GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

Diskutiere GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
ghost-dog

ghost-dog

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
10
Hallo,

hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen.

IMG_1940.jpeg

Nachdem mir klarer wurde was ich an der Luft 1200 gs geliebt habe: Lange Strecken fahren, evtl zu zweit, entspannt, ohne Stress und ohne übertriebenem Ehrgeiz.
Gefehlt hat mir der gewohnte Komfort vom led Licht, Tempomat und Schaltassistent.
Ich habe mir ein paar Tourenmotorräder angesehen und probegesessen, auch zu zweit.

Die 1300 gs schied nach der Probefahrt aus, geil, aber zu sportlich, zu fordernd, richtig viel Geld.
Durch das Reden kam dann eine Variante in die Auswahl an die ich nie gedacht hätte, 1200lc als Adventure.
Bj 2018. War und bin kein Freund vom Design der 1200/1250, die 1200 Adventure empfinde ich noch am stimmigsten.
Nach langem lamentieren doch probegefahren, wollte nie so riesiges und schweres Motorrad.
Wobei die tourenmotorräder zum vernünftig zu zweit fahren fast alle sehr stattlich sind.

Was für ein Kasten😮 aber fährt super und fühlt sich extrem souverän an.
Dann war klar, ich probiere es mit so einem Brummer.

Nun zu meiner Frage:
Was wird beschädigt wenn eine Adventure im Stand doch einmal umfällt?
Rede nicht von einem echten Unfall mit Geschwindigkeit. Rein wenn mir die Fuhre zu schwer wird und ich sie doch ablegen muss.
Die original Sturzbügel und die Edelstahl KofferTräger sind verbaut.
Gibt es wirklich sinnvolle Schützer die vor größeren Reparaturen helfen?

Danke für euer Feedback. Vielleicht hat ja einer von euch schon die leidvolle Erfahrung gemacht.

Grüße Andreas
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
116
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Hi,

herzlichen Glückwunsch! Ich würde meine Dicke auch nicht tauschen wollen und du wirst damit sehr viel Freue haben.

Meine Dicke habe ich auf dem TET in Frankreich mehrfach aus dem Dreck wieder aufgehoben und bin insgesamt knapp 3000 km TET in Frankreich, Italien, Finnland und Norwegen gefahren. Auch beim Umdrehen auf einem Schotterweg hab ich sie mal etwas unsaft abgelegt. Ja, ich geb ja zu, dass mit CTA3 und Reisegepäck TET zu fahren, nicht die schlaueste Idee ist, aber das ging auch über 2500km gut, bis ich nach Frankreich bin...

Ich würde wetten, wenn du meine (originalen) Sturzbügel inspizieren würdest, könntest du nicht glauben, was meine Dicke schon mitgemacht hat. Würde ich dazu sagen, links bei der ca. 3cm langen Spur bin ich beim Rangieren an einem Mäuerchen hängen geblieben, du würdest es vermutlich glauben und kämst nicht auf einen Sturz bei ca. 30 km/h auf einem Feldweg mit Faustgroßem Schotter und 4m Matsch in meiner Spur bei dem mir der Lenker weg ist.. Wenn man genau hinschaut, sieht man rechts zwei winzige Schrammen und links ein wenig mehr. Mein linker BMW-Alukoffer ist ein wenig verzogen, aber alles in Allem habe ich bisher keine Zusatzausstattung vermisst und ansonsten war absolut nix. Habe sogar nach der Tour beim Service gebeten, etwas genauer zu schauen, aber war alles gut. Achja, den originalen Unterfahrschutz habe ich durch einen längeren ersetzt, aber bisher habe ich den nicht gebraucht.

Bei normalen Umfallern sollte deine GSA eigentlich nur einen kleinen Kratzer am Bügel davontragen - ohne sieht es eh nicht wie eine GSA aus.. Anders sieht es bei harten Kanten aus (Mäuerchen und sowas, das direkt auf den Motor geht) aber wenn du für alles gewappnet sein willst, musst du einen Panzer fahren.

Ich wünsche dir viele spaßige Kilometer auf deiner GSA und mach dir keine Gedanken über Umfaller. Das steckt dein Motorrad sicher genauso weg, wie meines.
 
ghost-dog

ghost-dog

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
10
Danke, hört sich gut an.
Ich will auch nichts dran schrauben was nicht sein muss.
Da es so unendlich viel Zeugs gibt dachte ich fragst halt mal.

Freu mich echt schon sehr drauf.
Grüße Andreas
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
448
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Hallo,

hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen.

Anhang anzeigen 717250
Nachdem mir klarer wurde was ich an der Luft 1200 gs geliebt habe: Lange Strecken fahren, evtl zu zweit, entspannt, ohne Stress und ohne übertriebenem Ehrgeiz.
Gefehlt hat mir der gewohnte Komfort vom led Licht, Tempomat und Schaltassistent.
Ich habe mir ein paar Tourenmotorräder angesehen und probegesessen, auch zu zweit.

