HP2 Enduro Gutmann-Messtechnik Mo Macs50

Diskutiere Gutmann-Messtechnik Mo Macs50 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß...es klingt verrückt! Hat jemand von euch den Gutmann Bike-Macs für seine BMW gekauft und wie ist er damit zufrieden? Ich habe vor...
A

Andreasmc

Themenstarter
Modell
BMW
Ich weiß...es klingt verrückt!

Hat jemand von euch den Gutmann Bike-Macs für seine BMW gekauft und wie ist er damit zufrieden?
Ich habe vor entweder den Bike-Macs oder sogar den Mo Macs50 zu kaufen.
Natürlich lohnt sich so ein kauf nicht, möchte aber gerne bei meinem Moped und die von meinen BMW-Freunden selber Hand anlegen da ich selber KFZ-Elektriker und Mechaniker bin(war).

Kennt jemand von euch die beiden Geräte, bzw. den Günstigeren Bike-Macs?

Grüße Andreas

Anhänge

Sharpshooter

Sharpshooter

Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Hallo Andreas,

ich habe mich lange Zeit mit dem Thema beschäftigt und bin beim GS911 (Version Hobby USB + Bluetooth) gelandet.

Die für mich ausschlaggebenden Vorteile waren:
  • Anwendung zu Hause über den PC
  • Anwendung unterwegs über das Bluethooth-Handy
  • Klein und leicht
Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv.

Google einfach mal nach "gs911".

Gruß
Jörg

A

Andreasmc

Themenstarter
Modell
BMW
Danke für die Info...

Aber ich denke das Gutmanngerät ist da doch besser. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum so ein Gerät.

Grüße Andreas

gerd_

gerd_

Hi
Ich habe zwar kein derartiges Gerät aber Gutmann ist in der KFZ-Branche bekannt als Lieferant von "nicht konzerngebundenen" Testgeräten als Alternativen zu "Moditek" von BMW oder dem VAG-Tester

Die Aussage von Gutmann
>>>>
Mit mo macs 50 wird die Drosselklappensynchronisation zum Kinderspiel. Dazu liefert Ihnen mo macs 50 ein externes Modul mit 4 Sensoren. Diese messen Werte von 0 bis 850 mbar absolut genau. Die Darstellung erfolgt als Balkendiagramm.
>>>>
ist natürlich Werbung "Absolut genau" ist gar nix! Wenn man davon ausgeht, dass die Synch auf 1 mbar genau stimmen muss, spielt sich das gaaaaanz am Rand des Messbereiches ab. Un da ist das Ding dann genauso gut (oder schlecht) wie das von BMW.
Doch man braucht's ja nicht nur zum Synchronisieren...
gerd

Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Themenstarter
Modell
BMW
Moditec habe ich noch nicht gehört, steht wahrscheinlich BMW drauf.

Ich denke die Motorradtester von Gutmann sind sehr handlich ob sie was taugen weiß ich nicht.

Muss mir erstmal einen Preis einholen....

Gruß Andreas

Holzwurm

Holzwurm

Modell
R 1200 GS TB
Hallo Andreasmc,
bei mir ist bei dem Preis BEWUSSTLOSIGKEIT eingetreten
so um die 3000,00€ plus Mwst. hat man mir gesagt.
Gruß Norbert

A

Andreasmc

Themenstarter
Modell
BMW
Hallo Andreasmc,
bei mir ist bei dem Preis BEWUSSTLOSIGKEIT eingetreten
so um die 3000,00€ plus Mwst. hat man mir gesagt.
Gruß Norbert
Ich habe die aktuelle Preisliste von Gutmann.
3490€ plus Mwst. plus BMW-Adapter für ca 70€.

Sind echt etwas abgedreht die Kerle....

Gruß Andreas

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
.

Mal abgesehen von der für eine korrekte Einstellung der Synchronisation notwendigen Grundpositionierung der Leerlaufstepper, was auch mit dem relativ preiswerten Diagnosetool GS-911 auf der Basis neuer Software möglich sein soll, haben die Profigeräte eines gemeinsam - die unabhängige Mehrkanaldruckmessung mit einer garantierten
Genauigkeit, zum Teil eben resultierend für den saftigen Systempreis.

Nicht umsonst sind diese Geräte Vorgabe in der Werkstattpraxis, wo time is money die Devise ist und sind dort in der Handhabung entscheidend schneller. Dies wird sich bei entsprechend häufiger professioneller Anwendungsdichte auch über die Zeit ohne Frage rechnen.

Die mehrkanalige Auswertung ist über die rein statische Differenzmessung in der Lage auch gewisse Nichtlinearitäten in der Gasannahme zu zeigen, also wenn die Säulen während des Gasgebens auseinanderlaufen, was auch die Diagnose von Fehlern ermöglicht, die eben nicht ausschliesslich auf rein mechanischer Dejustage der Drosselklappenbetätigung beruhen.

Nun kommen solche Fehler eher selten vor, so dass für den gelegentlichen Selbstschrauber
die auf dem Markt angebotenen günstigen Diagnosealternativen in Verbindung mit einem Twinmax beispielsweise in den meisten Fällen durchaus brauchbare Ergebnisse liefern können.

Gruss aus Köln

:)

.

Thema:

Gutmann-Messtechnik Mo Macs50

Gutmann-Messtechnik Mo Macs50 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Diagnosegerät Hella Gutmann bike macs

BMW Diagnosegerät Hella Gutmann bike macs: Verkaufe hier eine gebrauchtes Motorrad-Diagnosegerät "bike macs" der Firma GUTMANN-Messtechnik Made in Germany Aktuell unterstützt dieses...
  • Suche Für R 1100 GS Diagnosegerät gesucht, GS-911 GS911, GS 911, Gutmann usw

Für R 1100 GS Diagnosegerät gesucht, GS-911 GS911, GS 911, Gutmann usw: Ich suche ein brauchbares Diagnosegerät für die 11er GS zum Fehlerspeicher auslesen und auch löschen. Danke und Gruss
  • Mo Macs 50 Hella Gutmann

Mo Macs 50 Hella Gutmann: Altes Thema sorry... An die Profis unter uns! Wie weit ist die Prüftiefe mit dem Gerät? Was spricht für das Gerät? Stehe kurz vor einem Kauf...
  • Mo Macs 50 Hella Gutmann - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Diagnosegerät Hella Gutmann bike macs

BMW Diagnosegerät Hella Gutmann bike macs: Verkaufe hier eine gebrauchtes Motorrad-Diagnosegerät "bike macs" der Firma GUTMANN-Messtechnik Made in Germany Aktuell unterstützt dieses...
  • Suche Für R 1100 GS Diagnosegerät gesucht, GS-911 GS911, GS 911, Gutmann usw

Für R 1100 GS Diagnosegerät gesucht, GS-911 GS911, GS 911, Gutmann usw: Ich suche ein brauchbares Diagnosegerät für die 11er GS zum Fehlerspeicher auslesen und auch löschen. Danke und Gruss
  • Mo Macs 50 Hella Gutmann

Mo Macs 50 Hella Gutmann: Altes Thema sorry... An die Profis unter uns! Wie weit ist die Prüftiefe mit dem Gerät? Was spricht für das Gerät? Stehe kurz vor einem Kauf...
  • Oben