HAG defekt

Diskutiere HAG defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Thema und Text überarbeitet Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat...
Redfield

Redfield

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
62
Ort
Rotfelden
Modell
GS 1200 LC ADV + F 800 GS
Thema und Text überarbeitet

Hallo, ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht wegen Geräuschen im Endantrieb. Die Werkstatt hat angerufen und sie sagen HAG defekt, Kostenpunkt 2000 € nur Material. Fahrzeug GSA 1200 LC von 2015 mit 78.000 km Laufleistung. Austausch Kardan bei 61.000 km

Jetzt meine Frage, gibt es einen Spezialisten, der sowas reparieren kann oder hatte jemand schon einmal das Problem und auf Kulanz einen Ersatz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
513
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also dein neuer Kardan hat gerade mal 17.000km runter und ist defekt. Das ist doch dann in meinen Augen eine Sache der Kulanz.

Ggf. direkt über BMW versuchen, und den Händler außen vor lassen, wenn dieser schon ablehnt.

Das blöde bei BMW ist, dass die wohl zum Tausch des Kardan die Schwinge demontieren, daher kommen diese Summen bei raus.

Die eigentliche Kardanwelle kostet nicht mehr die Welt:

1719310269274.png


Und der Tausch ist in meinen Augen mit bissel gutem Werkzeug und Menschenverstand machbar.

Grüße

Andreas
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
47
2000 eur ist bescheuert.
Ein Kardanachse könnte mann zweithand schon fuer 60 euro bekommen seitdem BMW diese umsonst erneuert.
Ein HAG/Endantrieb gibts zweithand fuer etwa 360 euro.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
740
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Habs ja schon bei Facebook geschrieben. Der Bonner sollte da helfen können.
 
Redfield

Redfield

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
62
Ort
Rotfelden
Modell
GS 1200 LC ADV + F 800 GS
Dein Hinweis führt mich zum Bonner BMW Händler, ist der Spezialisiert auf sowas ?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.905
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Kostenpunkt 2000 € nur Material
Wenn es tatsächlich das Kreuzgelenk an der Welle ist, dann ist der Preis eine Unverschämtheit. Die Welle gibt's für "kleines" Geld (im Vergleich zu früher) beim Händler (online Leebmann) und der Einbau sollte nicht über zwei Stunden dauern, dann aber mit Spucke geputzt.


Sollte es doch der HAG sein, so kann der Bonner nichts machen. Soweit ich weiß, kann der HAG bei der LC nicht mehr von ihm repariert werden. Die Teile sind wohl zu speziell, nicht auf dem freien Markt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.905
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das blöde bei BMW ist, dass die wohl zum Tausch des Kardan die Schwinge demontieren, daher kommen diese Summen bei raus.
Kann sein, dass es Werkstätten gibt, die das berechnen. Aber ich vermute, dass das kaum einer tatsächlich macht.
Selber habe ich die Welle inzwischen öfters rausgeholt. Mit Geduld und ein paar kleinen Kniffen und genauer Beobachtung der vorderen Sprengringes überhaupt kein Hexenwerk. Erst recht nicht für einen Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
47
Kann sein, dass es Werkstätten gibt, die das berechnen. Aber ich vermute, dass das kaum einer tatsächlich macht.
Selber habe ich die Welle inzwischen öfters rausgeholt. Mit Geduld und ein paar kleinen Kniffen und genauer Beobachtung der vorderen Sprengringes überhaupt kein Hexenwerk. Erst recht nicht für einen Profi.
Voellig einig mit dem Nordisch. Haette ich in der naehe von dir, Redfield, gewohnt haette ich es gerne fuer dich gemacht fuer den halben Preis.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.551
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Markt wird Eine Firma aus Paderborn ( Köhne und Köhne ) vorgestellt. Diese reparieren Antriebswellen , eigentlich für Oldtimer.

Vielleicht können die auch Kardanwellen?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
703
Gebraucht besorgen und einbauen oder einbauen lassen. Günstiger kommst du da nicht mit weg. Soweit ich weiß ist eine Instandsetzung nicht vorgesehen.

