Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

Diskutiere Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner K25 (bin 1,94m groß) Lenkererhöhung vorne 3cm, Kahedo Sitzbank hoch - und passt! Hab aber auch vorher einiges andere fahrend...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.689
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bei meiner K25 (bin 1,94m groß) Lenkererhöhung vorne 3cm, Kahedo Sitzbank hoch - und passt!

Hab aber auch vorher einiges andere fahrend durchprobiert.
Muss man unbedingt machen, jeder ist anders!
Die einteiligen Bänke bieten einen Komfort, als wäre ein Granitblock mit Bezugsstoff überzogen worden..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.968
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es wird immer die Körpergröße angegeben, wozu, der Eine hat lange Beine, der Andere hat Stummelbeinchen, sagt also GAR NICHTS aus.
Lenkererhöhung: Wer lange Beine hat, hat meistens auch lange Arme, der hängt dann am Lenker so rum.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
316
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Das kann dir aber jeder Sattler, der sein Handwerk versteht, vor Ort machen. Dafür muss man nicht unbedingt Jungbluth bemühen, es sei denn, der ist in der Nähe des eigenen Wohnortes.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
576
Die einteiligen Bänke bieten einen Komfort, als wäre ein Granitblock mit Bezugsstoff
überzogen worden..
Je haerter die Bank umso besser fuer Langstrecke. Fahr mal 1000km am Stueck dann wirst
du sowas zu schaetzen wissen.

Olaf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du immer allein fährst könntest du dir auch den hinteren Sitz weglassen und den vorderen Sitz erhöhen und etwas verlängern lassen.
Ich habe mir so einen Sitz für meine 1150er machen lassen.

tapatalk_1392407756717.jpeg


20160524_203601.png
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich möchte die Leistung von Jungbluth keineswegs bewerten, da ich die Ergebnisse nicht persönlich kenne.

Es gibt aber auch andere Sattler, die ihr Handwerk verstehen und Kenntnisse über die zu verwendenden Schäume, ggf. deren Dicke und Reihenfolge, Haltbarkeit, Verlauf der äußeren Konturen des Sitzes und aller anderen Merkmale haben, die für eine persönliche Anpassung an den individuellen Einzelfall von Bedeutung sind.

Der Titel "die unangefochtene Nummer 1" halte ich nicht nur für ne Marketing-Aussage, sondern auch ne unzulässige Abwertung aller anderen Anbieter, die ebenfalls erfolgreich Sitzbänke abändern.
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
6
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Ich habe gestern schon einmal durch ein Schaffell, doppelt geschlagen, gemerkt, dass es deutlich angenehmer wurde und ich eine Lösung finden werde. Notfalls durch den Polsterer.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.130
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kahedo gibt es ja leider nicht mehr. Das waren wirklich (für meinen Hintern) die besten Sitzbänke, ganz gleich auf welcher Maschine. Du wirst aber mit der Suchfunktion hier im Forum fündig werden. Die Lenkererhöhung muss Du testen. Bei mir war es eine Erhöhung um 30 mm und 24 mm weiter nach hinten. Optimal für die Tour.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... war das leider sehr unbequem. (habe mich teilweise auf den Hintersitz gesetzt)
.. Notfalls durch den Polsterer.
:fragezeichen: ... warum "notfalls" durch den Polsterer.

Ich denke, ein guter Polsterer ist die einzige Möglichkeit für dich, gut und bequem zu sitzen.
Vor allem betonst du ja in deinem ersten Beitrag "Das Wichtigste ist allerdings die Bequemlichkeit"

Sicherlich kostet ein von einem Polsterer angepasster Sitz "ein bisschen Geld". Aber überlege mal, wie lange du auf deinem Motorrad sitzt. Und da wegen "ein paar Euros" viele, viele Stunden schlecht sitzt ... Nee, nicht wirklich, oder.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.704
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Der Kostenaspekt war bislang hier kein Thema.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.093
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Zweifel ich sehr stark an.
Der Mann ist und bleibt die unangefochtene NR 1 für den Ars.. :daumen-hoch: :super: :wink:
Dagegen spricht meine Erfahrung und auch die anderer Foristen. Die Jungbluth-Bank habe ich keinen Monat gefahren, danach ging sie über Kleinanzeigen wieder weg. Seitdem nur noch Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de) .
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf den Geschmack gekommen bin ich durch eine Probefahrt mit der Sitzbank von Andi87.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.118
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Sucht vor allem beim Umbau einer Sitzbank einen Anbieter, bei dem man die Bank VOR der Fertigstellung mit neuem Bezug ausprobieren, probesitzen und probefahren kann, evtl. auch mehrfach! Sonst ist ggfs. hinterher die Enttäuschung gross, wenn man einen Haufen Geld hinlegt und der Arsc.. immer noch beleidigt ist.
Ist mir mit einem Anbieter in Frankreich passiert, mein Fehler, habe ordentlich Lehrgeld bezahlt.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
316
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Wie schon gesagt, auch andere Betriebe machen tolle Arbeit. Nur weil eine Firma immer wieder in allen Foren genannt wird, ist sie deshalb nicht unbedingt die Referenz. Und wenn es dann doch nicht passt und etwas geändert werden muss, dann geht das Hin- und Herschicken los. Wäre Jungbluth vor meiner Haustür, dann würde ich wohl auch dorthin gehen. So aber bleibe ich doch lieber vor Ort und kann alles persönlich besprechen und anpassen lassen.
Aber jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
6
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
:fragezeichen: ... warum "notfalls" durch den Polsterer.

