GSA 2009 schlingert bei Spurwechsel

Diskutiere GSA 2009 schlingert bei Spurwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, immer schön nach der ESA Einstellung schauen. Bin gestern beim Fahrbahnwechsel auf Bitumenstreifen geraten - ca 130 km/h - und...
tenement2

tenement2

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
47
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GSA 2009
Hallo Gemeinde,

immer schön nach der ESA Einstellung schauen.
Bin gestern beim Fahrbahnwechsel auf Bitumenstreifen geraten - ca 130 km/h - und die Gabel hat sich mächtig geschüttelt. :eek:
Ich dachte schon, dass ich gleich absteigen muss. Hatte vergessen, ESA von Gelände/soft auf normalen Betrieb unzustellen, na ja und die Koffer waren auch beladen.

Keine Kritik bitte, das habe ich gerade selbst erledigt.

Gruß von der A5

Ralf
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Is gut das dir nix passiert ist:) und für's Möpi spricht, das es sowas schluckt:D, der Tank war sicherlich auch ziemlich leer:confused:

Nur eins wundert mich, als ich letztens eine GS mit ESA probe gefahren bin, war die Geländeeinstellung die höchste und härteste:confused::confused:
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Hallo Gemeinde,

immer schön nach der ESA Einstellung schauen.
Bin gestern beim Fahrbahnwechsel auf Bitumenstreifen geraten - ca 130 km/h - und die Gabel hat sich mächtig geschüttelt. :eek:
Ich dachte schon, dass ich gleich absteigen muss. Hatte vergessen, ESA von Gelände/soft auf normalen Betrieb unzustellen, na ja und die Koffer waren auch beladen.

Keine Kritik bitte, das habe ich gerade selbst erledigt.

Gruß von der A5

Ralf
Hat mit der ESA Einstellung nichts zu tun. Schuld ist der Bitumenstreifen. Hatte vor Jahren eine ähnliche Erfahrung, gerade und trockene Strasse, kam auf den Bitumenstreifen und die Rodeovorstellung fing an.
Gruss
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ist es nicht der CAN Bus ist eben das ESA schuld. :D:D

Früher haben wir noch an die Fahrphysik geglaubt und uns damit beschäftigt, auch die Reibwerte von verschiedenen Fahrbahnoberflächen wurden nicht vernachlässigt.

Heute muss eben die Elektronik alles ausbügeln. Wann gibt's endlich ESP für die Q??? :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Hi Martin,

Wie recht DU doch hast, heute werden 100.000 elektronische Helferlein benötigt wofür es früher nur den Popometer gab.
Gruss
Jan
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Gemeinde,

immer schön nach der ESA Einstellung schauen.
Bin gestern beim Fahrbahnwechsel auf Bitumenstreifen geraten - ca 130 km/h - und die Gabel hat sich mächtig geschüttelt. :eek:
Ich dachte schon, dass ich gleich absteigen muss. Hatte vergessen, ESA von Gelände/soft auf normalen Betrieb unzustellen, na ja und die Koffer waren auch beladen.

Keine Kritik bitte, das habe ich gerade selbst erledigt.

Gruß von der A5

Ralf
Was hast Du für einen Reifen drauf ?

Dieses "schlingern" kommt von den gefrästen Rillen und jeder Reifen reagiert da anders. Ich empfehle Dir mal einen Urlaub in Schottland oder auch Norwegen, da wirst Du imum gegen ;)

Gruß Michael
 
tenement2

tenement2

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
47
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GSA 2009
Was hast Du für einen Reifen drauf ?

Dieses "schlingern" kommt von den gefrästen Rillen und jeder Reifen reagiert da anders. Ich empfehle Dir mal einen Urlaub in Schottland oder auch Norwegen, da wirst Du imum gegen ;)

Gruß Michael
... Reifen haben 1.000 km - Conti Trail Attack. Und In Norwegen fällt man wenigstens von einer schönen Landschaft umgeben auf die Bretzel! Aber die Straßen dort sind eigentlich tiptop (nördlicher als Bergen war ich allerdings noch nicht). In den USA habe ich schon Übergänge von mehreren cm Höhenunterschied erleben dürfen. Die haben auch wunderbare Baustellen mit zigkilometerlangen gefrästen Längsrillen, da kann man auch seinen Spaß haben:mad:

Gruß von der A5

Ralf
 
tenement2

tenement2

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
47
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GSA 2009
Hat mit der ESA Einstellung nichts zu tun. Schuld ist der Bitumenstreifen. Hatte vor Jahren eine ähnliche Erfahrung, gerade und trockene Strasse, kam auf den Bitumenstreifen und die Rodeovorstellung fing an.
Gruss

... wie reagiert Ihr denn auf ein solches Rodeo - Bremsen, heulen, Gas weg, Gas geben, abspringen, festhalten?

