf dazu gebe oder blöde Fragen stelle, werd ich mich erstmal vorstellen ;) Mein Name ist Alfred, bin 42 und...
  • Hallo aus Ingolstadt

Hallo aus Ingolstadt: Hallo, komme aus Ingolstadt und möchte mich kurz vorstellen. Bin 45J und fahre seit 4 Wochen eine 1200GS ADV:D. Zuvor machte ich es mir auf einer...
  • Hallo aus Ingolstadt - Ähnliche Themen

• Hallo aus Ingolstadt!

Hallo aus Ingolstadt!: Bin 52 und hab das Motorradreisen wiederentdeckt, mag den Boxer, hasse Reihe und werde somit an einer GS nicht vorbeikomen. Eine 1250 soll es...
  • Hallo aus Ingolstadt

Hallo aus Ingolstadt: Schön, dass es euch gibt! Nach Zündapp Sportkombinette, DR 800, Pan European und zuletzt Rockster warte ich nun sehnsüchtig auf meine TB ADV...
  • Hallo aus Ingolstadt

Hallo aus Ingolstadt: Hallo, ich heiße Timo und komme aus Ingolstadt und möchte mir ein zuverlässiges Motorrad kaufen. Ich fand die 1200 GS in schwarz schon immer ein...
  • Hallo aus Ingolstadt

Hallo aus Ingolstadt: Hallo bevor ich hier überall meinen Senf dazu gebe oder blöde Fragen stelle, werd ich mich erstmal vorstellen ;) Mein Name ist Alfred, bin 42 und...
  • Hallo aus Ingolstadt

Hallo aus Ingolstadt: Hallo, komme aus Ingolstadt und möchte mich kurz vorstellen. Bin 45J und fahre seit 4 Wochen eine 1200GS ADV:D. Zuvor machte ich es mir auf einer...
  • Oben