GS1100/Grünes Leerlaufkontrolllicht leuchten nicht/ Startschwierigkeiten

Diskutiere GS1100/Grünes Leerlaufkontrolllicht leuchten nicht/ Startschwierigkeiten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, hab bei meiner 1100 GS/Bj 96 das Problem, dass sporadisch die grüne Leerlaufkontollleuchte nach dem Umdrehen des Zündschlüssels...
Fritz0000

Fritz0000

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Hallo an Alle,
hab bei meiner 1100 GS/Bj 96 das Problem, dass sporadisch die grüne Leerlaufkontollleuchte nach dem Umdrehen des Zündschlüssels nicht angeht obwohl kein Gang eingelegt ist. Das hat zur Folge, dass sich die GS nicht starten lässt. Nach ein paar Sekunden oder auch nach ein, zwei Minuten leuchtet es dann auf und das Motorrad lässt sich wieder starten.
Wie gesagt das Problem tritt sporadisch auf. Hab schon den Schalter des Seitenständer gereinigt, hatte aber keine Auswirkung, das grüne Leerlauflicht leuchtet bei mir ja auch bei ausgefahrenem Seitenständer. Weiß nicht ob das normal ist.
Liebe Grüße vom Westerwaldrand.
fRiTz
 
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Larsi

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Da wird wohl der Schalter für Leerlauf/Ganganzeige hinten unten am Getriebe Probleme machen.
 
Fritz0000

Fritz0000

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Sorry, kannst Du das für einen Techniklaien etwas genauer erklären. D.h. wo genau und wieviel Aufwand steckt dahinter.
LG fRiTz
 
bmwfahrerr100rs

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Das hat meine auch . Aber mit gezogener Kupplung hast du keine prob beim starten .

Grüssle
Jürgen
 
Larsi

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Sorry, kannst Du das für einen Techniklaien etwas genauer erklären. D.h. wo genau und wieviel Aufwand steckt dahinter.
LG fRiTz
Der Schalter #6 in diesem Link sitzt hinten unten am Getriebe.
Der wird vermutlich einen Fehler haben (oder das Kabel/Stecker dorthin).
Leider kommt man da nicht soooo toll dran.

Weitere Infos gibts hier.
 
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hannoverbiker

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zum leerlaufschalter wechsel schwinge ausbauen........
 
Larsi

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pius

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Hallo Fritz
Bevor ich den Schalter ausbaue, wurde ich diesen erstmal mit einem Kontakt Reiniger oder auch WD40 fluten.
Danach viele Male durch schalten.
Viel Erfolg
Edgar
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Schalter ist gekapselt. Wenn er nicht mehr funktioniert ist meist die Kapselung im Eimer. Dann kann man ihn mit "irgendetwas" fluten. Nützt aber nur temporär weil die Kapelung nicht selbstheilend ist.
Wenn Du Glück hast ist evtl nur ein Kontakt im Verbindungsstecker oxidiert. Da hilft mechanische Reinigung oder ein Kontaktspray ("Kontakt 60"; WD40 ist ein Schmiermittel!).
Wenn das "Nichtanspringen" an dem Schalter liegt ist auch der Kupplungsschalter defekt weil esbei gezogener Kupplung sonst funktionieren müsste.
Der Schalter lässt sich bei der 1100 nicht ohne "Schwinge raus" wechseln.
gerd
 
slowrider

slowrider

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Hi
Der Schalter ist gekapselt. Wenn er nicht mehr funktioniert ist meist die Kapselung im Eimer. Dann kann man ihn mit "irgendetwas" fluten. Nützt aber nur temporär weil die Kapelung nicht selbstheilend ist.
Wenn Du Glück hast ist evtl nur ein Kontakt im Verbindungsstecker oxidiert. Da hilft mechanische Reinigung oder ein Kontaktspray ("Kontakt 60"; WD40 ist ein Schmiermittel!).
Wenn das "Nichtanspringen" an dem Schalter liegt ist auch der Kupplungsschalter defekt weil esbei gezogener Kupplung sonst funktionieren müsste.
Der Schalter lässt sich bei der 1100 nicht ohne "Schwinge raus" wechseln.
gerd
Sorry, Beitrag ist alt, brauche aber Input...

