GS LC im Winter wie sehr schadets?

Diskutiere GS LC im Winter wie sehr schadets? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Snowfi, ich hab zwar keine "LC" (K50) sondern den Vorgänger (K25), die ist jetzt gute fünf Jahre alt und hat auch fünf Winter mitgemacht...
B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Snowfi,

ich hab zwar keine "LC" (K50) sondern den Vorgänger (K25), die ist jetzt gute fünf Jahre alt und hat auch fünf Winter mitgemacht.
Den Ganzjahreseinsatz sieht man ihr schon an, das dürfte unvermeidbar sein. Wenn Du Deine GS "schön" (im Sinne von neuwertig) erhalten willst kommst Du um ein extra Winterfahrzeug wohl nicht drum rum.

Ich konserviere meine im Herbst immer mit Wachs (entweder Korrosionsschutzwachs aus dem KFZ Bereich, z.B. Sonax in der Sprühdose, das geht aber im Frühling sau schwer wieder runter, seit ein paar Jahren nehme ich "wet.protect", da gibt's auch ein Wachs das eigentlich für elektronische Schaltkreise gedacht ist, das funktioniert für den Zweck super und geht leuchter wieder ab). Z
umindest an den Teilen wo ein Wachs wirksam ist. Achtung: Bremsscheiben besser nicht wachsen... :angel:
Teile die heiß werden (Auspuff, Motor) kannst natürlich mit Wachs nicht behandeln. Der Auspuff leidet wohl auch am meisten (sehr heiß und recht direkt dem Salz Spray ausgeliefert), meiner sieht inzwischen fast aus wie der Auspuff an einem Auto.
Was auch gern korrodiert sind die Speichen / Nippel (wenn Du denn Speichenräderhast), da hilft das Wachs gut. Dass die Schraubenköpfe matt werden, ist (seit in der "Altautorichtlinie" das Cr-6 für automotive Anwendungen verboten wurde) unvermeidbar.
Und, bei meiner (ich glaube bei allen KK25) waren in der Kunststoffbeschichtung des Motorstirndeckels wohl kleine Risse an den Verschraubungen, deshalb hat die Korrosion die Beschichtung unterwandert und das Zeug konnte man abziehen. Heizkörper-Lack "silber" ist fast identisch vom Farbton... ;)

Diese kleinen Gebrauchsspuren hast sicher auch beim reinen Sommerbetrieb nach einigen Jahren (es sei denn die Maschine sieht nie einen Regenschauer), wenn Du den Winter durchfährst kommen sie halt schneller.

Das ist aber sicher nicht BMW symptomatisch, ich bin sicher dass das bei nahezu allen Motorrädern so ist.
@ Tobias "TA-Rider": Sicher auch bei Honda. :unsure:

Nebenbei: Ein Auto hat ja auch nur "drüber" einen glänzend lackierten "Hut"; wenn man mal drunter schaut, sehen die metallischen oder KTL beschichteten (Fahrwerks-) Teile auch nach ein paar Jahren nicht mehr neu aus. Ist halt der "Zahn der Zeit".

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Sagt einer der nen Neandertaler als Avatar hat:rolleyes:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich würde mein Motorrad gar nicht mehr bewegen. Denn jede Fahrt schmälert den Wiederverkaufswert. Wenn ich hier im Forum etwas gelernt habe dann ist es das: Das wichtigste an der GS ist der Wiederverkaufswert.

- Kauf wie die Massen -> Vergisst du eine Sonderausstattung kannst du deine GS nicht mehr verkaufen
- Beweg das Motorrad nicht
- Die GS ist aus Zucker
- Die GS zerbricht beim anschauen
- Die GS ist Mist
- Fahr nicht im Sommer
- Fahr nicht im Winter
und zum "Jahresservice" aufm Hänger :-)

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
und zum "Jahresservice" aufm Hänger :-)
Das war früher.
Heute biete der "Freundliche" den Überwinterungsservice mit Wartung & Wäsche zum Sparpreis incl. Hol- & Bringservice.
Wie ich kürzlich in einem Reisebericht las wird trotzdem der Hänger benötigt. Von Stuttgart bis zum Sammelplatz in Bozen für Tour nach Süditalien.
Im Nachbarort wurde die 1100RT durch eine GSA-LC ersetzt, der gute Mann ist erfahren und war schon im Schwarzwald und den Vogesen.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Um mal ernsthaft einzusteigen: ein Motorrad sieht nach einer Salzfahrt schon ziemlich bescheiden aus, insbesondere Schrauben, Chrom, Metalle werden massivst angegriffen. Insofern sollte man nach einer "Salzfahrt" versuchen die Kiste möglichst schnell mit dem Dampfstrahler zu reinigen.

