Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

Diskutiere Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ist es so weit, ich bin neuer Besitzer einer R 1200 GS Bj 2006 mit wenig km (16 000). Gestern kaufte ich sie und fuhr damit 350km nach Hause...
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
30
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Nun ist es so weit, ich bin neuer Besitzer einer R 1200 GS Bj 2006 mit wenig km (16 000).

Gestern kaufte ich sie und fuhr damit 350km nach Hause. Da ich sehr groß bin (193cm), war das leider sehr unbequem.
(habe mich teilweise auf den Hintersitz gesetzt)
Deshalb gleich die Frage: Was gibt es für Sitzerhöhungen? Oder welche Lösungen sind bekannt? Kann man auf den Zweiteiligen auch einen einteiligen, eine Bank installieren, damit ich etwas nach hinten kann?

Das Positive, auf der Landstraße macht sie Spaß und sie fährt auf Landwegen sehr souverän. Da fühle ich mich, im Gegensatz zu meiner K 1200 RS, die ich auch noch fahre, sehr sicher.

Andererseits, die K 1200 RS ist schon sehr erwachsen. Hätte nie gedacht, dass das so ein großer Unterschied ist.
Aber ich denke, ich werde den Boxermotor lieben lernen, der hat was. Auch wenn er bei 30km/h etwas unruhig fährt im 2. Gang. (Vielleicht stimmt auch etwas nicht.)

Da das Motorrad 2 Jahre gestanden ist, hat es den berühmten Tankanzeigeschaden. Tank geht nur bis zur Hälfte.

Das Wichtigste ist allerdings die Bequemlichkeit. Geht da was?
Danke!
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
523
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

da kommst du um das Probieren nicht drumherum. Jeder Hintern ist anders. Da kommt es auf die Beinlänge, das Schrittbogenmaß und so weiter an.

Viele Hersteller bieten an, 30 Tage die Sitzbank zu testen. In der Regel sind diese aus dem Zubehör dann 2cm höher. Wenn du noch höher hinaus willst, dann ab zum Sattler deiner Wahl, oder die bekannten online abgrasen, und deine Wünsche dort zu Protokoll geben. Es gibt nix, was die nicht umsetzen können.

Zudem könntest du die Fußrasten etwas tiefer legen, optimiert den Kniewinkel.

Grüße und viel Spaß mit dem Moped,

Andreas
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.842
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Zuerst würde ich prüfen, ob überhaupt die normale Sitzbank verbaut und diese nicht in der tiefen Position eingebaut ist. Dazu diese abbauen und prüfen, ob es 2 unterschiedliche Positionen gibt, die man verwenden kann. Dann in die hohe Position stellen und testen. Das macht einen Unterschied von 3cm. Es gibt einen Klappmechanismus an der Sitzbank selbst und einen an der vorderen Befestigung direkt am Tank.

Wenn es keine Verstellung an der Sitzbank gibt, dürfte die niedrige Sitzbank gemäß deiner Beschreibung eingebaut sein. Dann musst du eine andere besorgen, entweder von BMW oder einem anderen Hersteller. Aber das bedeutet auch, dass man selbst testen sollte. Die Körperlänge ist wenig aussagekäftig, die Beinlänge ist relevant.

Gruß
Klaus
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Da geht einiges - ich hoffe Du hast die Sitzbank in der Höhe verstellt? Also auf die höchste Stufe.

Ansonsten wie schon geschrieben zum Sattler mit der Sitzbank.

Ja einteilige gibt es - z.B. Touratech - dann fällt allerdings die Höhenverstellung weg, dafür gibt es die einteilige in verschiedenen Stärken, bzw. Höhen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.459
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich würde mal schauen, ob ich eine gebrauchte Wunderlich Ergo-Bank für den Luftkühler in der Nähe finde zum probesitzen. Auf der Lufti war diese Bank genial für Große!! Sollte für 150-200 Euro zu bekommen sein und man behält die originale:

1721974742215.png

Sie gibt nicht so nach (ist dadurch höher) und viel breiter als das Original, man benötigt also eine große Schrittbogenweite. Fühlt sich erst mal hart an, ist aber viel langstreckentauglicher.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.563
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Bei der Körpergröße und einer ggf. (notwendigen) höheren Sitzbank, wäre eine Lenkererhöhung auch gleich angebracht.
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
30
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Ja, wir haben den Vordersitz auf die höhere Rasten gestellt. Der Lenker hat bereits eine Erhöhung. Wie hoch muss ich noch in Erfahrung bringen. Werde mal den Winkel ändern.

Und ja, stimmt, es sind vor allem die Beine, die zu lang erscheinen. Gerne würde ich deshalb weiter nach hinten rücken. Geht das irgendwie?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.842
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mit einer zweigeteilten Sitzbank geht das natürlich nicht, da ist der Anschlag für den Allerwertesten nun mal der Soziussitz. Wenn deine Beine zu lang sind, bleibt nur eine höhere Sitzbank. Dazu grundsätzlich zu Touratech oder Wunderlich fahren (oder zu einem Vertrieb, der deren Sitzbänke führt), eine höhere Sitzbank dort montieren lassen und testen, ob das reicht. Man kann bestimmt auch die Fußrasten nach unten verlegen, aber das bedeutet dann Verlust an Bodenfreiheit bei Schräglagen.
Wenn der Lenker eine Erhöhung hat, dann hoffe ich, dass diese den Lenker nicht nach hinten, sondern nur nach oben versetzt hat. Den Lenker kann man auch noch um (so meine ich) 15° nach vorne kippen (falls die Kabel lang genug sind). Dann wird man mehr nach vorne gezogen.
Wenn die Sitzhöhe allerdings stark erhöht wird, dürfte der nächste Schritt ein anderes Windschild wegen der Verwirbelungen im Helm sein. Hier solltest du das Givi Airflow in Erwägung ziehen.

