Hi
Noch mal: Viele der Bilder sind Grafiken die irgendwer mal zu irgendeinem Entwicklungsstand gemacht hat. Bei der Modelleinführung müssen ja Reparaturunterlagen vorhanden sein. Diese Unterlagen sind in erster Linie für die Werkstätten gedacht und nicht für die "jetzt-mache-ich-es-mir-selbst-Fraktion". Dass man diese Unterlagen auch verkaufen kann ist wohl eine Erkenntnis daraus, dass sie eben "irgendwie" (weil jemandes "Schwager" bei BMW arbeitet) unter das gemeine Volk kamen. Verhindern kann man's nicht, folglich macht man das Geschäft selber. Zumindest einer der Reparaturbuchverlage druckt(e) exakt den Inhalt der Rep-Unterlagen und lässt dabei z.B. den Getriebeteil weg.
Die Updates, zusätzlichen Infoblätter, etc. gelangen wesentlich seltener in Kundenhand.
Einem BMW-Schrauber ist es auch egal ob irgendwas in die obere Leitung eingeschleift wird. Er nimmt eben die Druckleitung weil er weiss weshalb er es tut (hoffe ich jedenfalls). Das Bildchen hat ihn 1 Mal interessiert als er es als Anhaltspunkt nahm wo er an die Leitung rankommt oder konstatierte "oops, da muss ein T-Stück als "Spezialwerkzeug" geben.
Spätestens beim zweiten Mal weiss er, dass der Grafiker "frei Hand" gebastelt hat, es für den Fotografen "so günstiger war" oder zum Zeitpunkt des Fotos die Leitungen vielleicht tatsächlich so ("falsch") lagen.
Eventuell denkt es sich auch "brauch' ich nicht, ist ja eh logisch" oder "war ja beim vorherigen Modell genauso" oder es liest nur "der Neue" der grad' von Honda zu BMW gewechselt hat ( der nette "alte" Kollege sagt ihm "Du, das Bild ist falsch herum" oder lächelt und denkt "lass' ihn suchen").
Jede dieser, eigentlich internen Anleitungen soll das Wissen der BMW-Schrauber ergänzen aber keine Berufsausbildung ersetzen.
BMW macht ja nicht mal Werbung dafür und mancher Freundliche weiss (angeblich) nicht, dass er eine RepRom verkaufen kann.
gerd