Hi
Du hast ja grundsätzlich recht, aber bei der Vorlage fällt mir spontan "Glashaus" und "Steine" ein
Reflektion / Reflexion | Beliebte Fehler – korrekturen.de
(Sorry für's klugscheißen
)
Da hast Du vollkommen Recht. Das ist total wichtig für's Verständnis.
Auch ich kommentiere immer wenn jemand seine Felgen wechselt.
...............
(Ich bin ein bissl empfindlich bei Hauptschüler-bashing, also nochmal nix für ungut).
Da geht es mir prinzipiell genauso.
Aber durch die politisch forcierte Meinung, ein Hauptschulabschluss sei nichts wert (man muss ja Abitur haben, weil die "Japaner" zu 80% Abitur haben) wird gefördert, dass jeder der lesen und schreiben kann studieren "muss" (und dann, wie die Japaner, ein Taxi fährt).
Frag' einen beliebigen Schulleiter wie sich der heutige Hauptschulabschluss zu dem vor 20 Jahren verhält.
Ja, jeder sollte Abitur machen können, unabhängig vom Stand der Eltern. Aber nicht unabhängig von seinem geistigen Vermögen. Leider hat ein Ärzteehepaar leichter die Mittel um einen mässig begabten Spross "irgendwie" in die Uni zu bekommen obwohl der u.U. lieber Fliesenleger wäre ( seinen Eltern das jedoch unwürdig erscheint). Weshalb muss eine normale Friseurin "wenigstens einen Realschulabschluss" haben?
Wenn mir jemand "Hauptschulbashing" unterstellt, dann werde ICH sauer. Allerdings sollte man die Gegebenheiten aber auch beim Namen nennen.
Eine Diskussion über unsere verkorkste Bildungspolitik möchte ich allerdings nicht lostreten. Wir brauchen Handwerker mit geschickten Händen die wir auch vernünftig
bezahlen müssen.
Theoretiker, oft gut bezahlt, wissen wie es funktionieren müsste aber es funktioniert nicht. Praktiker, zu oft schlecht bezahlt, wissen wie es funktioniert aber sie wissen nicht warum.
gerd