ich bin gespannt auf das Teak-Deck auf dem Dach. Ich liebe so etwas ja sehr. Am liebsten mit Yachtlack eingelassen und mit schönen Fugen wie bei einem Riviera Boot
Bootsdecks aus Teakstäben werden nicht lackiert, sie bleiben offenporig, müssen Wasser aufnehmen können, ohne rutschig zu werden. Teak ist sehr ölhaltig und darf nicht geschlossenporig lackiert werden. Der Lack würde beim kleinsten Kratzer von Wasser unterlaufen werden, das gibt häßliche, schwarze Flecken, dann platzt der Lack ab. Die Fugen werden mit einer speziellen Kautschukmischung gefüllt, das Ganze danach geschliffen und behandelt. Das kann man nach Abwitterung nachschleifen. Teak wird nach zu starkem Abwittern und Verblassen mit speziellem Teaköl eingelassen.
Teakdecks aus Stabholz findet man auf klassischen Yachten, auch richtige Kunstwerke in Fischgrät-Optik, wozu auch die Boote der Riva - Werft aus Ancona am Lago Maggiore gehören. Sie gehören leider auch zu den teuersten.
Obwohl ich passionierte Segler bin, sprechen mich diese bildschönen, formverleimten Mahagoni Rümpfe mit den klaren Linien der RIVA auch an. Mahagoni wird lackiert. In 4-5 Schichten. Moderne Teackdecks werden nicht mehr mit massiven Stäben gemacht, sondern mit 5mm dicken Leisten.