Ist man hierzu zu faul oder hat nicht die Möglichkeit, geht das Anlaufen der Schrauben schon "über Nacht".

Das hat aber weniger etwas mit dem Thema "LC" zu tun, sondern mit dem Fakt, dass Salz extrem aggressiv Metallen zusetzt.

Beim Bike sieht man es halt sofort, beim PKW ist noch das Blechkleid drüber.

Ich empfehle mal einen 3-4 Jahre alten Landrover anzuschauen.... ist die Kiste nicht konsequent mit Kriechfett ( Mike Sander o.ä. ) behandelt worden, blüht der Rost in allen Ecken und Enden.

Beim Verkauf meiner KTM 990 Adventure habe ich sämtliche Schrauben ausgetauscht, die angelaufen waren.

2 x in Salz gekommen bei Passüberfahrten in den Alpen, das hat gereicht. Und da steht nicht an jeder Ecke ein Dampfstrahler.

"Halb so wild" sagen die Enduristi, nachdem 2 pot. Käufer sich über die Salzschäden beklagt haben, nun ja 30 Euro für neue Schrauben ist verkraftbar und dann ist alles gut.

G

Gast 16234

Gast
den Dampfstrahler (besser wäre ein Wasserschlauch) sollte man aber nur im Modus "KALT" anwerfen, man kriegt leider nicht alles runter (außer man hat wirklich viel Zeit)

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also Salzfahrten sind immer besch....... und extrem wird es dann noch, wenn das gute Stück im Feuchten steht.

Ich habe schon einige gebrauchte Bikes gekauft, und immer Wert darauf gelegt, dass es Saisonkennzeichenfahrer waren. Auch hier gibt es Grenzen - wer im April in den Bergen unterwegs ist, der sammelt auch seine Salzspuren.

Z. T. reicht es wirklich nur diverse Schrauben auszuwechseln, aber meistens sieht der Tank von unten dann trotzdem entsprechend aus, und diverse Rahmenteile und Ecken.

Leider hat es mich auch schon ein paar Mal auf meinen Touren im März oder Oktober erwischt, zwar danach gut abgestrahlt, aber die Schrauben, der Zink an den Speichen, die leiden darunter - eindeutig!
Der viel gescholtene Stahlauspuff an der XTZ sieht aber auch nach 5 Jahren und 106.000 km noch aus wie neu....... manchmal hilft zeitnahes Reinigen wohl doch :angel:.

Gruß Kardanfan

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mit den Hinweisen zum Putzen stimme ich überein.
Aber:
unbedingt eine trockene Putz-Methode wählen.

Das Möpp verträgt nämlich kein Wasser... :rolleyes:

Thema:

GS LC im Winter wie sehr schadets?

GS LC im Winter wie sehr schadets? - Ähnliche Themen

• Winter Event Stöffel Park

Winter Event Stöffel Park: Servus, Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Ggf. ist ja einer der Vereinsmitglieder hier registriert und kann mehr dazu sagen...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • BMW im Winter, Galgenhumor...

BMW im Winter, Galgenhumor...: Natuerlich springt meine BMW mit der ein Jahr alten Batterie mal wieder nicht an weil es zu kalt ist obwohl die Sonne scheint und es ein super Tag...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • „Winter“ Ausritt

„Winter“ Ausritt: Heute noch mal die „Hüften zu schwingen“ bei 17-19 Grad hat echt Spaß gemacht und ging gut von der Hand. Wer weiß wann wie lange man nun wieder...
  • „Winter“ Ausritt - Ähnliche Themen

• Winter Event Stöffel Park

Winter Event Stöffel Park: Servus, Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Ggf. ist ja einer der Vereinsmitglieder hier registriert und kann mehr dazu sagen...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • BMW im Winter, Galgenhumor...

BMW im Winter, Galgenhumor...: Natuerlich springt meine BMW mit der ein Jahr alten Batterie mal wieder nicht an weil es zu kalt ist obwohl die Sonne scheint und es ein super Tag...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • „Winter“ Ausritt

„Winter“ Ausritt: Heute noch mal die „Hüften zu schwingen“ bei 17-19 Grad hat echt Spaß gemacht und ging gut von der Hand. Wer weiß wann wie lange man nun wieder...
  • Oben