Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever

Diskutiere Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
E

eschild

Themenstarter
Guten Abend und Grüße in die Runde!

da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich lebe als Zugezogener in Dresden und ich fahre seit ~35 Jahren Zweirad. Die letzten Jahre vorwiegend auf 2-Ventilboxern. Mein aktuelles Winterprojekt ist eine R1100R aus 1999 mit ca. 35tkm auf der Uhr, welche seit einigen Jahren stand und dies scheinbar auch im Freien. Viele Baustellen (feste Bremssättel, bröselige Kabelbäume, rostige Standrohre, ...) sind auch schon abgearbeitet.

Beim Kugelgelenk des Telelevers möchte ich aber gern Euer Schwarmwissen befragen. Dieses Gelenk ist mit dem Längslenker verschraubt. Aus PKW-Anwendungen kenne ich solche Lösungen bei Querlenkern. Hier ist üblicherweise ein Konussitz (wie am Getriebeflansch der R2V) vorgesehen. Und so hätte ich dies auch hier erwartet und auch in diesem Beitrag wird von einem Konus an dieser Stelle gesprochen.

Bei mir ist allerdings eine "Wurfpassung" mit 18mm zylindrischem Durchmesser des Kugelgelenkzapfens und 18,3mm Durchmesser der Bohrung am Telelever zu finden. So wie es scheinbar auch Maik diagnostiziert hatte. Verschleiß oder Materialaufwurf kann ich nicht erkennen.

Ich bin geneigt, dies als Sollzustand anzusehen. Kann dies jemand bestätigen (oder widerlegen)?

Herzlichen Dank, Andreas

Telelever_8.jpg
Telelever_7.jpg
Telelever_6.jpg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da bin ich jetzt auch gespannt auf Antworten....
Hatte mir jetzt auch vorgestellt, dass das wie beim PKW Querlenker, konisch ausgelegt ist.
Aber die Möglichkeit mit einem Werkzeug den Bolzen festzuhalten deutet schon darauf hin, dass der Sitz Zylindrisch ist.
Ich musste noch nie da Hand anlegen.

Thema:

Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever

Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever - Ähnliche Themen

• Hallo aus Köln

Hallo aus Köln: Hallo, Nach einigen Kawasaki Z1 900, Z100, Honda Seven-Fifty und einer XJR 1300, möchte ich nun etwas bequemeres fahren. Mir fällt öfter auf das...
  • Hallo aus Dresden!

Hallo aus Dresden!: Mein Name ist Marco (44) und ich freue mich, dass ich von nun auch hier hier im Forum aktiv beitragen kann. Ich bin seit Juli wieder auf BMW...
  • Hallo und ein Gruß aus Dresden

Hallo und ein Gruß aus Dresden: Hallo und ein Gruß aus Dresden, ich bin Mitte 50, habe auf Drängen meiner motorradfahrenden Freunde im Oktober 2010 meinen (Motorrad)führerschein...
  • Hallo aus Dresden

Hallo aus Dresden: Hallo, mit dem Wiedereinstieg mit einer F650ST wollte ich mal schauen, ob mir das Motorradfahren noch Spaß macht. Nach kurzer Zeit hat mich...
  • Ein fantastisches hallo aus dem schönen Dresden

Ein fantastisches hallo aus dem schönen Dresden: Hallo Leutz, bin Student in Dresden und vor ein paar Tagen zu ner tollen R80 ST Bj. 83 gekommen. Tolles Motorrad, muss ich schon sagen, ... wenn...
  • Ein fantastisches hallo aus dem schönen Dresden - Ähnliche Themen

• Hallo aus Köln

Hallo aus Köln: Hallo, Nach einigen Kawasaki Z1 900, Z100, Honda Seven-Fifty und einer XJR 1300, möchte ich nun etwas bequemeres fahren. Mir fällt öfter auf das...
  • Hallo aus Dresden!

Hallo aus Dresden!: Mein Name ist Marco (44) und ich freue mich, dass ich von nun auch hier hier im Forum aktiv beitragen kann. Ich bin seit Juli wieder auf BMW...
  • Hallo und ein Gruß aus Dresden

Hallo und ein Gruß aus Dresden: Hallo und ein Gruß aus Dresden, ich bin Mitte 50, habe auf Drängen meiner motorradfahrenden Freunde im Oktober 2010 meinen (Motorrad)führerschein...
  • Hallo aus Dresden

Hallo aus Dresden: Hallo, mit dem Wiedereinstieg mit einer F650ST wollte ich mal schauen, ob mir das Motorradfahren noch Spaß macht. Nach kurzer Zeit hat mich...
  • Ein fantastisches hallo aus dem schönen Dresden

Ein fantastisches hallo aus dem schönen Dresden: Hallo Leutz, bin Student in Dresden und vor ein paar Tagen zu ner tollen R80 ST Bj. 83 gekommen. Tolles Motorrad, muss ich schon sagen, ... wenn...
  • Oben