HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

Diskutiere HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Zeichnung war schon richtig, aber das Moped dazu war halt von gearbox2001 falsch gewählt. Die Entlüftung wurde ja erst (viel) spät(er) in der...
Franz Gans

Franz Gans

Die Zeichnung war schon richtig, aber das Moped dazu war halt von gearbox2001 falsch gewählt. Die Entlüftung wurde ja erst (viel) spät(er) in der Serie eingeführt als z. B. 2004.

Würde mich aber trotzdem interessieren, inwieweit das umbaubar sein könnte. Vermutlich ist der Aufwand erheblich zu groß, da ja im Zuge der Änderung auch die Lagerung des großen Hauptlagers von Fettfüllung auf Ölbad geändert, also das ganze Gehäuse umgekrempelt wurde. Michael, wo bleibst Du ;-)?

Franz Gans

Franz Gans

Ich weiß ja nicht, was das infantile Bildchen hier soll? Aus dem Kindergartenalter dürftest sogar Du knapp heraus sein? Willst Du herumstänkern? Suchst Du Streit? Dann schreib das klar und deutlich und Dir wird umgehend geholfen!

Was das HAG mit Entlüftung angeht. weiß ich aus dem Hut, daß eine K25 aus dem Jahre 2004 das im unveränderten Originalzustand nicht haben kann. Dafür brauche ich noch nicht einmal den ETK anzuwerfen, denn das ist ja bekanntlich eine der vielen "Jugendsünden" von BMW Motorrad an der K25, die erst weit später mit einer umfänglichen Umkonstruktion des HAG behoben wurde.

Und vom ETK brauchst Du mir schon zweimal nichts zu erzählen. Mit dem habe ich schon rumgemacht, da wußtest Du noch nicht einmal von seiner Existenz. Gib die richtige Fahrgestellnummer ein, dann bekommst Du auch die dazu passende Information angezeigt und brauchst die Fehler nicht anderen Leuten in die Schuhe schieben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Weshalb ist das gleiche nichtssagende Bild schon wieder verlinkt?
Da steht "Lagerung ..... ) beim HAG mit Entlüftung.
Es könnte genaso mit "Lagerung bei der 1200/10" dort stehen. Was Du zur Frau Leebmann sagst ist vollkommen egal. Sie macht die Bilder nicht. Ausserdem ist das wo die Entlüftung drauf ist vorhanden. Man muss nur das richtige verlinken (kopieren ist immer gut wenn man Ärger mit dem Copyright haben will).

Man kann die Entlüftung nachträglich nicht "an" ein vorhandenes Gehäuse bauen. Das Gussteil ist unterschiedlich.
Wäre es möglich gewesen, so hätte sich BMW weit früher entschieden die Entlüftung wieder anzubauen. So haben sie "etwas" (einige Jahre!) gebraucht um in den saueren Apfel zu beissen und das Gussteil zu ändern.
Ein filled-for-life-HAG mit einem für grenzwertig wenig Öl zu kleinen Innenvolumen
Bereits vor der Händlervorstellung in SA defekte HAG dann
durch den entstehenden Druck bei heissem HAG rausgedrückte WeDis
dann "genial" platzierte Einfüll-/Ablassschraube (vermutlich liess das Gussteil keine vernünftigere Stelle zu) und
"schon" nach 6 Jahren die Erkenntnis "wir machen's neu".
gerd

D

Darkover

"schon" nach 6 Jahren die Erkenntnis "wir machen's neu".
Wenn du mal in so einem Grosskonzern arbeitest dann weisst das das vollkommen
normal fuer schnelle Entscheidungsprozesse ist. :nicken:

Olaf

gerd_

gerd_

Hi
Wenn du mal in so einem Grosskonzern arbeitest dann weisst das das vollkommen
normal fuer schnelle Entscheidungsprozesse ist. :nicken:
.........
Danke, wenn ich lange genug nachdenke, war ich einige Jahrzehnte für Grossunternehmen tätig :-)
Mich wundert nur Einiges.
Es entspricht allerneuesten Erkennnissen, dass sich in einem geschlossenen Raum Druck aufbaut wenn man ihn erwärmt. Derjenige der es entdeckte, Jacques Alexandre César Charles, starb erst kürzlich (1823).
Das konnte bei der Konstruktion also noch gar nicht bekannt sein :-).
Dass die Ölhersteller bei Klinglenbergverzahnungen "gelegentliche Ölwechsel" empfehlen konnte auch niemand wissen und baute "filled-for-life".
Ratschläge von Lagerherstellern sind Schall und Rauch, das eigene CAD-System weiss es besser (vielleicht auch gar nicht?).
Und Erfahrungen (weshalb haben wir das bisher so gemacht?) oder gar Selbstkritik (was können wir bei der Neukonstruktion besser machen?) beleidigen die Intelligenz der Entscheider.
Ich hoffe, dass die Techniker/ Ingenieure mit Waffengewalt von "Einsparern" zu diversem Unfug gezwungen wurden und es nicht nur geballtes Unvermögen war.

Meist sind die Kunden unfähig ihre Maschinen richtig zu behandeln. Manche fahren sogar damit. Und somit müssen sie mit den Kosten leben.
Ein Grund weshalb Niederlassungen "gerne" Gewährleistung oder gar Kulanz abwickeln ist, dass das Werk oft nur die Teile ersetzt, die Arbeitszeit von der NL "beigestellt" wird.
Danach werden die Werkstattmeldungen von Statistikern ausgewertet und die gelangen zur Erkenntnis - nachdem sie signifikante Mengen untersuchten - ein Problem zu erkennen.
Dieses "beobachtet" man mehrere Jahre um dann die Konstuktion vorsichtig zu befragen. "Welches Problem? Das ist uralt, wir arbeiten an Fehlern für die übernächste Generation!". Und jetzt sucht man einen Zuständigen.
Viel vom Sarkassmus basiert auf Erfahrung :-)
gerd

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich hatte vor Jahren die gleiche Idee! Es hat nicht geklappt! Etwas ging rein, dann war die Entlüftung dicht und nichts ging mehr rein! Erklärlich

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Ich hatte vor Jahren die gleiche Idee! Es hat nicht geklappt! Etwas ging rein, dann war die Entlüftung dicht und nichts ging mehr rein! Erklärlich
Kein Wunder, im Gehäusedeckel ist noch ein Schwallblech eingesetzt. Das bremst dann den Ölfluss ungemein.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Was ist den nun das Problem. Es gibt ein Ablass- und eine Einfüllschraube. Rad raus und gut ist. Gerade bei der GS doch kein Akt. Bei meiner MÜ ist das keine große Arbeit. Ist das bei der TÜ so anders? Und einfüllen geht auch über den ABS-Sensor ganz gut. War bei mir nötig, da die Einfüllschraube versaut war. Musste erst eine neue bestellen und dann beim nächsten Wechsel tauschen.

gerd_

gerd_

Hi
Was ist den nun das Problem. Es gibt ein Ablass- und eine Einfüllschraube. Rad raus und gut ist. Gerade bei der GS doch kein Akt. Bei meiner MÜ ist das keine große Arbeit. Ist das bei der TÜ so anders? Und einfüllen geht auch über den ABS-Sensor ganz gut. War bei mir nötig, da die Einfüllschraube versaut war. Musste erst eine neue bestellen und dann beim nächsten Wechsel tauschen.
Da hast Du wohl etwas versäumt.
Es gibt 12-er HAG ohne jeglich Füllmöglichkeit. Die waren filled-for-life (und das life war sehr kurz).
Dann die mit der Befüllschraube auf 09:00. Zum Abklappen schwenken, sehr praktisch :-(.
Erst die TÜ hatte wieder 2 Schrauben und eine Entlüftung.
gerd

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi

Da hast Du wohl etwas versäumt.
Es gibt 12-er HAG ohne jeglich Füllmöglichkeit. Die waren filled-for-life (und das life war sehr kurz).
Dann die mit der Befüllschraube auf 09:00. Zum Abklappen schwenken, sehr praktisch :-(.
Erst die TÜ hatte wieder 2 Schrauben und eine Entlüftung.
gerd
Meine MÜ (Baujahr 2009) hat 2 Schrauben (Ablass unten und Einfüll innen). Hier brauche ich nicht`s abzuklappen. Bin bisher davon ausgegangen, dass ab der MÜ geändert wurde und die Modelle davor diese Kombi nicht hatten.

