HAG 32/11 von RT an GS?

Diskutiere HAG 32/11 von RT an GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, merkt man den Unterschied vom originalen HAG mit 33/11 und 32/11 von der RT in der Praxis? Macht sich der fehlende Spritzschutz bei Regen...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
merkt man den Unterschied vom originalen HAG mit 33/11 und 32/11 von der RT in der Praxis?
Macht sich der fehlende Spritzschutz bei Regen bemerkbar?

Danke und Gruß
Rob
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.545
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der 31:11 er der GS ist länger also schneller übersetzt als ein 32 : 11 ,
Ahnlich auch von 33:11 zu 32:11..
bei gleicher Drehzahl ändert sich die Geschwindigkeit von 130 auf 126 km/h
oder umgekehrt bei 130 ändert sich die Drehzahl um ca 160 U ..
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.544
Hi
Eigentlich müssten die Übersetzungen 11/32 bzw 11/33 heissen weil man normalerweise das getriebene Rad zuerst nennt.
Heisst das Hinterrad der RT ist um schneller weil es schon eine Umdrehung gemacht hat, das der GS aber"noch einen Zahn" braucht.

Den Spritzschutz bemerken wird es in erster Linie derjenige der hinter Dir fährt.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.545
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe es immer auf den HAG so abgelesen Gerd, wie du es schreibst ist es fachlich richtig aber Konstruktionswissen der Ingeneure..weil es da nicht egal ist ob 11:33 oder 33: steht.

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
33112330965


Zusatzinformation

I=31:11=2,82
Verbaut ab / bis
-
Verbaumenge
1
Lenkung
-
Gewicht
7.375 kg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.544
Hi
Klar, es steht eigentlich falsch drauf. Es ist ja auch eine Unter- und keine Übersetzung.
Das Geschludere und die Aussage "das weiss man doch" führen eben zu Missverständnissen. (Felge/Rad :-) ). "Man" weisses nicht!
Sieht man deutlich beim Auto wenn über die Leistung gefaselt wird. "Mit meinem Anhänger(chen) zieht das Auto nicht richtig, ist brauch' mehr Leistung." Kein Wunder wenn da ein 900 ccm dranhängt der 120 PS abgibt. Da fehlt es nicht an Leistung sondern an Drehmoment. Der olle 300D-Benz mit 65 PS zog ja problemlos 2 to. Kann's nicht an der Leistung liegen.
gerd
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Wie es so schön heißt: mit den Ps gibt man an und mit dem Drehmoment fährt man.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.545
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, ist egal wie man's nennt: wo hohes Drehmomentfutter ist, versammeln sich auch die Pferde:
Beispiel ich hatte bei 5000 U 115 NM = 78PS bei der 12 er
nun im Big Bore bei 4800 U aber 140 NM = 95 PS , auch 12 er.
Gebe ich also beim Beschleunigen und 4800 U Vollgas, was treibt mich an? die PS Oder die NM? über der Drehzahl eben beides.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Lader,
Eine Kürzere Achsübersetzung kann die Zugkraft am Rad eben erhöhen, fährt man im gleichen Gang.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.544
Hi
Hallo, ist egal wie man's nennt: wo hohes Drehmomentfutter ist, versammeln sich auch die Pferde:
Beispiel ich hatte bei 5000 U 115 NM = 78PS bei der 12 er
nun im Big Bore bei 4800 U aber 140 NM = 95 PS , auch 12 er.
Gebe ich also beim Beschleunigen und 4800 U Vollgas, was treibt mich an? die PS Oder die NM? über der Drehzahl eben beides.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Lader,
Eine Kürzere Achsübersetzung kann die Zugkraft am Rad eben erhöhen, fährt man im gleichen Gang.
Nö, nicht ganz.
Du vergleichst falsch herum und ausserdem die Leistung bei der Drehzahl des besten Drehmoments und nicht bei Nenndrehzahl. Wo viele Pferde muss nicht viel Drehmo sein! Es genügt eine hohe Drehzahl. Diese wird aber unter Last nicht erreicht weil eben die Kraft fehlt um auf die Nenndrehzahl zu kommen.
Mopped mit Anhänger klappt nur selten. Aber stell' Dir vor Du ziehst mit Deiner Big Bore einen Hänger bei 4500 1/min.
Dann verringerst Du den Einlassquerschnitt deutlich. Damit sinkt die Nennleistung drastisch weil die Enddrehzahl nicht erreicht wird. Das Drehmoment "in der Mitte" bleibt relativ gleich und an der Zugkraft ändert sich wenig.
Dann nimmst Du einen alten 500er Kawazweitakter und bringst den auch auf 140 PS. Damit ziehst Du nichts!
Deshalb auch mein Vergleich von 3l Saugdiesel gegen 1200 Benziner. Beide mit 65 PS. Der Benziner wird sich schon weigern sich einen Hänger mit 2to ankoppeln zu lassen :-).
Bei den Turbodieseln ist oft die Kupplung das beschränkende Element. Da kann man einige Cent sparen weil bekannt ist, dass Anhängerfahrer wissen dass sie "mal" eine Kupplung brauchen und man so das Ding "knapp" dimensionieren kann.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.545
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich denke doch, ich vergleiche die Leistung oder das Drehmoment jeweils bei 4800 U/min .

