Gummipuffer Motorschutz, Mondpreise!

Diskutiere Gummipuffer Motorschutz, Mondpreise! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Uwe, brauche für eine 11er auch einen neuen Puffer. Da hast du mich ja geheilt bevor ich da angefragt hab! Gruß, Flo
F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Uwe,

brauche für eine 11er auch einen neuen Puffer. Da hast du mich ja geheilt bevor ich da angefragt hab!

Gruß, Flo

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Klaus hat recht. Ist aber nicht schlimm wenn die Dinger nicht dauernd ein Ölbad nehmen.
Etwas OT: Ich lege die Ruckdämpfergummi unserer XT ab und zu mal über Nacht in Pflegeöl ein. Die quellen dadurch etwas auf und klemmen schön fest in der Nabe. Verringert den Verschleiß. Halten doppelt so lange.

Wenn man die billigen Puffer schützen will, kann man sie auch einfach in Schrumpfschlauch einschrumpfen. Funktioniert super....

Grüße Volker

gerd_

gerd_

Hi
Die BMW-Teile sind genauso ölfest wie die von Conti
gerd

Franz Gans

Franz Gans

glaube ich nicht, schon das Maß ist anders. Leg mal beide in ÖL.
Die Masse sind definitiv anders, die Oelfestigkeit kann ich allerdings nicht einschaetzen. Das rechtfertigt(e) allerdings den eklatanten Preisunterschied noch lange nicht, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

uweloe

uweloe

Themenstarter
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
ich glaube die BMW Qualität ist ölfest, die der Billigen quellt auf.
ölfest müssten sie IMHO gar nicht sein. Sie sind ja nicht innerhalb des Motorblocks, sondern darunter eingeschraubt. Wenn die Teile aufgrund von ölkontamination aufquellen, dann habe ich ein ganz anderes Problem!

gerd_

gerd_

Hi
Der Unterschied liegt an einigen Dingen. BMW muss die Dinger einkaufen, einzeln eintüteln und kennzeichnen lassen und dann vorhalten. Das kostet a) Lagerplatz (incl EDV, etc,) und b) Zinsen weil man die Kohle vielleicht auch für Anderes verwenden könnte.
Dann entsteht bei jedem Lagerdurchgang (Warenein-/ausgang) ein Handlingaufwand (es muss ja in die Hand genommen werden). Das drückt sich in einem Wertzuschlag aus. Jedes Mal wenn ein Teil verlagert wird wird es teuerer wenn auch nicht wertvoller. Der Transport vom Zentrallager, evtl. über Importlager, zur NL ist auch nicht gratis.
Natürlich wird nicht "ganz knapp" kalkuliert weil all diese Zuschläge ja an Kunden weitergegeben werden.
Dann möchte man natürlich auch einen kalkulierten Gewinn realisieren (noch ein Aufschlag).
So fies das klingt:
"Wenn sie den Komfort haben möchten sagen zu können "ich brauch' das Teil das wo (dort) verbaut ist" und Ihnen einer unserer BMW-Mitarbeiter die weitere Arbeit abnimmt, so werden Sie den verlangten Preis bezahlen müssen. Sie arbeiten ja auch nicht gratis!
Machen Sie sich selber schlau, fahren von Schrauben-Maier zu Gummi-Schmidt und gelangen letztlich zu Normteile-Schorsch, dann sparen Sie wahnsinniges Geld! Insbwesondere wenn man den zeitlichen Aufwand berücksichtigt. Diejenigen denen Sie die Einsparung verraten, wohnen aber woanders und sind zu faul sich einen "Normteile-Schorsch" zu suchen weil das Aufwand bedeutet.
Also fangen Sie einen Versandhandel an und bemerken, dass das eine zweischneidige Idee ist weil 30% zurückgeschickt werden weil es (angeblich) nicht passt oder einfach "nicht gefällt". Dann prüfen Sie alles ob es noch i.O. ist (streiten darüber mit dem Pseudokunden), tüteln frisch ein und schicken es dem Nächsten (nach 2 Jahren). Einige Kunden vergessen vielleicht auch zu bezahlen.
Angesichts des benötigten Packmaterials, dem Aufwand, des Ärgers und tausend Anrufern die nur die exakte Bezeichnung dieser Dinger wissen wollen um sie dann selbst billiger einkaufen zu können, kommen Sie zu dem Schluss "ich bin doch nicht der Leo", stellen die Tätigkeit ein und "alle" kommen wieder zu uns.

