Lupusz
Weil das Ding dann aufgrund der Ausgasungen des leeren Tanks sofort die Blinker abwirft und auf Dauerhupen geht, zusätzlich wird noch automatisch die Luft aus den Reifen abgelassen und das Mopped bei der Behörde abgemeldet.
...der CAN Bus ist da nicht im Spiel?
Ausserdem hat Benzin keine Schmierwirkung und die Pumpe läuft leichter ohne Gegendruck durch das Druckventil. Sollte für die Pumpe endlich eine Freude sein unbeschwert dahinzulaufen.
Die Benzinpumpe pumpt den Sprit von ganz unten links im Tank zum Druckventil und von dort wieder zurück in den Tank. Der Kraftstoffdruckregler zu diesem Kraftstoffkreislauf hat ein Ventil, um den am Einspritzventil anliegenden Kraftstoffdifferenzdruck konstant zu halten (4 Bar).
So wird das Benzin ständig umgewälzt und der Druck konstant gehalten.
Wenn kein Sprit mehr da ist, ist auch der Druck weg, es wird nichts mehr eingespritzt, Moped bleibt stehen und man schiebt.
Da ist nicht mehr und nicht weniger Dreck im System als im laufenden Betrieb und Schäden für die Pumpe kann ich mir aus einer leer laufenden Pumpe schwer ableiten (auch wenn sie frei etwas schneller läuft).
lG,
Lupusz