Gruß
Klaus
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
380
Nur mal so als Anregung >

Borbro - motorcycle touring parts

Die Sitze gibt es in verschiedenen Höhen bzw. Breiten; man sitzt im Gegensatz zum Originalsitz nicht in dem Sitz sondern auf demselben.
Habe zwar selbst nur eine R 1150GS, aber meine Borbro gebe ich nicht mehr her ... :wavespin:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.553
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Benutze die SuFu. Ist schon mehrfach durchgekaut worden (zu Recht, den richtig und bequem sitzen ist elementar). Kanns`t zu den üblichen Verdächtigen (z.B. Wunderlich) fahren. Dort kann die verschiedenen Sitzbänke auch mal einige Kilometer Probefahren. Oder eben direkt zum Fachmann (Jungbluth wurde schon erwähnt) und dort die Wünsche/Probleme besprechen. Die wissen was zu tun ist.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
237
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
bei SW Motech gab es für die Luftis tiefer gelegte Fussrasten (20 oder 25 mm) mit ABE, einfach zu montieren. Ich habe die auch gefahren in Verbindung mit einer TT Bank, die ebenfalls 20 mm höher war. Das war bei mir (194 cm) optimal. Die durchgehenden Bänken waren mir zu schmal und zu hart, gleich ob BMW oder TT.

Gruss Axel
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
30
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Benutze die SuFu. Ist schon mehrfach durchgekaut worden (zu Recht, den richtig und bequem sitzen ist elementar). Kanns`t zu den üblichen Verdächtigen (z.B. Wunderlich) fahren. Dort kann die verschiedenen Sitzbänke auch mal einige Kilometer Probefahren. Oder eben direkt zum Fachmann (Jungbluth wurde schon erwähnt) und dort die Wünsche/Probleme besprechen. Die wissen was zu tun ist.
Was heißt denn SuFu?
 
Servernerver

Servernerver

Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
13
Modell
R1200GS
Ich bin 196cm gross und habe mir beim Händler die Sitzbank gegen die von der Adventure eingetauscht. Mir ging es genauso wie dir am Anfang. War ätzend. Die Adventure Sitzbank habe ich ganz oben eingestellt, der Kniewinkel passt. Auch die Genitalien schlafen nicht mehr nach 100km ein. Tja, ist so..
 
Rocket-Manni

Rocket-Manni

Dabei seit
25.06.2024
Beiträge
3
Ort
D - 22929
Modell
R 1200 GSA Triple Black 2018
Ich ebenfalls 196 cm, 30 mm Lenkererhöhung inkl. anderem Winkel, höheren, festeren und breiteren Fahrersitz, den der Händler noch hatte von einem Kunden, ganz anderes Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.754
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Auf der 12er fahre ich (187 cm) eine höhere (+2) von TT (noch von kahedo gebaut) und gebraucht gekauft. Funktioniert gut. Aaaaber: Auf der 11er habe ich eine borbro (normal), auf der ich noch bequemer sitze. Jetzt mal die reine 'Popo'-Sicht...
 
W

Webwolle

Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
1
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS
Jungbluth Sitzbank, Lenkererhöhung (Vogt, glaube ich) und Rasten runter. Perfekt! 189cm, 110kg
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.276
11er und 11,5 er hat die besser geschnittene Bank für den Fahrer;

wie schon geschrieben: Kahedo-Bank hoch,
Borbro Bank hoch oder vergleichbar
Lenkererhöhung
Fußrasten: müsste auch die Gummirasten z.B. der R100R gehen

.. oder doch auf eine 11er oder 11,5er zurück?

Andreas
 
Thema:

Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit

Habe nun endlich eine R 1200 GS gekauft, aber sitze leider sehr unbequem.....Fazit - Ähnliche Themen

  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich bald Glasfaser

    Endlich bald Glasfaser: Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

    Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister? - Ähnliche Themen

  • Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!

    Auch endlich alt genug - Hallo aus Köln!: Hallo, angeregt durch diesen Thread will ich auch mal hallo sagen: Endlich alt genug für ne GS ..... ;-) Bin jetzt fast 50, habe nach diversen...
  • Endlich bald Glasfaser

    Endlich bald Glasfaser: Hey Gemeinde, bei mir in der Straße wurde kürzlich Glasfaser verlegt und bald bin ich endlich dran, angebunden zu werden. Zur Zeit surfe ich noch...
  • Endlich alt genug für ne GS ..... ;-)

    Endlich alt genug für ne GS ..... ;-): Hallo liebe Community, Ich bin der Mike und komme aus dem Kreis Unna, letzte Woche habe ich es getan. Ich habe mir selber zu meinem 60. Geburtstag...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Oben