GSA - Erfahrungen mit Pirelli (Testsieger)

Diskutiere GSA - Erfahrungen mit Pirelli (Testsieger) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pirelli auf der GSA mit viel Zuladung? Ich hatte bereits nach 3000 km Schuppenbildung im Profil. Der Reifen...
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Hotzenplotz100

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Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pirelli auf der GSA mit viel Zuladung?

Ich hatte bereits nach 3000 km Schuppenbildung im Profil.
Der Reifen wurde demontiert und eingeschickt, Ergebnis steht noch aus.
 
voyager

voyager

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Mein PST 2 hat auf der GSA jetzt 4000km,ab km 3000 hat der Vorderreifen starke Auswaschungen und fährt sich in Schräglage nicht mehr angenehm.Halt uns mal auf dem laufendem.
 
GS Q

GS Q

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Motorrad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen.
 
chrissivogt

chrissivogt

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Ich habe mit dem Reifen auf meiner ADV nun knapp 6000km drauf. 2500km alleine mit Gepäck in Italien/Frankreich. Letzte Woche 2000km mit Frau und Gepäck in den Dolomiten. Sägezahn habe ich wie bei allen anderen Reifen auch (Conti TA, TKC 70).

Ich hatte noch nie einen Reifen ohne. Bei den anderen halt mal mehr oder mal weniger. Fahre mit 2,5 / 2,9 Bar.

Gruß Christian
 
Praesimfh

Praesimfh

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Sägezahn habe ich wie bei allen anderen Reifen auch (Conti TA, TKC 70).

Ich hatte noch nie einen Reifen ohne.
Dito,
Sägezähne hatte ich ebenfalls bei all meinen Reifen zum Ende hin.
Wirklich gestört hat es mich nie. Klar, neue Reifen fahren sich natürlich
deutlich schöner.
Die PST2 haben auf meiner GSA jetzt knapp 1000Km runter.
Bis jetzt sehe ich noch nichts. Mal schauen wie's weitergeht...
 
K

kroko

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Motorrad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen.
Naja, ich glaube die Dicke schiebt auch etwas in engen Radien bei entsprechender Schräglage. Dem Gewicht geschuldet.

Ich hab den Sägezahn auch hinten.... füg mal was aus einem anderen Thread ein.

5000km mein PST ist ziemlich durch..... und wird deutlich rutschiger.


An den rot eingekreisten Stellen hab ich Sägezahnbildung.


Anhang anzeigen 201146Anhang anzeigen 201147

Auch hinten

Anhang anzeigen 201148

Auch wenn man nicht in Sardinien fährt geht es die ersten 4500km locker bis zur Kante. Hing ein paar tausend km an einer FZN1 dran die auf Straßenreifen unterwegs war. Kein Problem.

Auch gut beladen gings locker.

Jetzt ist er aber dann doch ziemlich durch :cool:

Gruß Kroko
Gruß Kroko
 
B

Bollo

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Ansätze von Sägezahn sah man bei mir schon bei 500km. Mal gucken wie lange er hält.
 
S

Szipper

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Mein PST2 ist jetzt 5500 km auf der GSA, funktioniert noch astrein und fährt sich sehr gleichmäßig ohne Sägezähne ab. Auch in Schräglage läßt er sich nach wie vor sehr geschmeidig und ohne Kippeligkeit bringen und wirkt, selbst wenn die Raste schleift, souverän.
Beladen (1 Mann + Gepäck) wurde er aber nur die ersten 4000km bewegt, die restlichen 1500 nur normaler Solobetrieb. Das Profilbild ist noch so gut, dass ich davon ausgehe, den locker noch weitere 2500km fahren zu können.

Wenn der Reifen bei diesem Fahrprofil so gut funktioniert, ist es schon erstaunlich, dass er bei etwas mehr Beladung dann soviel schlechter sein soll.

Gruß
Szipper
 
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janiocn

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Ich bin nach ca 5000 km immer noch sehr zufrieden. Lässt sich super fahren auch mit Zuladung.
Bin mal gespannt wie lange er noch hält
 
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kroko

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Mein PST2 ist jetzt 5500 km auf der GSA, funktioniert noch astrein und fährt sich sehr gleichmäßig ohne Sägezähne ab. Auch in Schräglage läßt er sich nach wie vor sehr geschmeidig und ohne Kippeligkeit bringen und wirkt, selbst wenn die Raste schleift, souverän.
Beladen (1 Mann + Gepäck) wurde er aber nur die ersten 4000km bewegt, die restlichen 1500 nur normaler Solobetrieb. Das Profilbild ist noch so gut, dass ich davon ausgehe, den locker noch weitere 2500km fahren zu können.

