GS LC Listenpreis und was Man(n) wirklich zahlt

Diskutiere GS LC Listenpreis und was Man(n) wirklich zahlt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; also ich hab meine am 21.6. bestellt in rot,touring paket,asc+fahrmodi,koffer-und tc träger,koffer li/re+topcase mit rückenpolster für die...
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gsfan007

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also ich hab meine am 21.6. bestellt in rot,touring paket,asc+fahrmodi,koffer-und tc träger,koffer li/re+topcase mit rückenpolster für die chefin,koffergleichschließung und navi,alles incl.montage,preis 18064.- sonderpreis bei barzahlung 16800.- das waren genau 7% rabatt mehr war absolut nicht drin.er meinte noch so durch die blume wenn ich sie nicht nehme dann stehen genügend andere auf der matte.das gute war mein händler hatte 2 vorbestellt die noch frei konfigurierbar waren;meine geht diesen freitag in produktion und wird in 3 wochen ausgeliefert ansonsten hätte ich wohl 6-8 wochen gewartet
 
Huck

Huck

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Preis o.k. Alles gut. Auf LC freuen und fertisch... :)

Btw, meine kann ich am Donnerstag abholen. Endlich (nach 11 Wochen :))
 
ThorstenausW

ThorstenausW

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GS LC
:coo8ol:

Und? Wo liegt Dein Zielpreis bzw. Rabatt?

Nur wird es den Händler vermutlich nicht interessieren wenn das unter seinem Limit ist und so ist man halt gezwungen, dies auszuloten. Handeln halt. :)

Also los:
Bei diversen Händlern im Umkreis persönlich im Laden anfragen und dann....
...bei dem mit dem besten Eindruck...
...und realistischer Lieferzeit...
...einen akzeptablen Endpreis verhandeln...
...und bestellen.

Viel Erfolg!
Comfort und Dynamik2, Krümmer Chrom, DWA und Temopregelung.
Macht 17380+390 Fracht.
16000 ist mein Limit was ich bezahlen WILL.
Bar ohne Inzahlungnahme denn meine ZX10 ging eben in gute Hände.
klar soll es nicht an ein Paar Hundert Teuro scheitern, aber ich bin wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe sehr Ehrgeizig.
Meine Wunschkonfig hätten jetzt schon einige Händel sehr kurzfristig lieferbar.

Tja, nur wurde der Vorführer in der Einfahrzeit meistens mit kaltem Motor bis in den roten Bereich gedreht und auch sonst schonungslos geschrubbt.
Es gibt sicher einige Wenige, die einen (fabrikneuen) Vorführer nach Einfahrvorschrift behandeln, aber die meisten siehe oben.
Dann lieber ein Neufahrzeug mit weniger als 12%, dafür mit 0Km und man fährt selbst ein. Und die Einfahrkontrolle kann man auch so kostenlos raushandeln.
So sehe ich es auch.
Wenn ich mir etwas in dieser Preisklasse kaufe, dann niemals eine arme Vorführschl****
 
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Mospear

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Bei meinem Dealer (Gottstein) werden die Verführer, äh, Vorführer vom Zweirad-Chefverkäufer selber eingefahren.
Der ist Lizenz-Rennfahrer (ob das jetzt gut oder schlecht ist ?) und der liebt Motorräder, d.h. die werden ordentlich eingefahren.
 
Huck

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Die 16.000 wirst Du aktuell nicht erreichen. Du wirst mind. 400 Euro drauflegen müssen...
 
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Wunderbar

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Bei meinem Dealer (Gottstein) werden die Verführer, äh, Vorführer vom Zweirad-Chefverkäufer selber eingefahren.
Der ist Lizenz-Rennfahrer (ob das jetzt gut oder schlecht ist ?) und der liebt Motorräder, d.h. die werden ordentlich eingefahren.
Habe meine auch bei Gottstein in die Schweiz bestellt und auch ohne zu fragen einen Rabatt bekommen, macht auch alles wie verzollung MFK ( Tüv ) und auch gleich die Zulassung, kann sie dort vollgetankt mit Vingette abholen.
Super Service.

