Hab da was in einem anderen Forum gefunden

Diskutiere Hab da was in einem anderen Forum gefunden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wollte mal darauf aufmerksam machen :eek: Meine Meinung dazu: Ich bin gar nicht so unglücklich, das ich ne 11er mit ohne ABS habe;). Von Frank...
franova

franova

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
wollte mal darauf aufmerksam machen :eek:
Meine Meinung dazu: Ich bin gar nicht so unglücklich, das ich ne 11er mit ohne ABS habe;).

Von Frank Mertens

An Motorrädern der Boxerbaureihe des bayerischen Herstellers BMW kann es zu Problemen mit den Bremsen kommen. Nach Informationen der Autogazette ist es in Einzelfällen zu Undichtigkeiten an den Bremsleitungen gekommen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat BMW deshalb bereits zu einer Stellungnahme aufgefordert, wie ein KBA-Sprecher der Autogazette sagte. Eine Antwort steht noch aus.


«Keine Unfälle mit Personenschäden bekannt»

«Wir nehmen dieses Thema natürlich ernst,», sagte BMW-Sprecher Rudolf-Andreas Probst am Donnerstag der Autogazette. «Doch bevor es zu einer kritischen Situation kommen kann, bemerkt es der Kunde, weil sich der Druckpunkt beim Betätigen des Bremshebels verändert. Zudem kann er im Kunststoffbehälter am Lenker sehen, dass die Füllmenge der Bremsflüssigkeit abnimmt», so Probst. Mit Blick auf Unfälle im Zusammenhang mit diesem Problem sagte Probst. «Uns sind keine Unfälle mit Personenschäden bekannt».

Wie er hinzufügte, sind von diesem Problem nur Maschinen der Boxerbaureihe betroffen, «deren Produktion vor rund einem Jahr begann ». Zugleich handele es sich «nur um Einzelfälle». Die Undichtigkeit an den Bremsleitungen soll laut BMW gerade einmal bei «unter 0,1 Prozent» der im besagten Produktionszeitraum gebauten Maschinen aufgetreten sein. Woran der Fehler liegt, steht noch nicht fest. Ein Fehler seitens des Zulieferers wird jedoch ausgeschlossen. «Bei uns läuft derzeit noch eine umfassende technische Überprüfung», sagte Probst. Sie soll in rund zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. «Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung werden wir dann auch unsere Händler unterrichten, um sie darüber zu informieren, ob Nachbesserungen notwendig sind», sagte Probst.

(Dass der Fehler im Zusammenhang mit dem neuen Teilintegral-ABS von Continental Teves steht, schließt BMW nach den Worten von Probst «definitiv aus». Für BMW ist gerade das Thema Teilintegral-ABS ein äußerst sensibles. Im zurückliegenden Jahr hatten die Bayern mehr als 80.000 Maschine der K- und Boxerbaureihe zurückrufen müssen, weil es in Einzelfällen zum Ausfall des elektrohydraulischen Bremskraftverstärkers und des ABS gekommen war. Damals hatte BMW das Problem durch eine technische Änderung an der Holhschraube der Handbremsarmatur behoben. Das neue Teilintegral-ABS von BMW verfügt nicht mehr über einen Bremskraftverstärker.)

Hier nochmal zum genauer Nachlesen http://www.autogazette.de/Undichte-Bremsleitungen-an-BMW-Motorraedern/artikel_803390_9.htm
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...währenddessen meine 12erGS, EZ 03/2004, über ~50.000 Km ohne irgendein Problemchen lief, habe ich an meiner R1200R genau diesen Bremsleitungsdefekt im Urlaub erlebt. Natürlich oben auf einem Paß mit Sozia und vollem Urlaubsgepäck. :p

Ist aber - wie so häufig - alles halb so wild. Vor allem dann, wenn der Fahrer etwas Aufmerksam ist. Trotzdem darf so ein Mangel natürlich nicht auftreten! Kenne zwischenzeitlich einige R1200R-Fahrer, die das gleiche erlebt haben. Das - im nachhinein - Schlimmste und Teuerste ist, wenn durch die auslaufende Bremsflüssigkeit (vorderer Radkreis) Rahmen, Motor oder Getriebe optisch in Mitleidenschaft gezogen werden (=> Garantie).

BMW ist an diesem Thema dran und an einer Komplettlösung interessiert. Die feste Bremsleitung am Druckmodulator sitzt zu stramm und kann bei der Montage im Werk oder später evtl. Risse bekommen. Die beschädigten Motorräder werden ratzfatz und "großzügig" Instandgesetzt. Wenn ein Händler behauptet, dies wäre ein Einzelfall, hat er seine internen Infos ...mal wieder... nicht gelesen.