ob ich dann sage bei 4800 U/ min hat der Big Bore mehr Leistung ( die sich über die Drehzahl errechnet) oder ob ich sage ich habd dort mehr Drehmoment was der Schubkraft gleich kommt, wenn man im gleichen Gang fährt, ist egal. Mehr Drehmoment bei 4800 gibt auch mehr Leistung.
du vergleichst bei gleicher Nennleistung (Also Höchstleistung,) wenig und viel Hubraum.
Wenn dein 1200 er Benziner beim Anfahren und 3000 U um möglichst viel Zugkraft zu haben, nur sagen wir 120 NM bringt, aber bei 8000 dann 90 PS , hat dein 3 Liter Diesel bei 3000 U eben schon 240 NM, ist also doppelt so stark an Leistung an dem Drehzahlpunkt und zieht den Anhänger schneller weg, selbst wenn er bei Max Drehzahl auch nur 90 PS hätte.
Ich habe es nur bei Einkuppel Drehzahl verglichen weil das der Praxis entspicht, wenn man mit Hänger am Berg losfährt.
Beim Motorrad habe ich es vor dem Überholvorgang verglichen und da habe ich dann gerne mal 4500 U/ min und mehr, beschleunige also statt mit 78 PS in Serie dann mit 95 PS um später auf 130 PS zu kommen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.544
Hi Klaus
Prinzipiell sind wir uns einig. Nur kupple ich nicht bei 4800 ein sondern bei 1200 (bei 2to).
Zumal 99,9% der Autokäufer nicht wissen wovon wir gerade reden :-).

Meine Kollegin hat den Mini Cooper mit ~115 PS weil ihr die 90 des Cooper zu wenig waren wenn sie überholen will.
Dann zu viert: Das Auto zieht nicht richtig, folglich hat es zu wenig PS (das Ganze bei noch nicht ganz 2500 1/min).
Höher drehen will sie nicht weil die Radaukiste sonst eben laut wird.
Sag' ich: "Mach' doch nur ein Mal 5000 1/min!" und schon ging es vorwärts.
Die Logik "Der kleinere würde besser zu Deinem Fahrstil passen" war nicht so schnell zu vermitteln weil sie erst mal übersetzte "tritt doch einfach drauf Du Trutschel". Sie hat sich dann überzeugen lassen und den Kleinen probegefahren. Und siehe da, er geht "besser". Klar hat er 10 Nm weniger aber schon bei 3000 anstatt 4500 1/min. Die Nennleistung wird sie ohnehin kaum jemals kennenlernen weil sie ja nicht dreht, nicht über 130 fährt. Bei Vollgas am Berg reicht das Drehmoment nicht um die Nennleistung zu ereichen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.545
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau ich auch nicht,
Zum Eingangsfred: ich würde es nur machen, wenn mir die Dauerdrehzahl auf Reisen zu hoch wäre. Eine R115GS darf für mich gerne für die Bergkehren kürzer übersetzt sein, dann fährt man das Meiste weich im 3 . Gang und ist auch schnell.
Die R1200 fährt da zwischen dem 1. und dem 2. Gang und muss schalten.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ich werde berichten wie es sich mit 32/11 so fährt. Favorisiert hatte ich 34/11, war aber auf die schnelle nichts zubekommen, was preislich gepasst hätte.
Bin da auch etwas in der Zwickmühle : auf der einen Seite Eisenarsch auf der Autobahn, auf der anderen Seite geht es Samstag auf die Grandes Alpes.