Die 1300 gs schied nach der Probefahrt aus, geil, aber zu sportlich, zu fordernd, richtig viel Geld.
Durch das Reden kam dann eine Variante in die Auswahl an die ich nie gedacht hätte, 1200lc als Adventure.
Bj 2018. War und bin kein Freund vom Design der 1200/1250, die 1200 Adventure empfinde ich noch am stimmigsten.
Nach langem lamentieren doch probegefahren, wollte nie so riesiges und schweres Motorrad.
Wobei die tourenmotorräder zum vernünftig zu zweit fahren fast alle sehr stattlich sind.

Was für ein Kasten😮 aber fährt super und fühlt sich extrem souverän an.
Dann war klar, ich probiere es mit so einem Brummer.

Nun zu meiner Frage:
Was wird beschädigt wenn eine Adventure im Stand doch einmal umfällt?
Rede nicht von einem echten Unfall mit Geschwindigkeit. Rein wenn mir die Fuhre zu schwer wird und ich sie doch ablegen muss.
Die original Sturzbügel und die Edelstahl KofferTräger sind verbaut.
Gibt es wirklich sinnvolle Schützer die vor größeren Reparaturen helfen?

Danke für euer Feedback. Vielleicht hat ja einer von euch schon die leidvolle Erfahrung gemacht.

Grüße Andreas
Servus Andreas,
ich habe genau das gleiche Schmuckstück zu Hause und kann nur bestes berichten. Mir ist meine auch mal im Stand umgekippt, war aber ausser einer kleinen Schramme am Sturzbügel und der Alukommer hatte unten an der Ecke leichte Kratzer am Kunststoffeckteil nichts weiter passiert.
Du wirst sehr viel Spaß haben mit Deinem „Brummer“.
Wir sind gerade in Polen unterwegs und was soll ich sagen, es macht einfach nur Spaß!
Dir noch eine unfallfrei Saison.
 
ghost-dog

ghost-dog

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
10
Hallo Stefan, danke.
hab dich und deine rally im forum schon gefunden und ein wenig Bilder gekuckt.
Tolle Reisen. Alles Gute euch in Polen.

Grüße Andreas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer seine Sturzbügel schützen möchte, macht sich halt noch paar günstige Plastikschützer von Ali dran.
Und/oder für die Zylinderhauben dort noch paar Schützer gegen spitze Steine/Schotter. Mehr ist nicht nötig.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Durch die Bügel ist ja das Wesentliche schon gut geschützt.
Ich würde nur noch einen Kardanschutz ranschrauben. Meine letzte GS ist mir mal mit laufendem Motor und Gang drin an der Ampel umgekippt. Bis der Motor abgeschaltet hat hat sie noch eine viertel Drehung gemacht. Der Sturzbügel hatte leichte Schrammen und am Kardan waren ein paar Kratzer. Seit dem habe ich so einen Kardanschutzpöppel. Ob es hilft wird man sehen, oder besser nicht sehen.
1725862194786.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt so ein Ding habe ich auch noch dran, für 2- 3 Euro von Ali..... :)
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
159
Für mich die schönste Variante, GSA Rallye 2018.

Meine ist mir im Stand bislang 3 Mal entglitten. Es gibt nur kleine Kratzer an den Bügeln.

Als Kratzerschutz für den Tank habe ich eine Tankschutzhauben von Bagster in blauweiss passend zum Dekor.

Als Sitz habe ich nach 3 Fehlversuchen einen von Sargent der perfekt für mich ist. Lenkererhöhung von Voigt etwas hoch und zurück.

Ich würde nichts weiter anbauen wollen.
 
ghost-dog

ghost-dog

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
10
Durch die Bügel ist ja das Wesentliche schon gut geschützt.
Ich würde nur noch einen Kardanschutz ranschrauben. Meine letzte GS ist mir mal mit laufendem Motor und Gang drin an der Ampel umgekippt. Bis der Motor abgeschaltet hat hat sie noch eine viertel Drehung gemacht. Der Sturzbügel hatte leichte Schrammen und am Kardan waren ein paar Kratzer. Seit dem habe ich so einen Kardanschutzpöppel. Ob es hilft wird man sehen, oder besser nicht sehen.
Anhang anzeigen 717372
danke, genau darum geht’s mir. Braucht man einen Kardanschutz, oder fällt sie eh nicht drauf?
Ich glaube es bleibt beim original Schutz und es kommt sonst nichts mehr dran.
Grüsse Andreas
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Servus Andreas

beim „Ablegen“ sind auch die Spiegel, Blinker und Handguards „Verschleissteile“.
Die Hanguards kann man wenn gewünscht gegen stabilere Modelle tauschen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
danke, genau darum geht’s mir. Braucht man einen Kardanschutz, oder fällt sie eh nicht drauf?
Ich glaube es bleibt beim original Schutz und es kommt sonst nichts mehr dran.
Grüsse Andreas
Den Kardanknubbel hab ich an der GS und 9T.
Wenn du das Ding ablegst , siehst du dass der Knubbel beim „liegend drehen“ den Kardan auf Abstand zum Boden hält
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
808
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@ghost-dog
Wir reden von Umfaller - nicht Stürzen.
Da genügt der "Motorschutzbügel" ab Werk.
Wenn Du sicher gehen willst, nimm eine Decke und lege Dein Moped auf die Seite.
Dann weißt Du, welche Teile gefährdet sind.
P.S. Ich fahre immer mit Alukoffer, da dann auch die Beine/Füße der Beifahrer*in*ine geschützt sind. Die vertragen einiges.
AgF
 
ghost-dog

ghost-dog

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
10
Den Kardanknubbel hab ich an der GS und 9T.
Wenn du das Ding ablegst , siehst du dass der Knubbel beim „liegend drehen“ den Kardan auf Abstand zum Boden hält