gerd mit etwas Sarkasmus

Jan777

Jan777

Modell
R 1150 GS
Meine Situation mag wohl untypisch sein, weil ich wegen meines Jobs fast immer in eher isolierten Weltgegenden bin. Darum bleib ich bei der 1150er, die ich komplett selbst servicen kann. Logistisch macht es keinen Unterschied ob ich bei den Bayern bestelle oder einem anderen Anbieter. Finanziell allerdings. Wobei, hier am Balkan, ist es eh schon viel leichter als in Jordanien, Irak oder Afghanistan. Hier ist Thessaloniki ein guter Stuetzpunkt fuer alle moeglichen Teile.

Und dass die Manager bei BMW 'nicht "ganz knapp" kalkulieren', na, das sieht man ja an deren Lebenstil, oder ,))

A

Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und seit 2 Tagen Besitzer einer 1150 GS aus 2001.
Beim Kauf wurde mir der Unterfahrschutz bvestehend aus 2 Blechen mitgegeben.
An der Motorunterseite sehe ich 3 Stehbolzen mit jeweils einem Gummipuffer.
In Fahrtrichtung vorne links fehlt die Befestigung. Wenn ich die Bleche mal hinhalte fällt mir auf, dass hier vermutlich keine normalen Muttern draufpassen.
Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung und Maßen weiterhelfen?

Gruss
Martin

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Hi.

Unterfahrschutz.png

Vorne sind spezielle Hutmuttern (mit Schaft)

Grüße Volker

Jan777

Jan777

Modell
R 1150 GS
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und seit 2 Tagen Besitzer einer 1150 GS aus 2001.
Beim Kauf wurde mir der Unterfahrschutz bvestehend aus 2 Blechen mitgegeben.
An der Motorunterseite sehe ich 3 Stehbolzen mit jeweils einem Gummipuffer.
In Fahrtrichtung vorne links fehlt die Befestigung. Wenn ich die Bleche mal hinhalte fällt mir auf, dass hier vermutlich keine normalen Muttern draufpassen.
Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung und Maßen weiterhelfen?

Gruss
Martin
Ja, die beiden vorderen sind tiefer gelegte Spezialschrauben, und werden an die Gummipuffer aufgeschraubt, deren Gewinde nicht ueber das Schutzblech heraus steht. Bei den vorderen gibt es auch noch Abstandsbolzen die zwischen Blech und Motor kommen. Hinten sind normale Muttern, rostfreie. Die Masse habe ich gerade nicht.

Thema:

Gummipuffer Motorschutz, Mondpreise!

Gummipuffer Motorschutz, Mondpreise! - Ähnliche Themen

• Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • Erledigt Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer

Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer: Hallo zusammen, suche einen linken gerne beschädigten original Sturzbügel da ich nur den Gummipuffer benötige. Oder nur den Gummipuffer falls...
  • Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer

Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer: Servus….die Gummipuffer an den Orginalen BMW Sturzbügel der 1250 GS ….sind die mit normalen Blindnieten befestigt? Wegen Sturzbügel pulvern lassen...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz

Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz: Hallo liebe GS-Fahrer/*innen, kann mir jemand sagen, ob die Gummipuffer die an den original Motorschutzbügel genietet sind, irgendwo erhältlich...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz - Ähnliche Themen

• Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • Erledigt Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer

Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer: Hallo zusammen, suche einen linken gerne beschädigten original Sturzbügel da ich nur den Gummipuffer benötige. Oder nur den Gummipuffer falls...
  • Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer

Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer: Servus….die Gummipuffer an den Orginalen BMW Sturzbügel der 1250 GS ….sind die mit normalen Blindnieten befestigt? Wegen Sturzbügel pulvern lassen...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz

Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz: Hallo liebe GS-Fahrer/*innen, kann mir jemand sagen, ob die Gummipuffer die an den original Motorschutzbügel genietet sind, irgendwo erhältlich...
  • Oben