Gruß von der A5

Ralf
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, bei/auf Bitumen ist es schon mal ruppig, aber das beruhigt sich auch immer ganz schnell, also weiterfahren und gut ist.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
Ich denke mal es liegt hauptsächlich am Reifen (Art und Durchmesser) wenn es den Längsrillen oder Bitumenlinien nachläuft (ist dann ähnlich wie bei Strassenbahnschienen). Mein Roller läuft allem was längs geht nach, mein Motorrad geht eher locker drüber

Ich halte den Lenker gut fest und nehme leicht Gas weg. Dann "wenn möglich" im stumpfen Winkel den Streifen überfahren und auf normalem Stück Strasse weiterfahren. Keine ruckartigen Lenkbewegungen oder plötzliches Bremsen. Die Fuhre fängt sich von alleine schon wieder.

mfg
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Gas weg, nicht Gegenlenken und alles beruhigt sich wieder von alleine.
Gruss
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
nur ma so...

...am rande:

ein sich aufschaukelndes mopped fängt man nie nicht durch gas wegnehmen.
einen gang runter, vollgas und die fuhre läuft wieder geradeaus.
aber es gibt ja auch leute, die meinen, mit 3,1 auf dem hinterrad sind sie schneller.:rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
...am rande:

ein sich aufschaukelndes mopped fängt man nie nicht durch gas wegnehmen.
einen gang runter, vollgas und die fuhre läuft wieder geradeaus.
aber es gibt ja auch leute, die meinen, mit 3,1 auf dem hinterrad sind sie schneller.:rolleyes:
Moin, das ist genauso verkehrt, wie die Meinung einen sich aufschaukelnden Anhänger durch Gas geben abfangen zu können. Schaukelt sich ein Fahrzeug auf muß umgehend die Energie abgebaut werden und dies erreicht man durch bremsen und nicht durch noch mehr Energie reinstecken. Wie kann man nur so etwas Falsches auch noch verbreiten. Ich bin gerne bereit, dies im Test zu beweisen, am liebsten mit einem 40 To LKW und Auflieger:D

In diesem Zustand hilft nur Bremsen, da ansonsten der Überschlag vorprogrammiert ist. Dieser Zustand ist durch aufschaukeln entstanden und die Physik ist für alle gleich.


 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Nimms mir nicht übel,Oktober,
aber deine Weisheiten kann ich überhaupt nicht teilen.
nen mopped mit nem Lkw vergleichen...ohne Worte.
Was solls, mach wie du meinst.
nur vorschnell anderen ne falschaussage zu unterstellen
Wäre ich etwas vorsichtiger.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ein schlingerndes Motorrad mit Vollgas zu stabilisieren ist definitiv falsch und gefährlich. Roter Oktober hat schon recht. Geschwindigkeit verringern bis sich die Fuhre wieder stabilisiert.
Gruß,
Stephan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nimms mir nicht übel,Oktober,
aber deine Weisheiten kann ich überhaupt nicht teilen.
nen mopped mit nem Lkw vergleichen...ohne Worte.
Was solls, mach wie du meinst.
nur vorschnell anderen ne falschaussage zu unterstellen
Wäre ich etwas vorsichtiger.
Es hat mit dem LKW überhaupt nichts zu tun, sondern es geht um die Masse die beruhigt werden muß, d.h. um Energieabbau und das geht ausschließlich mit abbremsen der Massenergie und nicht mit der zusätzlichen Einleitung von Energie. Ist doch ganz einfach, runter Schalten und zusätzliches Gas geben und damit verbundenes einleiten von noch mehr Energie kann nicht funktionieren, sondern bewirkt das genaue Gegenteil:eek: Ich bleibe daher bei meiner Aussage, Du liegst in diesem Fall daneben:):)
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Der Verfasser schrieb von schlagenden lenker.
lenkerflattern korrigiere ich mit gasgeben.
Wenn ihr das anders handhabt,bitte.
Sowieso alles Profis hier,lol
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Verfasser schrieb von schlagenden lenker. lenkerflattern korrigiere ich mit gasgeben.
Wenn ihr das anders handhabt,bitte.
Sowieso alles Profis hier,lol


