Hi
Zu Zeiten an denen ich noch Hängegleiter flog habe mal mit einem Einspurhänger geliebäugelt. Früher wurden die ja mit zwei Klemmstücken an die Isetta gedengelt und hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Gegen eine Verwendung am Mopped sprach (eigentlich) auch nichts. Obwohl ich GS Fahrer bin hatte ich immer eine Hayabusa mit 1-Achshänger und meinem 4,5m Hängegleiter drauf (kürzer machen kann man die Rohre nur mit der Säge, hat dann aber beim Zusammenbau Probleme) im Kopf. Das Ganze dann bei 270 "auf der Bahn".
Man wird den Blödsinn ja noch denken dürfen. Mein TÜVie war Willens hat aber gleich gesagt "ohne Speedlimit geht gar nicht. Die Bestimmung ist von achtzehnhundertselbigsmal.
Das Kosten/Nutzenverhältnis hat mich geerdet.
Wenn ich so eine Brotbox in Anhängerform betrachte und den Preis sehe (OK ist mit Kupplung und Eintrag), dann grüble ich drüber nach was mein 1,5to PKW Anhänger gekostet hat, geh' mit meiner Frau essen und vergesse die Idee.
So man wüsste welche Bestimmungen im Zielland gelten . . . Vielleicht geht das dort mit Tüddeldraht (oder wenig mehr) und ist eintragungsfrei. Dann würde sich ja keiner drum kümmern.
motorrad einradanhänger - Bing images
Oder man lässt das Mopped auf 40km/h runterschreiben, und stellt irgendwie auf Versicherungskennzeichen um. Da gibt's ganz günstiges Zeug und man darf auch basteln.
Theoretisch sind mit einem mehrspurigen Anhänger nur 60 km/h erlaubt. Dann habe ich mal 2 befreundete "Grüne" befragt (inzwischen sind sie auch bei uns blau).
F: "Wie schnell darf ich denn mit einem Mopped fahren wenn ich damit einen Anhänger hinterherzerre"
G1: "Achzig! Da schlafen Dir die Füsse ein".
G2: "Anhänger am Mopped?"
F: "Ja, gibt's. Auch mit TÜV"
G1: "Warte, der S....sack fragt nicht umsonst, da gibt's noch was. Ich glaub' da darf er nur 60!"
F: "Auch auf der BAB?"
Am nächsten Tag kam die amtliche, erwartete Antwort und der "unamtliche" Zusatz.
"Wenn Du auf der Autobahn 60 mit dem Ding fährst wirst Du von etlichen Seiten Stress bekommen, ein Krankenwagen wird Dich vorsichtshalber begleiten und alle Kollegen werden einen Grund suchen weshalb Du nicht auf der BAB bleiben kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kollege etwas sagt solange Du unspektakulär und unter 100 fährst. Die Holländer fahren auch mit so Karren und wir sind froh wenn sie den Verkehr nicht behindern.
Wahrscheinlich ist bei denen immer zwangsweise ein Anhänger dabei wenn sie irgendein Fahrzeug kaufen und sie brauchen eine Sondergenehmigung wenn sie ohne unterwegs sein wollen."
Die Frage ob ich bei max 60 überhaupt auf die BAB darf war schnell geklärt. "Bauartbedingt" könntest Du ja schneller. Deshalb fahren Mobilkräne "bauartbedingt" 62.
gerd