Und noch was:
Leistung ist wie schnell man an die Wand fährt, Drehmoment ist wie doll.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.644
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi rob,

in deiner eingangsfrage fragst du nach längerer übersetzung als serie (32:11 anstatt 33:11)
jetzt favorisierst du 34:11, also kürzer?!
was nun?

ich hatte in meinen 1150 gs’en mit laaangem 6. immer 33:11 anstatt serie mit 31:11. damit taugt der 6. auch ab ca. 80 km/h.
und bringt merkbar drehmo in jedem gang.

bei meiner aktuellen gsa mit kurzem 6. und 33:11 hat mich die „hohe“ drehzahl auf der bahn genervt.
drum hab ich auf 32:11 gewechselt.

macht ca. 3% drehzahlsenkung, also eher homöopatisch.

die ca. 6% von 31:11 auf 33:11 waren dagegen schon echt spürbar.


grüße vom elfer-schwob
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
hi rob,

in deiner eingangsfrage fragst du nach längerer übersetzung als serie (32:11 anstatt 33:11)
jetzt favorisierst du 34:11, also kürzer?!
was nun?
grüße vom elfer-schwob
Hi,
die Frage nach dem 32/11 entstand nur daher, weil ich kein 33/11 auf die Schnelle zu einem adäquatem Preis bekommen habe.
Eigentlich hätte ich es lieber kürzer gehabt, aber außer einem funkelnagelneuem 34/11 habe ich nichts gefunden. Hier war der Preis im Verhältnis zum Zustand angebracht, aber im Verhältnis zum Restmotorrad wäre es Perlen vor die Säue gewesen.

Ich glaube inzwischen aber, das man den Unterschied von einer Stufe nicht merkt.
Morgen weiß ich mehr.

Gruß vom Rob
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
762
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Wenn Du es ganz wild haben möchtest, gibt noch nen 37/11 er Übersetzungsverhältniss
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.545
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich versteh nicht richtig, warum lässt man dann nicht einfach beim 6 Gang Getriebe den 5 ten als Fahrgang drin und fährt bis 180 km/h, der ist vl genauso übersetzt wie ein kurzes 37:11? den 1te wird man in den Kehren auch nicht nutzen können..
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
So, nach 1000km mit allem bin ich nun schlauer.
Auf der Autobahn (ja, da bin ich öfters unterwegs) ist es angenehm oben rum.
Aber was gar nicht geht ist stop-and-go im Stau. Dann noch mit voll geladener Fuhre merkt man die längere Übersetzung ordentlich.
Hier muss ich aber auch sagen, dass ich den originalen 1. Gang der 11er schon immer als zu lang empfunden habe.
Hier taucht ganz klar der Wunsch nach einem 6 Gang Getriebe wieder auf.....
Ich schaue weiter, vielleicht kommt doch wieder ein 33/11 oder ein 34/11 rein.....
Aber vielleicht habe ich einfach nur zu stark drauf geachtet.....

Gruß vom Rob
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.545
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so arg viel Drehzahl dürfte das im 1. Gang nicht ausmachen.
Eher dass es eh schon vorher zu lang war.
Ein fast Neues 11:31 hab ich da aber nichts gebrauchtes Billiges. Dafür mit Garantie.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke für dein Angebot, aber wie gesagt, das Verhältnis zum Restmopped sollte stimmen.
Ich werde jetzt einfach mal so fahren und weitersehen.
"Herr Wachtmeister, ich im Stau über die Standspur fahren, mein erster Gang ist so lang übersetzt"
 
Thema:

HAG 32/11 von RT an GS?

HAG 32/11 von RT an GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb

    BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei Laufleistung von ca. 60 TKM ...
  • HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion

    HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion: 5 x TET NL mit extremen Wasser- und Schlammfahrten zerstörten in einem Jahr das Radlager in meinem HAG. Es gibt nur eine berührungslose...
  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb

    BMW R1200 S HP2 Sportwinkelgetriebe HAG Endantrieb Kardanantrieb: Biete für die BMW R1200S das Hinterachsgetriebe an, normale Gebrauchsspuren , technisch Einwandfrei Laufleistung von ca. 60 TKM ...
  • HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion

    HAG HP2 für Enduro Fehlkonstruktion: 5 x TET NL mit extremen Wasser- und Schlammfahrten zerstörten in einem Jahr das Radlager in meinem HAG. Es gibt nur eine berührungslose...
  • Suche R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten

    R 1200 / 1250 GS Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten: Hallo, ich suche für eine R 1250 GS den Spritzschutz am HAG und Auspuffblende hinten. Spritzschutz hinten (46628533657) Kappe Endschalldämpfer...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011

    HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011: HAG und Kardantunnel, silber 1200GS Bj. 2011 silber, lt. Vorbesitzer ca. 10.000km gelaufen. Lager sind in Ordnung! Sieht gut aus und...
  • Oben