Haben alle 1150er ohne ABS trotzdem die ABS-Kontrolleuchten?

Diskutiere Haben alle 1150er ohne ABS trotzdem die ABS-Kontrolleuchten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beisammen! Nach einer Auszeit auf KTM will ich zurück in die Boxerwelt, habe ein Angebot für ein 1150er von 4/2002 mit ca 60.000 km in...
K

klami75

Themenstarter
Modell
F800GS
Servus beisammen!

Nach einer Auszeit auf KTM will ich zurück in die Boxerwelt, habe ein Angebot für ein 1150er von 4/2002 mit ca 60.000 km in Top-Zustand bekommen.

Die Dicke ist ohne ABS was mich grundsätzlich nicht stört, bin viel auf Schotter und Sand, da ist es mehr hinderlich als es hilft.

Aber ein kleines Detail verwirrt mich:

Warum hat dieses Fahrzeug 2 ABS Kontrolleuchten??

Die leichten zwar nicht aber allein die Anwesenheit irritiert mich. Ist das normal und BMW hatsich hier keine Mühe gegeben und überall die Leuchten verbaut oder hab ich es hier eventuell mit einem getauschten Cockpit oder ausgebautem ABs zu tun?

ABS Ringe sind nicht vorhanden.

Danke für Hinweise!

Grüße aus Oberösterreich!

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das ist mal ne echt gute Frage!

Mit EZ 4/2002 könnte/sollte diese Modell schon die gute Evo-Bremse haben (erkennbar mit BMW-Schriftzug vorne), sofern sie taufrisch ausm Werk kam. Und hätte somit m. E. die beste aller Bremsen dieser Generation.

Ich hab schon einge 1100/1150 GSe in Händen gehabt, aber tatsächl. noch keine ohne ABS ab Werk.
Kann also niGS dazu sagen, ob da tatsächlich "blinde" ABS-Leuchten verbaut wurden. Glaube das aber eher nicht.

Ganz eindeutig wird's, wenn Du Dir das Hinterachsgetriebe anschaust:
Ist dort der schwarze ABS-Sensor verbaut, war's ne Ex-ABS-GS. Wenn ein Blindstopfen montiert ist, ebenfalls.
Die Modelle ohne ABS hatten ein geschlossenes HAG-Gehäuse ohne sichtbare Öffnung für diesen Sensor.

Letzte Sicherheit böte das Anheben des Tanks - wird hinten nur mit 1 Schraube gesichert - und die Überprüfung, ob tatsächlich kein großer Multistecker fürs ABS-Steuergerat vor der Batterie auf der linken Seite vorhanden ist.
Diesen bei einem "konspirativen" ABS-Ausbau spurlos verschwinden zu lassen, ist nahezu unmöglich.

Modul, Sensoren, Bremsleitungen zu demontieren, um Spuren zu beseitigen, ist dagegen ein Klacks.

Bin gespannt!

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Schau mal auf die Räder, ob Auflagen für die ABS-Ringe vorhaben sind - Kann, muss nicht.
2. Punkt, Sensoren. Wie ist das dort am Achsantrieb gelöst bzw vorne ander Holmaufnahme gelöst?
3. Punkt Kabelbaum, Anschluß für Modulator. Wenn ausgebaut, dann hängt in jedem Fall der große Systemstecker "nutzlos" in der Gegend. Desgleichen die Anschlüsse auf der rechten Seite.

Was ich nicht kenne ist der Originalzustand ohne ABS. Ob BMW es sich einfach gemacht hat und hat alles wie mit ABS aber bloß keinen ABS-Block und andere Bremsleitungen verwendet hat ???
Ein Umbau ist recht einfach und schnell zu machen - habe ich für einen Bekannten letzten Sommer durchgezogen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ohne dem Moped unters Kleid zu schauen schwierig rauszufinden - wäre ja auch denkbar das in den letzten 23 Jahren alle möglichen Teile gewechselt wurden.

Laut Teilekatalog gibt es zwei Kontroll-Leuchteneinheiten und beide haben die ABS Kontrollen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Am HAG sehe ich keinen Sensor, insofern vermute ich, dass in dem Mopped nie ABS verbaut war.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
da ist irgend ein Deckel / Schraubenkopf oä in der Vergrößerung erkennbar. Auf jedenfall nicht Nicht-Gebohrt.

