B
berta_II
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.09.2017
- Beiträge
- 28
Moin, moin, verehrte Boxertreiber ! :-D
Habe gestern sowhl die vorderen wie auch die hinteren Bremsbeläge erneuert - nicht die vergoldete Ausführung von BMW, sondern die roten Sinter-Brembos.
Am Vorderrad alles in bester Ordnung - bloß mit der hinteren Bremse hab ich das Problem, daß das Rad mit den eingebauten neuen Klötzen gefühlt zu schwer läuft.
Etwas ungewöhnliches hab ich beim Ausbau der "alten" Klötze vorgefunden: eine Art "Beilage" am rechten Klotz, bestehend aus einem genau zum Aussenumriß des re. Klotzes passenden dünnen Stahlbleches mit kleinen Haltelaschen, sowie eine "zwischenlage", vermutlich eine Art hitzefestes, steifes Gewebe. Die Einbaulage war: Bremsklotzrückseite-Gewebeteil-Stahlblechteil. Diese Zwischenlage hat einen Gesamtdicke von ca. 2,5mm.
Die neuen Brembos hab ich (nach Korrektur der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter) problemlos einbauen können, der Sattel ist leicht verschiebbar, sauber und gängig; nach anpumpen der neuen Beläge an die Bremsscheibe ist aber das Ganze schwergängig.
Weder die orig. Rep-CD noch RealOem zeigen irgendwas von dieser Beilage.
Kann jemand aus seiner eigenen Erfahrung etwas zu dieser ominösen Beilage sagen? Wozu dient diese, vllt. mit dieser Gewebelage zur Wärmeisolierung? Obwohl, an der rechten Seite der Bremszange seh ich dafür keinen Sinn. Oder sind die orig. BMW-Beläge im Vergleich zu den roten Sinter-Brembos um soviel dünner, daß zum Ausgleich diese Beilage verwendet wird? Dann könnte ich die Beilage ja weglassen, und die Schwergägngikeit wär wohl behoben.
Rätselnde Grüße aus Köln....... *seufz*
Jupp
PS: grad gefunden: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/bremsbelaege-hinten-126933/
- geht aber nicht auf die Problematik "schwergängig" ein
Habe gestern sowhl die vorderen wie auch die hinteren Bremsbeläge erneuert - nicht die vergoldete Ausführung von BMW, sondern die roten Sinter-Brembos.
Am Vorderrad alles in bester Ordnung - bloß mit der hinteren Bremse hab ich das Problem, daß das Rad mit den eingebauten neuen Klötzen gefühlt zu schwer läuft.
Etwas ungewöhnliches hab ich beim Ausbau der "alten" Klötze vorgefunden: eine Art "Beilage" am rechten Klotz, bestehend aus einem genau zum Aussenumriß des re. Klotzes passenden dünnen Stahlbleches mit kleinen Haltelaschen, sowie eine "zwischenlage", vermutlich eine Art hitzefestes, steifes Gewebe. Die Einbaulage war: Bremsklotzrückseite-Gewebeteil-Stahlblechteil. Diese Zwischenlage hat einen Gesamtdicke von ca. 2,5mm.
Die neuen Brembos hab ich (nach Korrektur der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter) problemlos einbauen können, der Sattel ist leicht verschiebbar, sauber und gängig; nach anpumpen der neuen Beläge an die Bremsscheibe ist aber das Ganze schwergängig.
Weder die orig. Rep-CD noch RealOem zeigen irgendwas von dieser Beilage.
Kann jemand aus seiner eigenen Erfahrung etwas zu dieser ominösen Beilage sagen? Wozu dient diese, vllt. mit dieser Gewebelage zur Wärmeisolierung? Obwohl, an der rechten Seite der Bremszange seh ich dafür keinen Sinn. Oder sind die orig. BMW-Beläge im Vergleich zu den roten Sinter-Brembos um soviel dünner, daß zum Ausgleich diese Beilage verwendet wird? Dann könnte ich die Beilage ja weglassen, und die Schwergägngikeit wär wohl behoben.
Rätselnde Grüße aus Köln....... *seufz*
Jupp
PS: grad gefunden: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/bremsbelaege-hinten-126933/
- geht aber nicht auf die Problematik "schwergängig" ein
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