Ist der Leerlaufschalter der Schalter "Ganganzeige" Teile Nummer 61312306063 (Bild 18)?
1621625384044.png

Gruß

Slowrider
 
wernerju

wernerju

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Sieht so aus, dass 18 der Stecker ist. 17 sollte der Abnehmer am Getriebe für die Ganganzeige sein. Die Schaltwelle im Getriebe hat eine Verlängerung, die aus dem Getriebe raus ragt. Dadrüber sitzt dieser Abnehmer 17.
Grüße Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Der Leerlaufschalter wird mit der Zeit (und wahrscheinlich zunehmender Verschmutzung) träge. Ist bei mir auch. So lange der Kupplungsschalter funktioniert, kann man mit gezogener Kupplung starten. Vom Überbrücken rate ich ab! Es kann dadurch zu einem Unfall kommen. Bei der HU wird das normal kontrolliert...
 
G

Gast60212

Gast
Ist bei mir auch so. FID sagt immer Gang=0, aber die grüne Lampe kommt nicht. Ich starte dann immer mit gezogener Kupplung, das funktioniert.
 
slowrider

slowrider

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Vielleicht war ich nicht präzise genug. Mein Problem ist die Neutral-Lampe, die flackert/verzögert kommt. Moped springt an und Ganganzeige geht auch. Ich hätte nur gerne wieder ein zuverlässiges Neutral-Signal.

Und ich dachte durch Tausch des Schalters ist das gemacht. Scheint zwar einiger Aufwand zu sein, aber wenn es denn so sein soll..

Falls Leerlauf- und Kupplungsschalter unterschiedlich sind, kann mir jemand sagen, wo genau der Leerlaufschalter sitzt? Evtl. mit Bild?

Grüße
 
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Gast 41871

Gast
Der Neutralschalter sitzt hinten unten am Getriebe, es wurde schon erwähnt, dass dazu die Schwinge raus muss. Gebrauchte Schalter haben alle das gleiche Problem, ein neuer ist relativ teuer, meines Wissens ca. 150€.

Der Kupplungschalter sitzt im Kupplungshebel, parallel ungefähr zum Bowdenzug. Auch sehr fummelig, aber machbar mit einem offenen Ring- oder Steckschlüssel, da das Kabel fest dran ist. Der Steckkontakt ist unter dem Tank, der muss dann runter.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es klingt als läge das Problem an der Lampe.
Startet das Mopped auch dann wenn kein Gang drin, die Kupplung nicht gezogen ist UND das Lämpchen Sperenzchen macht? Dann ist ein WaKo auf der Lampenfassung.
Wenn es nur bei gezogener Kupplung funktioniert, dann wird es der Schalter sein.
4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Es klingt als läge das Problem an der Lampe.
Startet das Mopped auch dann wenn kein Gang drin, die Kupplung nicht gezogen ist UND das Lämpchen Sperenzchen macht? Dann ist ein WaKo auf der Lampenfassung.
Wenn es nur bei gezogener Kupplung funktioniert, dann wird es der Schalter sein.
4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0
gerd
Hallo Gerd, die Kontrollampe schaltet die Spannung nicht durch zum Anlasser. Auch wen das Birnchen fehlt, defekt ist oder einen Wackelkontakt hat, startet die GS, wenn sonst alles okay ist.

Entscheidend ist hier die bekannte Anfälligkeit des Neutralschalters am Getriebe. Dessen Zuverlässigkeit ist entscheidend für das Gelingen des Anlassvorganges.

Alle anderen Funktionen wie Kupplungsschalter usw. vorrausgesesetzt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sag' ich doch.
Es gibt 2 Möglichkeiten weshalb die Lampe nicht leuchtet.
a) sie bekommt kein Signal. Da dürfte der Schalter einen "Hau" haben und der Anlasser mag nicht
b) sie bekommt Signal, zeigt das aber nicht an (weil sie defekt ist, einen WaKo hat, etc). Das ist dem Anlasser egal.

Deutsch formuliert: Wenn der Schalter defekt ist leuchtet die Lampe nicht und auch der Anlasser streikt. Ist (nur) die Lampe defekt dann leuchtet sie auch nicht aber dem Anlasser ist es egal, er "tut".
Die Lampe schaltet gar nix durch, die hängt nur parallel zum Startrelais.
Es könnte auch sein dass ein Kabel ein Problem hat wenn ein Anlasser nicht mag, aber das wäre "sehr aussergewöhnlich".
gerd
 
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