Ich denke, ein guter Polsterer ist die einzige Möglichkeit für dich, gut und bequem zu sitzen.
Vor allem betonst du ja in deinem ersten Beitrag "Das Wichtigste ist allerdings die Bequemlichkeit"

Sicherlich kostet ein von einem Polsterer angepasster Sitz "ein bisschen Geld". Aber überlege mal, wie lange du auf deinem Motorrad sitzt. Und da wegen "ein paar Euros" viele, viele Stunden schlecht sitzt ... Nee, nicht wirklich, oder.
Da hast Du schon recht. So habe ich es auch bei meiner K 1200 RS getan. Das hat viel gebracht (etwas Glück gehabt).
Das Problem, was soll ich dem Polsterer sagen? Wieviel cm und wo?
Bei der RS habe ich die Sitzbank zusätzlich nach hinten ziehen lassen. Aber hier, bei der zweiteiligen?
Genau das muss ich erst wissen. Ich habe keine 3 Versuche.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Problem, was soll ich dem Polsterer sagen? Wieviel cm und wo?
Schildere Dein Problem und frag nach seinen Vorschlägen. Vielleicht gibt es auch Wettbewerber mit anderen Ideen.

Grundsätzlich sind Sitzprobleme das Resultat von erschlafftem Gewebe am Hintern, welches durch Vibrationen und Bewegungen des Oberkörpers an Haut und Untergewebe zerren (Sorry, ist aber so) und Fehlhaltungen oder Vermeidungshaltungen bei orthopädischen Wirbelsäulenproblemen. Selten können auch Nerven wie Ischias und das Sakralgelenk zum Bobbesaua beitragen.

Der Sattler sollte aus Deinen "Symptomen" ne Idee entwickeln, was Dir helfen könnte. Neigung der Sitzfläche, härtere und weichere Zonen, Schichtung verschiedener Schaumstoffdichten oder interne Stütznähte, Breite der Bank an welchen Stellen, Obermaterial usw.

Ich habe mir immer auf ebay oder den Foren ne billige/defekte Sitzbank besorgt (Unterbau noch ok) und die umbauen lassen, bei einem evtl. Verkauf hätte ich immer noch die Originalbank.

Oben wurde KaHeDo (die waren echt gut!) angesprochen, der fertigte für Touratech. Die haben die Firma und Mitarbeiter übernommen. Bei den TT-Stützpunkten kannst Du auch deren Modelle Probe fahren und ich glaube Wunderlich bietet das auch an.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Das Problem, was soll ich dem Polsterer sagen? Wieviel cm und wo?
Wenn du DEINEN idealen Sitz nicht bei einem Händler (Wunderlich, Touratech ... etc.) ausgiebig ausprobieren kannst, dann mach es vielleicht so wie früher.
  • Wieviel cm und wo? - naja, im Baumarkt für wenig Geld einen Verbundschaumstoff (evtl. RG120) mit 2 cm Höhe kaufen, auf deinen Originalsitz legen, dann fahren, probieren, eine Schicht, zwei Schichten, drei ... probieren, fahren .... etc. (ich meine, dann hast du eine sehr gute Ausgangsbasis für die Vorgabe an deinen Polsterer)
P.S.: Mit dem Originalsitz bin ich auch nicht klargekommen. Mein erster Versuch war der von Wunderlich. Hat mich nicht 100% überzeugt. Dann bin ich zu Touratech gefahren (habe die 200km hin und zurück in Kauf genommen) Bin dann bei Touratech "3 Sitze" bestimmt 2 Stunden lang gefahren und habe mich dann für den Komfortsitz DriRide (3cm höher als Original) entschieden. Die originale Sitzbank konnte ich für kleines Geld bei Touratech lassen. Bis heute, nach fast 40TS km, würde ich diesen Sitz jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
371
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Habe noch etwas vergessen, falls du mit einem Touratech-Sitz liebäugelst.
Ich habe "inkl. Motorradschuhe" eine Schrittlänge von 95 cm. (Ich komme mit meinem Touratech DriRide Komfortsitz noch gut auf den Boden und habe einen guten Stand - höher sollte der Sitz, den ich in der hohen Einstellung fahre, aber nicht sein).
Auch der Kniewinkel ist für mich sehr angenehm und langstreckentauglich.
 
Thema:

Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit - Ähnliche Themen

  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich bald Glasfaser

    Endlich bald Glasfaser: Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

    Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister? - Ähnliche Themen

  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich bald Glasfaser

    Endlich bald Glasfaser: Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

    Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Oben