Gummi am Schalthebel

Diskutiere Gummi am Schalthebel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin an alle :-) sagt mal - ist das gummi am schalthebel bei euch fest - oder dreht es sich auf dem metall auf dem es steckt? meins ist fest -...
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
moin an alle :-)

sagt mal - ist das gummi am schalthebel bei euch fest - oder dreht es sich auf dem metall auf dem es steckt?

meins ist fest - oder sagen wir "fast fest". der nachteil dabei ist, dass die schuhe auf der oberseite leiden an der stelle. bei meiner RT und auch bei einem freund mit einer GS (allerdings schon 10 jahre alt) - kann sich das gummi schön drehen.

kann man das gummi als solches tauschen bzw wie geht es runter?

danke und grüsse

volker
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.584
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
normalerweise ist der Gummi fest, da er trocken auf dem Schalthebel ist. Aber Du kannst den Gummi mit einem kleinen Schraubendreher etwas anheben und Silikonspray drunter geben und etwas drehen. Danach dreht er sich prima.
 
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
Gummi anheben ja
Ein Dorn ist besser als n (kleiner) Schraubendreher
dann Türschloßenteiser reinspritzen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe umgebaut auf Rolle, für mich schaltets sich leichter dann.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
moin an alle :-)

sagt mal - ist das gummi am schalthebel bei euch fest - oder dreht es sich auf dem metall auf dem es steckt?

meins ist fest - oder sagen wir "fast fest". der nachteil dabei ist, dass die schuhe auf der oberseite leiden an der stelle. bei meiner RT und auch bei einem freund mit einer GS (allerdings schon 10 jahre alt) - kann sich das gummi schön drehen.

kann man das gummi als solches tauschen bzw wie geht es runter?

danke und grüsse

volker
Hallo Volker,

ich habe bei meinen Daytona `s den Schaltschutz vergrößern lassen.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...e-lc-135/stiefelfressender-schalthebel-93197/
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
Ich habe umgebaut auf Rolle, für mich schaltets sich leichter dann.
moin - was heisst denn "umgebaut" ? was gibt es da?

vielleicht nochmal zum austausch... gibt es das gummi einzeln (mal angenommen es ist kaputt) ?
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
klar - man kann auch den schuh anpassen - aber ich denke die ursache des problems ist das sich "nicht drehende" gummi. wie gesagt - auf der RT dreht sich das und seit 20 jahren kein problem in der art gehabt...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.325
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ja, ohne drehenden Gummi unfahrbar. Eigentlich müsste direkt durch BMW ein Highspeed-Leichtlauflager unter dem Gummi sein. Absolute Fehlkonstruktion.



Jetzt wollte ich heute eigentlich ne Runde drehen, habe aber Gott sei Dank durch diesen hilfreichen und enorm wichtigen Thread gelernt, das mein Bike nach dem Umbau auf die HP Rastenanlage unfahrbar geworden ist. Und ich hab dafür noch nen Haufen Geld bezahlt. Nur gut das ich die Rasten wenigstens selbst angebaut habe und nicht noch Geld für die Montage ausgegeben habe.



So etwas muss verboten werden!! Gehört auf die Black List. Nicht drehbar und dann noch ohne Gummi

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.001
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja, bei mir hat es auch immer dem Schaltschutz zerstört/abgelöst, bei allen meinen Stiefeln.

Auch beim rechten Stiefel, obwohl ich den höchstes 10 mal benutzt habe.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ja, ohne drehenden Gummi unfahrbar. Eigentlich müsste direkt durch BMW ein Highspeed-Leichtlauflager unter dem Gummi sein. Absolute Fehlkonstruktion.



Jetzt wollte ich heute eigentlich ne Runde drehen, habe aber Gott sei Dank durch diesen hilfreichen und enorm wichtigen Thread gelernt, das mein Bike nach dem Umbau auf die HP Rastenanlage unfahrbar geworden ist. Und ich hab dafür noch nen Haufen Geld bezahlt. Nur gut das ich die Rasten wenigstens selbst angebaut habe und nicht noch Geld für die Montage ausgegeben habe.



So etwas muss verboten werden!! Gehört auf die Black List. Nicht drehbar und dann noch ohne Gummi

Der Kardan auf dem Bild hängt durch.:eekek:
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
Ja, ohne drehenden Gummi unfahrbar. Eigentlich müsste direkt durch BMW ein Highspeed-Leichtlauflager unter dem Gummi sein. Absolute Fehlkonstruktion.



Jetzt wollte ich heute eigentlich ne Runde drehen, habe aber Gott sei Dank durch diesen hilfreichen und enorm wichtigen Thread gelernt, das mein Bike nach dem Umbau auf die HP Rastenanlage unfahrbar geworden ist. Und ich hab dafür noch nen Haufen Geld bezahlt. Nur gut das ich die Rasten wenigstens selbst angebaut habe und nicht noch Geld für die Montage ausgegeben habe.



So etwas muss verboten werden!! Gehört auf die Black List. Nicht drehbar und dann noch ohne Gummi
danke für den tip wie ich das gummi runterbekomme - werd ich mal testen ;-)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.584
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
B

Baumi2110

Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
27
An einen drehbaren Gummi habe ich gar nicht gedacht! Auch meine Daytona Stiefelschaltverstärkung hat sich schon verabschiedet!
Habe bei meinem Schalthebel jetzt Silikonfett eingebracht ( Gummi mit einem 3 mm Kugelinnensechskant bei 35 Grad Garagentemperatur -schwitz-angehoben)
Jetzt dreht sich der Schalthebelgummi super! Vielleicht schaltet es sich jetzt besser!?
 