Franz Gans

Franz Gans

Meine MÜ (Baujahr 2009) hat 2 Schrauben (Ablass unten und Einfüll innen). Hier brauche ich nicht`s abzuklappen. Bin bisher davon ausgegangen, dass ab der MÜ geändert wurde und die Modelle davor diese Kombi nicht hatten.
Meine K25 aus 2008 hat auch bereits beide eigenen Ölöffnungen. Allerdings dürfte sich die Entlüftungsöffnung erst mit der TÜ in die Serie eingeschlichen haben (Datumn müßte ich erst noch nachsehen), einhergehend mit einer kräftigen (Gehäuse-) Überarbeitung des gesamten HAG.
Damit in Verbindung steht auch die Änderung, daß sich das große HAG-Lager ab dann wieder im Ölbad suhlen darf.

Thema:

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung - Ähnliche Themen

• Dichtring für Getriebeöl / HAG

Dichtring für Getriebeöl / HAG: Hallo zusammen, bei mir steht die 40tkm Inspektion an, leider konnte ich keine Angaben finden welche Dichtringe für das Getriebe bzw. HAG...
  • Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?

Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?: Moin, ich habe leider nirgendwo etwas zu lesen darüber gefunden. Meine Möhre war bei der Durchsicht und der Meister sagte mir, das im Getriebe...
  • 180 ml Getriebeoel im HAG

180 ml Getriebeoel im HAG: Hallo, hat schon jemand schlecht Erfahrung mit der reduzierten Menge Getriebeoel im HAG gemacht, oder läuft alles??
  • Farbe / Zustand Getriebeöl & HAG

Farbe / Zustand Getriebeöl & HAG: Hallo zusammen, habe am WE Getriebe und HAG Öl gewechselt. Laut Serviceheft letztmalig in 2010 und vor ~ 10TKM. Sowohl aus Getriebe und HAG kam...
  • Biete Sonstiges Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5

Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5: Ich könnte preiswerter an besagtes Öl kommen(Großabnehmer). Preis: 15€/Literflasche (Abholung in Bln-Spandau) oder Versand (bis 3 Flaschen 4€ -...
  • Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5 - Ähnliche Themen

• Dichtring für Getriebeöl / HAG

Dichtring für Getriebeöl / HAG: Hallo zusammen, bei mir steht die 40tkm Inspektion an, leider konnte ich keine Angaben finden welche Dichtringe für das Getriebe bzw. HAG...
  • Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?

Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?: Moin, ich habe leider nirgendwo etwas zu lesen darüber gefunden. Meine Möhre war bei der Durchsicht und der Meister sagte mir, das im Getriebe...
  • 180 ml Getriebeoel im HAG

180 ml Getriebeoel im HAG: Hallo, hat schon jemand schlecht Erfahrung mit der reduzierten Menge Getriebeoel im HAG gemacht, oder läuft alles??
  • Farbe / Zustand Getriebeöl & HAG

Farbe / Zustand Getriebeöl & HAG: Hallo zusammen, habe am WE Getriebe und HAG Öl gewechselt. Laut Serviceheft letztmalig in 2010 und vor ~ 10TKM. Sowohl aus Getriebe und HAG kam...
  • Biete Sonstiges Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5

Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5: Ich könnte preiswerter an besagtes Öl kommen(Großabnehmer). Preis: 15€/Literflasche (Abholung in Bln-Spandau) oder Versand (bis 3 Flaschen 4€ -...
  • Oben