Gruss Ralf
 
Insulaner55

Insulaner55

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Ich konnte knapp 600 Euronen herausschlagen. Für ein neues Modell mit starker Nachfrage geht das für mich in Ordnung
 
OlliZ

OlliZ

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Ich würde als Händler jedem der 2-fach handeln will einfach die Tür zeigen. Wir machen das im Handel seit Jahren und fahren sehr gut damit. Vielleicht sollte sich mal rumsprechen, das Umsatz alleine ohne Marge einfach sehr teuer ist und man dabei als Händler drauf legt....
Genau das ist ja der Grund warum immer mehr Menschen im Internet Preise vergleichen, und den lokalen Händler der im Dorf oder in der Stadt ansässig ist umgehen. Das ist eigentlich schade denn ich würde gerne die regionale Wirtschaft unterstützen, aber wenn die Händler so stur sind und einem die Tür zeigen, dann wollen sie das ja wohl nicht anders.

Und versteht mich nicht falsch, ich bin nämlich gerne bereit bei "Tante Emma" für ein Pfund Butter etwas mehr zu zahlen wie im Supermarkt vor der Stadt, aber nicht etwa das doppelte. (Nur als Beispiel)

Und ein Händler der eben behauptet "Bei BMW ist nichts drin" der wird mir kein Mopped verkaufen können. --> freie Marktwirtschaft.

LG Olli
 
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Gast 5187

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er meinte noch so durch die blume wenn ich sie nicht nehme dann stehen genügend andere auf der matte.
Ich liebe solche Bemerkungen.:rolleyes:
Entweder sie sind der plumpe Versuch, Druck auszuüben oder schlicht schlechter Stil. Beides dämlich.



Genau das ist ja der Grund warum immer mehr Menschen im Internet Preise vergleichen, und den lokalen Händler der im Dorf oder in der Stadt ansässig ist umgehen. Das ist eigentlich schade denn ich würde gerne die regionale Wirtschaft unterstützen, aber wenn die Händler so stur sind und einem die Tür zeigen, dann wollen sie das ja wohl nicht anders.

Und versteht mich nicht falsch, ich bin nämlich gerne bereit bei "Tante Emma" für ein Pfund Butter etwas mehr zu zahlen wie im Supermarkt vor der Stadt, aber nicht etwa das doppelte. (Nur als Beispiel)

Und ein Händler der eben behauptet "Bei BMW ist nichts drin" der wird mir kein Mopped verkaufen können. --> freie Marktwirtschaft.

LG Olli
Das wird von einigen aber nicht erkannt (oder - noch schlimmer - weggewünscht).
 
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Schlonz

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..was BMW an so einem Motorrad verdient. Das sind nämlich gerade knapp 300 Euro....

Ich habe mir die Bilanzen mal angesehen, das kann jeder gerne tun, die sind öffentlich zugänglich. BMW verdient mit der Motorradsparte lächerliche ca 40 Millionen Euro pro Jahr. Darauf könnte die BMW Group gerne verzichten und sie würde es nicht mal merken.....

genau, die machen das nur aus reiner Menschenfreundlichkeit, damit BMW Liebhaber ihr Lieblingsmotorrad fahren dürfen.

Mann, Mann, Mann, Bilanzen schaut man nicht an, die liest man und wenn, dann richtig. Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten BMW Motorräder mittlerweile von BMW direkt verkauft werden. Im Großraum Frankfurt/Main gibt es mittlerweile mWn nur noch 2 freie Händler. Der Rest wird von der Niederlassung bedient. Im neuen Zentrum Dreieich wurden die NL Frankfurt und Darmstadt auch noch zusammengelegt. Und wenn ich mir ansehe, was die sich für Paläste überall hinstellen, muss man sich über schmale Erträge auch nicht wundern.