Wenn der Reifen bei diesem Fahrprofil so gut funktioniert, ist es schon erstaunlich, dass er bei etwas mehr Beladung dann soviel schlechter sein soll.

Gruß
Szipper
Gut was man natürlich dazu sagen muss ist, dass ich extrem günsitg wohne. Ich bin unzählige Pässe gefahren, manche doppelt. Bundesstrasse eigentlich gar nicht.

Ein paar mal Dosenbahn Richtung Chur, aber das hielt sich auch in Grenzen. Bis dahin nur kurvige Strecken über Faschina oder Furkajoch.

Das mit den aufsetztenden Fussrasten :)

Meine Schuhe sehen jetzt so aus.....

IMG-20160720-WA0002.jpg

..... und ich hab den Ballenbereich auf den Rasten.

Ende Juni war ich auf einem Forumtreffen (anderes Forum ;-) )

Auf einer Sellarunde war ich einmal eigentlich über dem Limit des Reifens. Die Fussraste hat nicht aufgesetzt. Allerdings wurde ich von meinen Mitfahrern darauf aufmerksam gemacht, dass es so aussieht, als ob der Zylinder aufsetzt.
Schleifspuren seh ich keine.
Ein Teilnehmer meinte dann, er hatte mal ein Kräftemessen mit einem der die GS extrem gut bewegen konnte und den hats dann zum Schluß über den Zylinder ausgehebelt.

Ich glaub nicht, dass das mit dem PST II möglich ist. Wie gesagt ich ging einmal hinten so weg, dass ich vermutlich über dem Limit des Reifens war. An der Fahrbahn lag das eher nicht.

Wenn man soviel Pässe wie ich fährt und die Schräglage nutzt, dann schiebt die Q, meiner Meinung nach, so über die Blöcke, dass man nicht unbedingt in Kurven bremsen muss um Sägezahn zu bekommen. Ob das so stimmt weiß ich nicht, merken tu ich es erst seit ein paar Kilometern am Rutschen, wie oben schon beschrieben. Das war lange nicht so.

Da ich die Bilder als Zitat aus einem anderen Thread eingefügt habe, muss man die Links anklicken. Da sieht man dass mein hinterer Reifen genauso zum Sägezahn neigt.

Und wie gesagt, der Reifen ist schon top... nur sollte ich mich wohl an einem reinen Straßenreifen versuchen. :rolleyes:

Gruß Kroko
 
Bonsai

Bonsai

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Für mich wäre es interessant, mit welchem Druck ihr den Reifen fahrt!
 
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kroko

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Die ersten 3000km mit 2,3 vorne und 2.5 hinten.

Dann hab ich beides auf 2,7 bis 2,8 erhöht weil ich dachte das hilft eventuell gegen den Sägezahn. Ich glaub aber nicht dass das was brachte. Eher hatte ich das Gefühl die erste Version war besser.

Edit: Hab auch härter und weicher durchgespielt. Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, wann und wie..... Wäre der Sägezahn nicht wäre der PST II schon mein Reifen.

Ich versuch mich mal mit etwas Magendrücken an einem Road Pilot 4 und lass die Schotterpassagen aus. Man kann einfach nicht alles haben.

Vor mir ist letztes WE eine dicke KTM mit TKC 80 hergeiert. Da wird man ganz neidig, wenn man sieht was die Österreicher alles montieren dürfen. Das musste ich mir dann doch etwas anschauen und hinterherfahren. Nach Spaß sah das nicht aus und jede 600er Einzylinderklasse mit TKC fährt dem um die Ohren. Für den Reifen einfach zuviel Leistung am Hinterrad. So zumindest sah es für mich aus.

Als Kompromissreifen find ich den PST II Klasse und wie gesagt, bin hinter einer FZN1 viele Pässe hochgebraten und hatte lange nicht den Eindruck, dass mein Reifen mich einbremst. Ab 5000km nahm das Rutschen deutlich zu.

Nach wie vor glaube ich das unser gemeinsames Gewicht (Moped +ich) und die vielen Kehren und engen Radien dazu führen, dass ich immer leicht über die Profilblöcke rutschte und zu diesem Reifenbild führte...... es ist halt dann doch kein reiner Straßenreifen. Unangenehm war das bis zur magischen Kilometergrenze nie.

Sollte der Road Pilot 4 ein ähnliches Verschleißbild aufweisen wird der nächste Satz ziemlich sicher wieder ein PST II. Wenn ich so dran bleiben kann wie die letzte Zeit, dann wird das diese Saison eh noch der Fall sein.

Schottern geht´s dann eben mit der DK41 und ihrem AC 10....... hab ja genug Mopeds in der Garage :springen:


Gruß kroko
 
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Gandalf1150

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Hallo,

hatte meine TÜ GSA beim Freundlichen und jetzt Scorpion Trial II drauff bin aber erst 200 Km gefahren, füllen sich für mich genauso gut an wie Tourance Next. Super zu fahren.