Hallo Wolfgang,

dann hat er doch Sinn der kardanknubbel. Danke.
das bei einem echten Rutscher oder Sturz noch das eine oder andere dazukommt ist mir bewusst. Rechne eher damit sie mal so abzulegen weil die Füße zu kurz sind, oder die Kiste zu schwer…

Grüße Andreas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Kardanknubbel machen nur Sinn (Schützen nur), wenn man ohne Koffer fährt. Mit Koffern ist der Kardan durch selbigen geschützt
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mal fährt man mit, mal fährt man ohne..... :)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Die Kardanknubbel machen nur Sinn (Schützen nur), wenn man ohne Koffer fährt. Mit Koffern ist der Kardan durch selbigen geschützt
Da muss ich widersprechen:
Wenn du die GS im unebenen Gelände liegend drehen musst , dann hilft der Knubbel immer Kratzer am Kardan zu vermeiden.
 
Thema:

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA

    Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA: Hallo, suche eine Wunderlich Aktiv Komfort Sitzbank oder Touratech Sitzbank in hoch für die BMW R 1200/1250 GSA. Vielleicht hat ja jemand noch...
  • Biete R 1250 GS Tankschutzbügel BMW R 1200 GSA K51

    Tankschutzbügel BMW R 1200 GSA K51: Biete einen Tankschutzbügel für die BMW R1250 GS Adventure K51 (46638538035), neu und unbenutzt. EUR 125.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Rubbatech Knie Tankpads für den BMW R 1200 GSA LC und R 1250 GSA Carbon-Look

    Rubbatech Knie Tankpads für den BMW R 1200 GSA LC und R 1250 GSA Carbon-Look: Biete Rubbatech Tankpads neu mit Rechnung für 45€ incl. Versand. Siehe Abbildung Wurden vor knapp 3 Monaten gekauft, jedoch nicht montiert und...
  • QBAG Gepäckträgertasche für BMW R 1200/1250 GSA / BMW Top Case

    QBAG Gepäckträgertasche für BMW R 1200/1250 GSA / BMW Top Case: Moinsen! Ich brauche mal, aufgrund widersprüchlicher Angaben, Eure Erfahrungen. Ich würde gerne von Polo die QBAG Gepäckträgertasche für BMW R...
  • Erledigt R1250/1200 GS/GSA Rallye Sitzbank mit Gepäckplatte niedrig

    R1250/1200 GS/GSA Rallye Sitzbank mit Gepäckplatte niedrig: Hallo, biete hier eine neuwertige Rallye Sitzbank an. 100km mit gefahren, gekauft am 15.01.2021 bei Leebmann, Rechnung lege ich gerne dabei. Die...
  • R1250/1200 GS/GSA Rallye Sitzbank mit Gepäckplatte niedrig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA

    Wunderlich oder Touratech Sitzbank hoch 1200/1250 GSA: Hallo, suche eine Wunderlich Aktiv Komfort Sitzbank oder Touratech Sitzbank in hoch für die BMW R 1200/1250 GSA. Vielleicht hat ja jemand noch...
  • Biete R 1250 GS Tankschutzbügel BMW R 1200 GSA K51

    Tankschutzbügel BMW R 1200 GSA K51: Biete einen Tankschutzbügel für die BMW R1250 GS Adventure K51 (46638538035), neu und unbenutzt. EUR 125.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Rubbatech Knie Tankpads für den BMW R 1200 GSA LC und R 1250 GSA Carbon-Look

    Rubbatech Knie Tankpads für den BMW R 1200 GSA LC und R 1250 GSA Carbon-Look: Biete Rubbatech Tankpads neu mit Rechnung für 45€ incl. Versand. Siehe Abbildung Wurden vor knapp 3 Monaten gekauft, jedoch nicht montiert und...
  • QBAG Gepäckträgertasche für BMW R 1200/1250 GSA / BMW Top Case

    QBAG Gepäckträgertasche für BMW R 1200/1250 GSA / BMW Top Case: Moinsen! Ich brauche mal, aufgrund widersprüchlicher Angaben, Eure Erfahrungen. Ich würde gerne von Polo die QBAG Gepäckträgertasche für BMW R...
  • Erledigt R1250/1200 GS/GSA Rallye Sitzbank mit Gepäckplatte niedrig

    R1250/1200 GS/GSA Rallye Sitzbank mit Gepäckplatte niedrig: Hallo, biete hier eine neuwertige Rallye Sitzbank an. 100km mit gefahren, gekauft am 15.01.2021 bei Leebmann, Rechnung lege ich gerne dabei. Die...
  • Oben