Ich denke doch, ich vergleiche die Leistung oder das Drehmoment jeweils bei 4800 U/min .
ob ich dann sage bei 4800 U/ min hat der Big Bore mehr Leistung ( die sich über die Drehzahl errechnet) oder ob ich sage ich habd dort mehr Drehmoment was der Schubkraft gleich kommt, wenn man im gleichen Gang fährt, ist egal. Mehr Drehmoment bei 4800 gibt auch mehr Leistung.
du vergleichst bei gleicher Nennleistung (Also Höchstleistung,) wenig und viel Hubraum.
Wenn dein 1200 er Benziner beim Anfahren und 3000 U um möglichst viel Zugkraft zu haben, nur sagen wir 120 NM bringt, aber bei 8000 dann 90 PS , hat dein 3 Liter Diesel bei 3000 U eben schon 240 NM, ist also doppelt so stark an Leistung an dem Drehzahlpunkt und zieht den Anhänger schneller weg, selbst wenn er bei Max Drehzahl auch nur 90 PS hätte.
Ich habe es nur bei Einkuppel Drehzahl verglichen weil das der Praxis entspicht, wenn man mit Hänger am Berg losfährt.
Beim Motorrad habe ich es vor dem Überholvorgang verglichen und da habe ich dann gerne mal 4500 U/ min und mehr, beschleunige also statt mit 78 PS in Serie dann mit 95 PS um später auf 130 PS zu kommen.