Ist nicht effektiv, die Energie muß nu mal raus und nicht rein:cool: Hast Du nicht doch Lust auf einen Test - Vergleich, Du ziehst dein Dingen durch und ich meines:):D

Ich bin ja gern bereit meine Aussage unter deine Probe zustellen:rolleyes::)
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
...am rande:

ein sich aufschaukelndes mopped fängt man nie nicht durch gas wegnehmen.
einen gang runter, vollgas und die fuhre läuft wieder geradeaus.
aber es gibt ja auch leute, die meinen, mit 3,1 auf dem hinterrad sind sie schneller.:rolleyes:

am rande: wenn die Strasse guten Gripp bietet, dann kann Deine Methode Erfolg bringen. Wenn jedoch die Strasse sehr rutschig ist - siehe Bitumen - dann wünsche ich Dir viel Erfolg und eine möglichst sanfte Landung.

Gruss
 
B

Baumbart

Gast
mich würd mal interessieren wer von den Kombattanten eine sich aufschaukelnde GS erlebt hat.
 
Thema:

GSA 2009 schlingert bei Spurwechsel

GSA 2009 schlingert bei Spurwechsel - Ähnliche Themen

  • Bremszange Fest R1200 GSA 2009

    Bremszange Fest R1200 GSA 2009: Hallo Forengemeinde, an meiner R1200 GSA aus 2009 ist nach einer längeren Pause (4Jahre) die Bremszange fest. Reparatursätze sind ja erhältlich...
  • Erledigt Fahrersitz hoch (1200 GSA Bj 2009)

    Fahrersitz hoch (1200 GSA Bj 2009): Habe die 1200 GSA anfang 2010 neu gekauft, aber nach einer "Probefahrt" (Italien runter, Balkan rauf) von ca. 5.000 km entschieden, daß ich meine...
  • Ladedose 2009 GSA

    Ladedose 2009 GSA: Wo finde ich das f**** teil. hab da endlich das ladegerät, aber wo stöpsel ich das ein?
  • Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

    Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens...
  • GSA 05/2009 Vollaustattung + Alu-Koffer+Tankrucks Wunderlich links/rechts 30.400km

    GSA 05/2009 Vollaustattung + Alu-Koffer+Tankrucks Wunderlich links/rechts 30.400km: Hallo zusammen, biete hier meine 2009er GSA zum Verkauf an. Das Motorrad ist BMW-Händler Scheckheft gepflegt und natürlich Un- und Umfallfrei...
  • GSA 05/2009 Vollaustattung + Alu-Koffer+Tankrucks Wunderlich links/rechts 30.400km - Ähnliche Themen

  • Bremszange Fest R1200 GSA 2009

    Bremszange Fest R1200 GSA 2009: Hallo Forengemeinde, an meiner R1200 GSA aus 2009 ist nach einer längeren Pause (4Jahre) die Bremszange fest. Reparatursätze sind ja erhältlich...
  • Erledigt Fahrersitz hoch (1200 GSA Bj 2009)

    Fahrersitz hoch (1200 GSA Bj 2009): Habe die 1200 GSA anfang 2010 neu gekauft, aber nach einer "Probefahrt" (Italien runter, Balkan rauf) von ca. 5.000 km entschieden, daß ich meine...
  • Ladedose 2009 GSA

    Ladedose 2009 GSA: Wo finde ich das f**** teil. hab da endlich das ladegerät, aber wo stöpsel ich das ein?
  • Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

    Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens...
  • GSA 05/2009 Vollaustattung + Alu-Koffer+Tankrucks Wunderlich links/rechts 30.400km

    GSA 05/2009 Vollaustattung + Alu-Koffer+Tankrucks Wunderlich links/rechts 30.400km: Hallo zusammen, biete hier meine 2009er GSA zum Verkauf an. Das Motorrad ist BMW-Händler Scheckheft gepflegt und natürlich Un- und Umfallfrei...
  • Oben