T

Tarzan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
Wenn Du den Gummi unbedingt runter haben willst...der ist nur drauf geschoben.
Den Schalthebel mit dem Gummi in eine Tasse mit heissem Wasser heben, dann müsste er eigentlich leicht runter gehen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=01&hg=23&bt=23_1194

Versuch doch zuerst mal meinen Tipp mit dem Silikonspray, meiner dreht sich seitdem wunderbar.
Danke dir :-) das versuche ich gleich mal mit dem silikonspray ;-)
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.902
An einen drehbaren Gummi habe ich gar nicht gedacht! Auch meine Daytona Stiefelschaltverstärkung hat sich schon verabschiedet!
Habe bei meinem Schalthebel jetzt Silikonfett eingebracht ( Gummi mit einem 3 mm Kugelinnensechskant bei 35 Grad Garagentemperatur -schwitz-angehoben)
Jetzt dreht sich der Schalthebelgummi super! Vielleicht schaltet es sich jetzt besser!?
Das hatten die BMW Leute schon mal besser geloest, wie so manches, was beim Wechsel zu neuen Modellen immer wieder auf der Strecke bleibt. Die Schalthebelgummis einiger frueherer Modelle waren drehbar gelagert, so dass es weniger Verschleiss am Schaltfleck des Stiefels gab und der Schaltvorgang geschmeidiger ablief. Nicht zuletzt hatten BMW-eigene Untersuchungen zu dieser Erkenntnis gefuehrt, die aber mittlerweile keine Rolle oder hoechstens noch eine Einsparungsrolle zu spielen scheint.

Nachdem der Gummi (23 41 7 680 761, derzeit 6,85 Euro) seit langer Zeit und an vielen Modellen zum Einsatz kommt, koennte man, entsprechende Bastelwut vorausgesetzt, den Schalthebel relativ billig auf die alte Lagerung verbessern.

Zu den Gummis braucht man die beiden als Lagerschalen (23 41 8 524 155, derzeit 4,41 Euro, zwei erforderlich) bezeichneten Kunststoffhalbschalen und muss dann den Dorn auf den der Gummi aufgesteckt wird duenner bekommen. Ich kenne den Hebel selber nicht. Je nachdem, ob sein Dorn angegossen oder abschraubbar ausgefuehrt ist, koennte man ihn etwas abdrehen, abfraesen oder einfach passend feilen und am Ende schoen glaetten, damit die Lagerung gut arbeitet.

Fuers Verstaendnis am einfachsten nachvollziehbar ist das, wenn man sich im ETK z. B. den Schalthebel einer R1100R ansieht und dann vergleicht wie das werden soll. Die Lagerung erfuellt zwar nicht die hoechsten Ansprueche an Praezision aber ihren Zweck.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10317

Gast
Ich habe bei allen meinen Mopeds immer mit Ölkanne Spitze unter den Gummi und kleinen Spritzer drunter, kurz drehen und das Ding flutscht, Schalthebel selber aber bitte nicht Schmieren.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.902
Ich habe bei allen meinen Mopeds immer mit Ölkanne Spitze unter den Gummi und kleinen Spritzer drunter, kurz drehen und das Ding flutscht, Schalthebel selber aber bitte nicht Schmieren.
Kann schon funktionieren, erfordert halt immer mal wieder Nacharbeit, waehrend mein Vorschlag einmal etwas aufwendiger und dann dauerhaft ist.

Viiele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast10317

Gast
Kann schon funktionieren, erfordert halt immer mal wieder Nacharbeit, waehrend mein Vorschlag einmal etwas aufwendiger und dann dauerhaft ist.

Viiele Gruesse
Karl-Heinz
Nicht unbedingt, durch das Öl quillt der Gummi auch etwas auf, bisher musste ich auch nie 2x Ölen und Gummi rutscht auch nicht vom Schalthebel, ist allerdings zu viel Öl drauf kann genau das passieren. Auf jeden Fall finde ich es auch viel angenehmer wenn der Gummi sich dreht, kann auch Einbildung sein das es sich besser schalten lässt.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Mache schon seit 2013 Silikon unter das Gummi.
Dreht sich danach super, schaltet sich wahrscheinlich besser.
Leider gehen die Stiefel nicht durch das Gummi kaputt sondern durch die Kanten die das Gummi halten und da ist noch die scharfkantige Bohrung, die den Stiefel kaputt macht.
Super Konstruktion
BMW eben
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gab ja mal Umbausätze auf rollengelagerte drehbare Trittstücke für den Schalthebel.
Ich finde das bloß nicht mehr wieder....:mad:
 
Thema:

Gummi am Schalthebel

Gummi am Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

    Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • R 1150 GS Gummi Kuh klackert

    Gummi Kuh klackert: Hallo alle zusammen, hier sind mal die extrem Schrauber und alten Hasen. Ich habe eine 1150 GS Bj. 2003 mit 66.000 km. Sie, ich nenne es mal...
  • Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

    Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • Erledigt Gummi Tank R1150 GS li+re

    Gummi Tank R1150 GS li+re: 25 € inkl. Versand
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten - Ähnliche Themen

  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

    Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • R 1150 GS Gummi Kuh klackert

    Gummi Kuh klackert: Hallo alle zusammen, hier sind mal die extrem Schrauber und alten Hasen. Ich habe eine 1150 GS Bj. 2003 mit 66.000 km. Sie, ich nenne es mal...
  • Suche Gummi Endurofußraste R1300GS

    Gummi Endurofußraste R1300GS: Moin! Ich suche ein Fußrastengummi s. Bilder. Viele Grüße Oliver
  • Erledigt Gummi Tank R1150 GS li+re

    Gummi Tank R1150 GS li+re: 25 € inkl. Versand
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Oben