HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten

Diskutiere HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Lageraufbau ist bis auf die verstärkte Nadelhülse identisch und das schon seit fast 30 Jahren. Habe hier schon einige, 12er und 13er HAG´s...
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also mir ist kein Lager an der K1300XX bekannt, das im HA kollabiert ist. Bei den K1200XX auch nur die, wo nicht regelmässig das Öl gewechselt wurde. (Und hier haben wir teilweise über 170PS am Start).

Sicher das die Konstruktion wirklich identisch ist? Laut den Microfishen und den Ersatzteilnummern nicht:cool:
Der Lageraufbau ist bis auf die verstärkte Nadelhülse identisch und das schon seit fast 30 Jahren.

Habe hier schon einige, 12er und 13er HAG´s mit 15000 km Laufleistung und den gleichen Schäden, hier aufem OP-Tisch liegen gehabt.

Hab hier mal nen Link aus dem RealOEM reinkopiert, kannst mal schauen in welchen Fahrzeugen dieses AX-Lager alles verbaut wurde.
http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=33117699866
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
Habe mich mal in einer BMW Motorradwerkstätte schlau gemacht wegen Lagerspiel am Kegelradzapfen.
Der Meister sagte mir das das Lagerspiel am Kegelradzapfen bis zu 7/10 mm betragen darf.
Er meinte wenn sich keine Metallspäne am ABS Sensor(der kleine Sensor ist magnetisch die neuen grösseren nicht) und im Ablassöl befinden,brauche ich mir eigentlich keine Sorgen machen.
Aber er misst mir beim nächsten Werkstattbesuch die Kegelradwelle (Lager) gerne aus.

Grüsse
Browser
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo
Habe mich mal in einer BMW Motorradwerkstätte schlau gemacht wegen Lagerspiel am Kegelradzapfen.
Der Meister sagte mir das das Lagerspiel am Kegelradzapfen bis zu 7/10 mm betragen darf.
Er meinte wenn sich keine Metallspäne am ABS Sensor(der kleine Sensor ist magnetisch die neuen grösseren nicht) und im Ablassöl befinden,brauche ich mir eigentlich keine Sorgen machen.
Aber er misst mir beim nächsten Werkstattbesuch die Kegelradwelle (Lager) gerne aus.

Grüsse
Browser
Hallo Browser,

der freundliche meint mit den 7/10 mm aber nicht das radiale Spiel an der verzahnten Seite, dort wo die Gelnkwelle am Antrieb aufgesteckt wird, sondern das Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad.
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo Browser,

der freundliche meint mit den 7/10 mm aber nicht das radiale Spiel an der verzahnten Seite, dort wo die Gelnkwelle am Antrieb aufgesteckt wird, sondern das Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad.
Ich habe ihm genau geschildert wo ich Spiel habe und er hat mich auch richtig verstanden das ich das radiale Lagerspiel der Kegelradwelle an der verzahnten Seite meine.
Und der Meister sagte "radiales Lagerspiel an der Kegelradwelle bis zu 7/10 mm ist Toleranz"
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
818
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Auch wenn es ein altes Thema ist.
Welches Fett Ihr in die Kardanverzahnung schmiert ist egal. Kupferpaste, mein Favorit - weil es besser gleitet. Oder einfach Mo2S-Fett - passt auch.
Das andere Thema ist die Hypoidverzahnung im HAG.
Hier sollte man lieber zu oft als zu selten einen Ölwechsel machen. Ich mache das jedes Jahr.
Diese Verzahnung wird mehr beansprucht (Scherrspannung) als Getriebe und Motor zusammen. und in der Regel riechst Du das auch, wenn Du das HAG-Öl prüf
st.

cu
GB
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für das Gleitstück der Kardanwelle ja, für die Hypoidvezahnung des HAG doch lieber ein passendes Getriebeöl! :o
 
Thema:

HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten

HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG defekt

    HAG defekt: Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

    Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?: Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG defekt

    HAG defekt: Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
  • Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?

    Kann beim HAG mit kaputtem Lager das Kegelrad auf dem Tellerrad überspringen?: Hallo zusammen, meine Springer im 5. Gang sind immer noch mysteriös ... die Werkstatt hat jetzt beim weiteren Zerlegen des Hinterradbereiches...
  • Oben