Ein Händler, der mir sagt, wenn ich nicht kaufe, kommt der nächste halt dran, ist ein Dummschwätzer und mit Dummschwätzern mache ich keine Geschäfte. Soll er den nächsten doch reinbitten und den vollschwätzen. Bei meinem letzten Gespräch mit so einem Dummschwätzer in der damals noch in FfM befindlichen NL habe ich dem "Verkaufsleiter" genau das gesagt und den Vertrag ununterschrieben auf dem Schreibtisch liegen lassen und habe mir eine Ducati gekauft
 
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Gast14416

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Ich glaube, manche haben etwas abenteuerliche Vorstellungen, was BMW an so einem Motorrad verdient. Das sind nämlich gerade knapp 300 Euro....
Och, mir hatte ein Händler verklickert, es wären ca. 20 - 24%, wovon der Händler 50% bekommen würde, von denen er 50 - 60% abgibt (oder nicht ;)).

Ich habe mir die Bilanzen mal angesehen, das kann jeder gerne tun, die sind öffentlich zugänglich. BMW verdient mit der Motorradsparte lächerliche ca 40 Millionen Euro pro Jahr. Darauf könnte die BMW Group gerne verzichten und sie würde es nicht mal merken.....
Ich weiss nicht in welcher Branche Du tätig bist, aber 40 Millionen muss man erstmal erwirtschaften. Auch als Großkonzern. Z.B. ThyssenKrupp wäre in der ein oder anderen Sparte dankbar für solche Zahlen.

Weißt Du, ob "Deine" 300 EUR nicht nur übrig bleiben, nachdem man die Investition in ein neues Werk in China (für Autos oder Motorräder....) abgezogen hat um in den kommenden Jahren die Produktion zu verlagern.

"Designed in Bavaria. Assembled in China." :eek:

Da wären 450 EUR Überführungskosten wieder okay und wir sind wieder beim Thema.
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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Bei den meisten Produkten wird der Listenpreis des Herstellers oder die UVP doch vom Markt ausgehend
festgelegt. Er beantwortet nicht die Frage: "Welchen Preis muss ich erzielen, damit nach Abzug meiner
Kosten noch ein kleines bisschen Gewinn überbleibt" sondern geht eher von Markt und Wettbewerb aus,
beantwortet also eher die Frage: "Wieviel ist der Kunde bereit zu zahlen bevor er zu KTM oder Triumph geht"
Dass das Ganze am Ende trotzdem kostendeckend sein muss, ist klar.

Insofern glaube ich nicht, dass man bei Rabatten von 5-7 Prozent auf den Listenpreis gleich den Niedergang der
abendländischen Motorradproduktion befürchten muss.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Irgendetwas so um die 7 Prozent scheint realisierbar auf Basismodell und Sonderausstattung,
vor Addition der Überführung und vor Zubehör.
 
OlliZ

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R 1200 GS LC
Insofern glaube ich nicht, dass man bei Rabatten von 5-7 Prozent auf den Listenpreis gleich den Niedergang der
abendländischen Motorradproduktion befürchten muss.
Sowas in der Art wollte ich ja nur hören :jubel: , dann nehm ich auch noch den Kaffee beim Verkaufsgespräch damit die Bohnenpflücker in Equador auch was von haben.

Leider bleiben dann für BMW (laut #40) nur noch 300€-1,50€ für den Kaffee also lumpige 298,50€ pro Motorrad.

Man sollte Sammelbehälter für notleidende Unternehmer und Händler aufstellen, obwohl hier schon jemand richtig bemerkt hat welche Paläste die sich da überall hinstellen -- natürlich alles vom drauflegen.
 
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Gast14416

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Comfort und Dynamik2, Krümmer Chrom, DWA und Temopregelung.
Macht 17380+390 Fracht.
16000 ist mein Limit was ich bezahlen WILL.
Rechne mal so, wie jemand vorher sagte:
Basispreis der GS minus 5 - 7% (je nachdem, wie gut Du handelst ;) )
Addiere Zubehör / Pakete minus 10%
Addiere Überführungskosten (manche nehmen 450 EUR!)
Addiere Zulassung (falls gewünscht)

Auf 16.000 wirst Du also nicht kommen, denke ich.

Braucht man eine DWA?
Hat doch Wegfahrsperre.
Und wenn einer will, nimmt er sie eh mit.
Und günstigere Versicherung gibt es damit auch nicht.