Da die R1200R keine Handprotektoren hat, die sich verdrehen können, ist zumindest das selbständige Zupacken der Bremse nicht möglich. :confused:


Gruß
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
wollte mal darauf aufmerksam machen :eek:
Meine Meinung dazu: Ich bin gar nicht so unglücklich, das ich ne 11er mit ohne ABS habe ;).

Von Frank Mertens

An Motorrädern der Boxerbaureihe des bayerischen Herstellers BMW kann es zu Problemen mit den Bremsen kommen....

«Keine Unfälle mit Personenschäden bekannt»

... handele es sich «nur um Einzelfälle». Die Undichtigkeit an den Bremsleitungen soll laut BMW gerade einmal bei «unter 0,1 Prozent» ...

...Dass der Fehler im Zusammenhang mit dem neuen Teilintegral-ABS von Continental Teves steht, schließt BMW nach den Worten von Probst «definitiv aus».
und warum willste dann Stimmung bei den 12er Fahrern mit nem Sturm im Wasserglas machen?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott ohgott!
 
franova

franova

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
und warum willste dann Stimmung bei den 12er Fahrern mit nem Sturm im Wasserglas machen?
Nee so ist das nicht gemeint.;)
Mir ist egal ob einer ne 12er oder sonstwas fährt.....................die 11er hat ja zumindest in meinem Bj auch mit Getriebeproblemen zu kämpfen, aber sagt mal erhlich bei der 12er höhrt man ständig was von der Bremse sei es das ABS oder auch das die Handbremspumpen kaputt gehen(übrigens zieht sich der Handbremspumpen defekt bis zu meiner runter;)) Habe einen Bekannten mit der 12er bei dem wars dasselbe und er hat auf Kulanz ein neues Mopped von BMW bekommen.
Ich muß erhlich gestehen, das ich nicht ganz verstehe warum es immer wieder zu defekten kommt und andere Hersteller diese Probleme nicht haben:confused:
Ich habe dies in erster Linie als Info gesehen für die 12er Fahrer .
Also seit net bös denn so ist es nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Danke............







................... ne wirklich.....................................



















.......... ehrlich ..............................


















.............. glaubs mir .....................





























................... der Fred ging in die Hose .................................

























.............................. passiert aber jedem mal :D



Jo
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
...aber sagt mal erhlich bei der 12er höhrt man ständig was von der Bremse sei es das ABS oder auch das die Handbremspumpen kaputt gehen... Habe einen Bekannten mit der 12er bei dem wars dasselbe und er hat auf Kulanz ein neues Mopped von BMW bekommen.
mal ganz ehrlich: musste halt nich jedes Gequatsche über Einzelfälle glauben und dann das auch noch verallgemeinern, gell :rolleyes:
Ich habe bereits zwei BMWs mit BKV ABS völlig problemlos gefahren und dazu jetzt noch eine mit dem ABS von Conti Teves, 10000km auch völlig problemfrei und zuverlässig. Macht Riesenspaß, damit Anker zu werfen :cool:. Kenne keinen, der "auf Kulanz eine neues Mopped von BMW" wollte oder bekommen hätte...

Ich muß erhlich gestehen, das ich nicht ganz verstehe warum es immer wieder zu defekten kommt und andere Hersteller diese Probleme nicht haben:confused:
Ich habe dies in erster Linie als Info gesehen für die 12er Fahrer .
Also seit net bös denn so ist es nicht gemeint.
Man fragt sich, warum es immer wieder Loitz gibt, die den Eindruck erwecken wollen, dass es grundsätzliche Probleme gäbe. BMWs diesbzgl Qualitätsprobs liegen weit unter 1 Promille, davon können andere Hersteller, speziell die Italos, nur träumen, gelle.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Wie sagt schon Ettore Bugatti als er auf die mieserablen Bremsen seiner Autos angesprochen wurde "die solen ja auch fahren und nicht bremsen...", war nicht auch einer der Mirbegründer von BMW ein Italiener... irgendwie fügt sich alles zusammen... oder auch nicht :confused:;).
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Uralt und immer wieder gerne aus der Mottenkiste geholt. :cool:
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
638
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
"Wie sagt schon Ettore Bugatti als er auf die mieserablen Bremsen seiner Autos angesprochen wurde "die sollen ja auch fahren und nicht bremsen...", ....


Moin,

IMHO stammt dieser Ausspruch von Ferdinand Porsche und war die Antwort auf eine Beschwerde eines seiner Rennfahrer über die schlechten Bremsen.


Ciao
Ondolf
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
..kommt aus dem LC8-Forum. Ich bin da auch noch "Schaulustiger".
Der ganze Thread ist letztendlich ein wenig exkaliert.
Wer also noch Kurzweil braucht- schaut mal rein...:D

Gruss Olaf
 
Thema:

Hab da was in einem anderen Forum gefunden

Oben