Gummiabrieb entfernen?

Diskutiere Gummiabrieb entfernen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, mein Junior hat's beim tanken seiner 125er geschafft den Tankschlauch so über den weiß durchgefärbten Seitendeckel zu ziehen, daß dieser...
Whyara

Whyara

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
62
Modell
R1200GS Rallye 2017
Servus,

mein Junior hat's beim tanken seiner 125er geschafft den Tankschlauch so über den weiß durchgefärbten Seitendeckel zu ziehen, daß dieser jetzt mit unschönem schwarzen Gummiabrieb versaut ist :(

Hat jemand eine Idee ob, und wenn dann wie, man das wieder wegbekommt?

tempImageSlyohz.png
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.024
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Lack-Politur...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.024
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich würde es erst mit „harmlosen“ Mitteln versuchen, WD40 oder Ballistol.
Ja..hab ich mir auch erst gedacht.
Man muss einfach beim WD 40 aufpassen, das die Zierstreifen nicht "nur" aufgeklebt sind...
Und natürlich keine grob schleifende Politur verwenden....
Ich denke mit einem ganz gewöhnlichen Haushalt Reiniger wird man schon einiges entfernen können.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.030
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ballistol ist ja nichts anderes als Praffin-Öl, nur wesentlich teurer. Bevor ich da mit Chemie rangehen würde, ggf. mechanisch mit einem feinen Radiergummi ohne Reibstoffe versuchen. Ist ja wirklich unschön.
 
Whyara

Whyara

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
62
Modell
R1200GS Rallye 2017
Es handelt sich um durchgefärbten Kunststoff, da is nix lackiert, und die "Zierstreifen" sind Aufkleber.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.758
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich würde einen ersten Versuch mit Waschbenzin (aber sehr vorsichtig) starten.

CU
Jonni
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.392
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Whyara

Whyara

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
62
Modell
R1200GS Rallye 2017
So, nach einem durchgerubbelten Daumen mit einem nun unfassbar weichen Fingernagel, einem Lappen und ein paar schluck Waschbenzin sieht's wieder aus wie vorher. Ok, an einigen Stellen ein bisserl blind, sieht man aber nur wenn man's weiß.

Vielen Dank für die Tips.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dreck entfernt man mit Dreck.... :lachen:. Und Öl mit Öl, also: WD40.....da passiert garnix und kostet net viel Muskelkraft.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.212
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Silikonentferner

Günstiger sind:
Terpentin oder
Petroleum
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1.001
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... ich habe mit Teer-Entferner gute Erfahrungen gemacht ...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.724
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Silikonentferner ist ebenfalls mein Mittel der Wahl.

Damit bekommt man einiges weg, ohne dass es übertrieben aggressiv ist.
Sogar die Etikettenklebereste von Schatzis Marmeladengläsern... :rollleyyes:
 
Thema:

Gummiabrieb entfernen?

Gummiabrieb entfernen? - Ähnliche Themen

  • Design entfernen

    Design entfernen: Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich nicht die Folien am Tank und Schnabel bei meiner Trible Black entfernen soll. Ist nur die Frage ob a.)...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen

    Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man die schwarzen Punkt für den Innenspiegel entfernen kann? Leider war die Scheibe ohne Punkt nicht lieferbar...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.

    Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.: Hallo zusammen, da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe möchte ich mal folgende Frage stellen. Meine 1200 GS aus 2018 mit gerade mal...
  • Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen. - Ähnliche Themen

  • Design entfernen

    Design entfernen: Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich nicht die Folien am Tank und Schnabel bei meiner Trible Black entfernen soll. Ist nur die Frage ob a.)...
  • Pulverbeschichtung entfernen, wie?

    Pulverbeschichtung entfernen, wie?: Hallo, Wie kann man die Pulverbeschichtung entfernen, ohne das Material darunter zu verkratzen etc? Wer hat Erfahrung? Sandstrahlen (evtl mit...
  • Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen

    Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man die schwarzen Punkt für den Innenspiegel entfernen kann? Leider war die Scheibe ohne Punkt nicht lieferbar...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.

    Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.: Hallo zusammen, da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe möchte ich mal folgende Frage stellen. Meine 1200 GS aus 2018 mit gerade mal...
  • Oben