Grüße
 
Redfield

Redfield

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
62
Ort
Rotfelden
Modell
GS 1200 LC ADV + F 800 GS
Ist das HAG der 1250er baugleich mit dem der 1200er, habe ein entsprechendes Angebot von einem Forumsmitglied ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist das HAG der 1250er baugleich mit dem der 1200er, habe ein entsprechendes Angebot von einem Forumsmitglied ?
Ob der Endantrieb der gleiche ist, kannst Du durch den Vergleich der Teilenummern herausfinden
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0J50-BRA-05-2019-K51-BMW-R_1250_GS_Adv_19_0J50_

Ich meine ja, bin mir aber nicht 100% sicher.

Bei Kleinanzeigen gehen die Preise für gebrauchte Antriebe bei 300€ los.
Wechseln ist 30 Minuten.
Die Kardanwelle sollte ja noch i.o. sein, so wie ich das verstanden habe
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Dein Hinweis führt mich zum Bonner BMW Händler, ist der Spezialisiert auf sowas ?
Ja, ist er, aber hat vor Monaten schon selber hier im Forum zum Besten gegeben, daß eine Reparatur des HAG an den K5x-Modellen nicht mehr möglich ist. Es gibt weder Ersatzteile noch Unterlagen. Das Ding ist von BMW Motorrad als Einwegteil konzipiert! Im Defektfalle ist es wegzuwerfen und (bei BMW Motorrad) durch ein Neuteil zu ersetzen.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
740
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ja, ist er, aber hat vor Monaten schon selber zum Besten gegeben, daß eine Reparatur des HAG an den K5x-Modellen nicht mehr möglich ist. Es gibt weder Ersatzteile noch Unterlagen. Das Ding ist von BMW Motorrad als Einwegteil konzipiert! Im Defektfalle ist es wegzuwerfen und (bei BMW Motorrad) durch ein Neuteil zu ersetzen.
Wusste ich nicht. Danke für die Info!
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
536
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
dadurch der Endantrieb der LC so gut wie nie defekt ist gibt es hunderte Gebrauchte am Markt.
es passt auch von der RS, R, oder RT. diese passen Plug und Play in die GS, sind aber minimal länger übersetzt. ich fahre eines der RT und bin happy!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
dadurch der Endantrieb der LC so gut wie nie defekt ist gibt es hunderte Gebrauchte am Markt.
es passt auch von der RS, R, oder RT. diese passen Plug und Play in die GS, sind aber minimal länger übersetzt. ich fahre eines der RT und bin happy!
Die allermeisten davon sind aus Unfallmaschinen, wurden von Verwertern ausgeschlachtet
 
Thema:

HAG defekt

HAG defekt - Ähnliche Themen

  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

    HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • R 1200 GS HAG defekt

    HAG defekt: Hallo Kann mir jemand sagen wer mein Hinterachsgetriebe neu lagern und einstellen kann. BMW R 1200 GS Bj.2004 Vielen Dank im voraus.
  • R 1200 GS Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

    Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?: Hallo zusammen! Ich kann die Ölablassschraube des Kardan zwecks Ölwechsel nicht mehr lösen, da der Torxschlüssel nicht mehr packt und...
  • HAG oder Kardan defekt?

    HAG oder Kardan defekt?: Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin...
  • HAG oder Kardan defekt? - Ähnliche Themen

  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

    HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • R 1200 GS HAG defekt

    HAG defekt: Hallo Kann mir jemand sagen wer mein Hinterachsgetriebe neu lagern und einstellen kann. BMW R 1200 GS Bj.2004 Vielen Dank im voraus.
  • R 1200 GS Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?

    Wie "defekte" Ölablassschraube HAG lösen?: Hallo zusammen! Ich kann die Ölablassschraube des Kardan zwecks Ölwechsel nicht mehr lösen, da der Torxschlüssel nicht mehr packt und...
  • HAG oder Kardan defekt?

    HAG oder Kardan defekt?: Hallo liebes Forum, ich fahre eine R1200R, Bj. 2008, 101 000 Km Laufleistung. Ich weiß, ich bin hier nicht im richtigen Forum aber immerhin...
  • Oben