Bei den Summen kann es schon mal dauern, bis man sich damit anfreundet. :) Das relativiert sich, wenn man sie dann fährt. ;)
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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300 Euro wären eine Umsatzrendite von unter 2% (wenn man davon ausgeht, dass das Töff netto unter 15000 kostet). Ich glaube nicht, dass sich ein DAX Unternehmen damit vor die Tür traut.
 
fmantek

fmantek

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Es sind grob gerechnet eher 400 Euro. Bei gut 41 Millionen Gewinn vor Steuern und gut 106.000 verkaufte Mopeds 2012. 2011 waren das 65 Millionen auf fast die selbe Anzahl von Mopeds. Immer noch nicht der Renner, auf der anderen Seite verdient VW auch nicht mehr pro Auto. Mopeds sind im Ende billige Produkte, da ist die Gewinnspanne kaum bei den Porsche üblichen 13.000 Euro pro Stück.

2012 waren die Vertriebs/Verwaltungskosten fast 40Millionen höher, ich denke da sind die "Abschläge" auf das 2012er Model und die Werbung für die Wasserkuh mit drinne.

Klar trauen sich DAX Unternehmen mit 2% Rendite vor die Tür. In der Produktion von Gütern sind die Renditen lange nicht so hoch wie im Techsektor.

Frank
 
ThorstenausW

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GS LC
Ob ich DWA brauche oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber die "Paar Euro" für die DWA reißen es nicht raus.
Nach einigen Anrufen werde ich Samstag nach einer Probefahrt mit meiner besseren Hälfte wenn Sie bequem sitzen kann (kann im Vergleich zur ZX10 nicht das Problem sein :-) ) die Bestellung unterschreiben.

Ist ja doch eine recht Interessante Diskuson geworden hier.
 
Huck

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Rechne mal so, wie jemand vorher sagte:
Basispreis der GS minus 5 - 7% (je nachdem, wie gut Du handelst ;) )
Addiere Zubehör / Pakete minus 10%
Addiere Überführungskosten (manche nehmen 450 EUR!)
Addiere Zulassung (falls gewünscht)

Auf 16.000 wirst Du also nicht kommen, denke ich.

Braucht man eine DWA?
Hat doch Wegfahrsperre.
Und wenn einer will, nimmt er sie eh mit.
Und günstigere Versicherung gibt es damit auch nicht.

Bei den Summen kann es schon mal dauern, bis man sich damit anfreundet. :) Das relativiert sich, wenn man sie dann fährt. ;)
Auf die Sonderausstattung wird er keine 10 Prozent bekommen.

Ich halte folgende Rechnung für einigermaßen realistisch (aktuelle Marktsituation):

Basispreis plus Sonderausstattung minus 5 - 6 Prozent
Plus Zubehör (Koffer, Zusatzscheinwerfer, Innentaschen etc.) minus 10 bis max. 15 % (20 % auf den Navigator IV)
Plus Fracht (350 - 490 Euro)
Plus Zulassung

In Summe für den TE aber deutlich mehr als 16.000 Euro.

Vielleicht schmerzhaft, aber wahr...
 
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gsfan007

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Ob ich DWA brauche oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber die "Paar Euro" für die DWA reißen es nicht raus.
Nach einigen Anrufen werde ich Samstag nach einer Probefahrt mit meiner besseren Hälfte wenn Sie bequem sitzen kann (kann im Vergleich zur ZX10 nicht das Problem sein :-) ) die Bestellung unterschreiben.

Ist ja doch eine recht Interessante Diskuson geworden hier.
servus
ich hab auch noch ne zx10r 2008 aber die behalt ich zum ballern und fürn ring ;-)
deine bessere hälfte WIRD bequem sitzen;meine war jedenfalls begeistert!
die bemerkung des händlers war mehr so ne leise andeutung-durch die blume halt.
tatsache ist jedenfalls daß die LC weggeht wie die sprichwörtliche warme semmel,sieht man ja auch an den
lieferfristen.mein händler hatte eine LC stehen mit speichenrädern und absoluter vollausstattung für um die 20 riesen die war
innerhalb von 3 tagen weg!
 
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