Ich war auch Unterwegs
Ich habe heute einen tollen Tag im westlichen Nordschwarzwald mit Motorradfahren und wandern gehabt.
Gestartet in Calw , dann über Agenbach ins kl. Enztal , nun Talaufwärts bis Besenfeld , dort hinab ins Murgtal , und über Baiersbronn zur B500 (Ruhestein). Von hier aus ein Stück Richtung Allerheiligen bis zum Gasthaus Bosenstein . Dort habe ich geparkt und mich komplett umgezogen für eine Wanderung den Karlsruher Grat hinab und wieder zurück.
Auf diesem Bild kann man erkennen wiso das Grat heist .
Manche Kletterpartien sind auch dabei
Beim Motorrad zurück erst mal wieder kpl. Umgezogen und dann nach Ottenhöfen hinuntergefahren.
Jetzt wieder Richtung B500 aber ab Seebach einen Schlencker auf kleinen Nebensträßchen nach Sasbachwalden und nun zur B500.Hier nun ein kurzes Stück auf der B500 bis Kurhaus Untersmatt und dann links runter nach Bühlertal.
Jetzt wieder hoch zur B500 diese bei Kurhaus Sand überquert an der Schwarzenbachtalsperre vorbei und runter ins Murgtal nach Forbach.
Hier nun auf einer meiner Lieblingsstrecken zur Roten Lache , weiter über Schloß Ebersteinnach Gernsbach , das Murgtal wieder hoch bis Weisenbach , über Kaltenbronn ins gr. Enztal und zurück nach Calw.
Das ganze waren jede Menge Kurven , Höhenmeter und knapp über 200 km . Die Wanderung ist im Herbst besonders zu empfehlen , da es ja dann meistens nicht so heiß ist . Man kann die Tour natürlich auch ohne Wanderung machen , aber so ist es doch gleich doppelt schön.
Gruß Armin