Larsi

Larsi

Modell
Wenn da ein Schraubenkopf ist (Bohrung mit Verschluss), dann war das HAG für ein ABS-Mopped.
Ich kann nur silberne Fläche erkennen.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Durch die Vergrößerung gesehen : ...... noch größer bringt leider nix

Sensor hinten 2.jpg

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ist sowas nicht in der FIN hinterlegt?

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
…….. Ist das normal und BMW hatsich hier keine Mühe gegeben und überall die Leuchten verbaut oder hab ich es hier eventuell mit einem getauschten Cockpit oder ausgebautem ABs zu tun?

ABS Ringe sind nicht vorhanden.

Danke für Hinweise!

Grüße aus Oberösterreich!
Hi,

ich hab mal meine alten Fotos durchgeschaut weil wir mal ne 850er und ne 1100er ohne ABS hatten. Bei den Verkaufsfotos von damals sieht man eindeutig, das die ABS Kontrollleuchten vorhanden sind. Es gab also wohl nur ein Cockpit mit allen Lampen die dann aber halt nicht angesteuert wurden.
Hätte mich auch gewundert, es ist natürlich billiger wenn BMW nur eine Version hat.

Gruß
Tom

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Also :)

Bei mir MJ 95 ohne ABS, Kontrollampen Einheit incl. ABS Feld voll belegt mit Fassungen und Leuchtmittel. So neu gekauft :happy: .

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Was sagt den der Erstbesitzer dazu ?

Egal wie die Sache ausgeht, wenn sie gepflegt ist und der Preis stimmt, hast Du
ein Moped, mit dem Du bestimmt noch viele Jahre Spaß hast.
Auch bei BMW gilt die alte Schrauberweisheit.: was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny

Thema:

Haben alle 1150er ohne ABS trotzdem die ABS-Kontrolleuchten?

Haben alle 1150er ohne ABS trotzdem die ABS-Kontrolleuchten? - Ähnliche Themen

• Suche original Nebelscheinwerfer für GS ADV 1150er

Suche original Nebelscheinwerfer für GS ADV 1150er: Moin zusammen, ich besitze eine 1150er GS ADV aus 2004 mit originalen Nebelscheinwerfern (Hersteller Valeo). Diese ovalen Teile mit Gitterkorb...
  • Suche 1150er TT Sportsitzbank hoch

1150er TT Sportsitzbank hoch: Bin nach Unfall mit Totalschaden wieder auf die „normale“ 1150er umgestiegen und jetzt auf der Suche nach der hohen TT bzw Kahedo...
  • Suche KAHEDO Sitz für 1150er

KAHEDO Sitz für 1150er: Suche HOHEN KAHEDO Sitz für meine 1150er. Liegt noch was in der Garage etc? Was weg muß? Roland
  • Erledigt Drosselklappen gesucht 1150er

Drosselklappen gesucht 1150er: Hallo Hat hier noch jemand vernünftige Drosselklappen der 1150er, mit Farbmarkierungen an den entsprechenden Schrauben? Gruß Roland
  • Weiße 1150er GS

Weiße 1150er GS: Eine Fragen an die Wissenden hätte ich: Gab es eine weiße 1150er GS? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, aber weiß jemand mehr? Zur Zeit werden...
  • Weiße 1150er GS - Ähnliche Themen

• Suche original Nebelscheinwerfer für GS ADV 1150er

Suche original Nebelscheinwerfer für GS ADV 1150er: Moin zusammen, ich besitze eine 1150er GS ADV aus 2004 mit originalen Nebelscheinwerfern (Hersteller Valeo). Diese ovalen Teile mit Gitterkorb...
  • Suche 1150er TT Sportsitzbank hoch

1150er TT Sportsitzbank hoch: Bin nach Unfall mit Totalschaden wieder auf die „normale“ 1150er umgestiegen und jetzt auf der Suche nach der hohen TT bzw Kahedo...
  • Suche KAHEDO Sitz für 1150er

KAHEDO Sitz für 1150er: Suche HOHEN KAHEDO Sitz für meine 1150er. Liegt noch was in der Garage etc? Was weg muß? Roland
  • Erledigt Drosselklappen gesucht 1150er

Drosselklappen gesucht 1150er: Hallo Hat hier noch jemand vernünftige Drosselklappen der 1150er, mit Farbmarkierungen an den entsprechenden Schrauben? Gruß Roland
  • Weiße 1150er GS

Weiße 1150er GS: Eine Fragen an die Wissenden hätte ich: Gab es eine weiße 1150er GS? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, aber weiß jemand mehr? Zur Zeit werden...
  • Oben