Gruß aus dem Allgäu
 
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Hotzenplotz100

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Hallo Zusammen

Hier mein versprochenes Update zum Thema:
Die Reifenreklamation führte auf "Kulanz" zu einem kostenlosen neuen Vorder- und Hinterreifen! Leider dauerte die Entscheidung sehr lange, ist aber am Ende doch akzeptabel. Die Montagen muß ich allerdings selbst zahlen.

Also, bei ähnlichen Fällen hartnäckig bleiben!

PS. Pirelli und Metzler sind eine Company !
 
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Hotzenplotz100

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Reifendruck warm:
vorne: 2,4 bar
hinten: 2,7 bar
 
volker998

volker998

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Reifen

Pirelli auf der GSA kann ich nichts dazu sagen. Testsieger hin oder her, diese Tests sind für mich nicht maßgebend.
Mache meine eigenen Erfahrungen mit der Zeit.
Auf meiner GSA ist jetzt der 4. Satz am Ende seiner Lebenszeit angekommen. ME Tourance Next. Laufleistung 11.000KM.
Davon 2x Touren >3000km, endlos viele Pässe. Sonst nur Bayern, Eifel, Mosel usw. Kein Schotter.
Luftdruck je nach Beladung vo 2,2 hi 2,5 oder mehr.
Sägezahneffekt ist ab 7-8000km zu spüren, aber nicht dramatisch. Jetzt allerdings ist der Satz am wirklich am Ende.
Im Frühjahr kommen wieder ME drauf. Für die nächsten 10.000km.
-
Aber Reifen sind eh Geschmacksache, oder auch Kopfsache.
Die heutigen modernen Reifen tun sich alle nix, - im wesentlichen.
 
q55

q55

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meine erfahrungen im meist sehr sportlichen bereich gefahrenen 2 Sätze

hinten: 6000 km waren locker drin, sägezähne hielten sich in grenzen. hat gut funktioniert, druck 2,9.
keine grossen unkontrollierbaren rutscher gehabt. ich war zufrieden, war jetzt nicht besser oder schlechter wie die manche konkurrenzprodukte
in schnellen kurven aber recht schmammig. schotter nicht viel gefahren, war aber zufrieden.

vorne: leider nicht zu meiner vollen zufriedenheit. reifen braucht wirklich 2,5 bar um in kehren nicht abzuknicken, bei harten bremsungen ist er weit weg von stabil, hält leider weniger wie der HR. nach 5500 km schlagartig unfahrbar. auch die schnellen kurven mag er nicht so.

insgesamt bin / muss ich aber zufrieden ( sein ). den richtig sportlichen reifen, den ich eigentlich haben will, wird halt nicht angeboten für die GS.

am besten, für mich, lies sich der Dunlop roadsmart 1 ( wird nicht mehr produziert ) fahren. dies war aber auch ein strassenbetonter reifen. am schlechtesten der conti evo.
 
volker998

volker998

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vorne: leider nicht zu meiner vollen zufriedenheit. reifen braucht wirklich 2,5 bar um in kehren nicht abzuknicken, bei harten bremsungen ist er weit weg von stabil, hält leider weniger wie der HR.
@q55

Was ich nicht ganz verstehe, wieso benutzt du keinen reinrassigen Strassenreifen, die es auch von Pirelli sehr
wohl gibt.
Ich verstehe absolut nicht wie man an einen Mischreifen (Strasse/Gelände) derartige Anforderungen stellen
kann, wie Stabilität bei starken Bremsungen auf Asphalt.

Wenn du mit der Dicken die Ecken anbremst, wie mit einem Supersportler, dann darfst du damit rechnen
da der Reifen das nicht sehr oft mitmacht.

Sorry, aber deine Reifenwahl passt nicht zu deinem Nutzungsprofil. (ist meine Meinung)

Ich vermute das der TE den Pirelli Scorpion Trail beschrieb, oder?

Gruss aus der Eifel
 
q55

q55

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GS 1200 MÜ
ja ich rede vom pirelli trail 2

den reifen, der meinen anforderungen entspricht suche ich ja noch. nimm jede empfehlung an. wenn es besser geht ?????

das bremsen und die stabilität geht wohl besser.

die anfordungen, auch an einem tourenreifen sind gross, ja, aber warum auch nicht. habe ja nur meine erfahrungen nieder geschrieben, mehr nicht. und alles subjektiv.

du meinst den Angel, nehm ich an. ok noch nicht gefahren. verspreche mir viel von dem neuen roadtec.

lg
 
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