BikerGrisu
Themenstarter
Hallo,
bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Adventure. Jetzt ist es mir innerhalb der ersten 1000km bereits mehrmals gelungen, das ich einen Gang offensichtlich nicht richtig eingelegt habe.
Ich habe es jetzt schon zwei- bis dreimal gehabt, dass ich nach dem Hochschalten ein paar Meter gefahren bin und auf einmal die Drehzahl wie im Leerlauf hochjubelt und dann der Gang richtig reinspringt. Kommt besonders gut, wenn man nach einer Kreuzung an ein paar Pause machenden Moppedfahrern vorbeikommt, wie es mir einmal passiert ist. Geht dann bestimmt so nach dem Motto: Ich hab's schon immer gewusst, BMWs lassen sich einfach nicht vernünftig schalten ;-) .
Sollte man nach jahrelangem "Japaner-Fahren" jetzt zu blöde sein eine Trockenkupplung bedienen zu können ;-) ?
Kann es sein, dass ich den Schalthebel nicht vernünftig, soll heissen nicht ganz, durchziehe? Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass ich den Schalthebel ein Stückchen nach oben drehen sollte, falls das überhaupt geht (habe ich mir nämlich noch gar nicht so genau angeschaut, muß ich zu meiner Schande gestehen), da ich schon manchmal nicht exakt unter den Hebel, sondern nur daneben komme.
Ansonsten ist das Getriebe, oder die Kupplung einer BMW schon etwas anderes. Mittlerweile schaltet es sich ja zum größten Teil butterweich. Nur beim Runterschalten kriege ich schon oft genug das BMW typische "KLONK" hin. Gibt es eigentlich einen Trick, um das zu vermeiden?
Grüsse, Frank
bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Adventure. Jetzt ist es mir innerhalb der ersten 1000km bereits mehrmals gelungen, das ich einen Gang offensichtlich nicht richtig eingelegt habe.
Ich habe es jetzt schon zwei- bis dreimal gehabt, dass ich nach dem Hochschalten ein paar Meter gefahren bin und auf einmal die Drehzahl wie im Leerlauf hochjubelt und dann der Gang richtig reinspringt. Kommt besonders gut, wenn man nach einer Kreuzung an ein paar Pause machenden Moppedfahrern vorbeikommt, wie es mir einmal passiert ist. Geht dann bestimmt so nach dem Motto: Ich hab's schon immer gewusst, BMWs lassen sich einfach nicht vernünftig schalten ;-) .
Sollte man nach jahrelangem "Japaner-Fahren" jetzt zu blöde sein eine Trockenkupplung bedienen zu können ;-) ?
Kann es sein, dass ich den Schalthebel nicht vernünftig, soll heissen nicht ganz, durchziehe? Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass ich den Schalthebel ein Stückchen nach oben drehen sollte, falls das überhaupt geht (habe ich mir nämlich noch gar nicht so genau angeschaut, muß ich zu meiner Schande gestehen), da ich schon manchmal nicht exakt unter den Hebel, sondern nur daneben komme.
Ansonsten ist das Getriebe, oder die Kupplung einer BMW schon etwas anderes. Mittlerweile schaltet es sich ja zum größten Teil butterweich. Nur beim Runterschalten kriege ich schon oft genug das BMW typische "KLONK" hin. Gibt es eigentlich einen Trick, um das zu vermeiden?
Grüsse, Frank