B
Bahnburner
Hallo Snowfi,
ich hab zwar keine "LC" (K50) sondern den Vorgänger (K25), die ist jetzt gute fünf Jahre alt und hat auch fünf Winter mitgemacht.
Den Ganzjahreseinsatz sieht man ihr schon an, das dürfte unvermeidbar sein. Wenn Du Deine GS "schön" (im Sinne von neuwertig) erhalten willst kommst Du um ein extra Winterfahrzeug wohl nicht drum rum.
Ich konserviere meine im Herbst immer mit Wachs (entweder Korrosionsschutzwachs aus dem KFZ Bereich, z.B. Sonax in der Sprühdose, das geht aber im Frühling sau schwer wieder runter, seit ein paar Jahren nehme ich "wet.protect", da gibt's auch ein Wachs das eigentlich für elektronische Schaltkreise gedacht ist, das funktioniert für den Zweck super und geht leuchter wieder ab). Z
umindest an den Teilen wo ein Wachs wirksam ist. Achtung: Bremsscheiben besser nicht wachsen...
Teile die heiß werden (Auspuff, Motor) kannst natürlich mit Wachs nicht behandeln. Der Auspuff leidet wohl auch am meisten (sehr heiß und recht direkt dem Salz Spray ausgeliefert), meiner sieht inzwischen fast aus wie der Auspuff an einem Auto.
Was auch gern korrodiert sind die Speichen / Nippel (wenn Du denn Speichenräderhast), da hilft das Wachs gut. Dass die Schraubenköpfe matt werden, ist (seit in der "Altautorichtlinie" das Cr-6 für automotive Anwendungen verboten wurde) unvermeidbar.
Und, bei meiner (ich glaube bei allen KK25) waren in der Kunststoffbeschichtung des Motorstirndeckels wohl kleine Risse an den Verschraubungen, deshalb hat die Korrosion die Beschichtung unterwandert und das Zeug konnte man abziehen. Heizkörper-Lack "silber" ist fast identisch vom Farbton...
Diese kleinen Gebrauchsspuren hast sicher auch beim reinen Sommerbetrieb nach einigen Jahren (es sei denn die Maschine sieht nie einen Regenschauer), wenn Du den Winter durchfährst kommen sie halt schneller.
Das ist aber sicher nicht BMW symptomatisch, ich bin sicher dass das bei nahezu allen Motorrädern so ist.
@ Tobias "TA-Rider": Sicher auch bei Honda.
Nebenbei: Ein Auto hat ja auch nur "drüber" einen glänzend lackierten "Hut"; wenn man mal drunter schaut, sehen die metallischen oder KTL beschichteten (Fahrwerks-) Teile auch nach ein paar Jahren nicht mehr neu aus. Ist halt der "Zahn der Zeit".
Grüße
"Bahnburner"
Matthias
ich hab zwar keine "LC" (K50) sondern den Vorgänger (K25), die ist jetzt gute fünf Jahre alt und hat auch fünf Winter mitgemacht.
Den Ganzjahreseinsatz sieht man ihr schon an, das dürfte unvermeidbar sein. Wenn Du Deine GS "schön" (im Sinne von neuwertig) erhalten willst kommst Du um ein extra Winterfahrzeug wohl nicht drum rum.
Ich konserviere meine im Herbst immer mit Wachs (entweder Korrosionsschutzwachs aus dem KFZ Bereich, z.B. Sonax in der Sprühdose, das geht aber im Frühling sau schwer wieder runter, seit ein paar Jahren nehme ich "wet.protect", da gibt's auch ein Wachs das eigentlich für elektronische Schaltkreise gedacht ist, das funktioniert für den Zweck super und geht leuchter wieder ab). Z
umindest an den Teilen wo ein Wachs wirksam ist. Achtung: Bremsscheiben besser nicht wachsen...
Teile die heiß werden (Auspuff, Motor) kannst natürlich mit Wachs nicht behandeln. Der Auspuff leidet wohl auch am meisten (sehr heiß und recht direkt dem Salz Spray ausgeliefert), meiner sieht inzwischen fast aus wie der Auspuff an einem Auto.
Was auch gern korrodiert sind die Speichen / Nippel (wenn Du denn Speichenräderhast), da hilft das Wachs gut. Dass die Schraubenköpfe matt werden, ist (seit in der "Altautorichtlinie" das Cr-6 für automotive Anwendungen verboten wurde) unvermeidbar.
Und, bei meiner (ich glaube bei allen KK25) waren in der Kunststoffbeschichtung des Motorstirndeckels wohl kleine Risse an den Verschraubungen, deshalb hat die Korrosion die Beschichtung unterwandert und das Zeug konnte man abziehen. Heizkörper-Lack "silber" ist fast identisch vom Farbton...
Diese kleinen Gebrauchsspuren hast sicher auch beim reinen Sommerbetrieb nach einigen Jahren (es sei denn die Maschine sieht nie einen Regenschauer), wenn Du den Winter durchfährst kommen sie halt schneller.
Das ist aber sicher nicht BMW symptomatisch, ich bin sicher dass das bei nahezu allen Motorrädern so ist.
@ Tobias "TA-Rider": Sicher auch bei Honda.
Nebenbei: Ein Auto hat ja auch nur "drüber" einen glänzend lackierten "Hut"; wenn man mal drunter schaut, sehen die metallischen oder KTL beschichteten (Fahrwerks-) Teile auch nach ein paar Jahren nicht mehr neu aus. Ist halt der "Zahn der Zeit".
Grüße
"Bahnburner"
Matthias