Roter Oktober
- Modell
- Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ey hömma, wat willste uns denn damit sagen???

ey hömma, wat willste uns denn damit sagen???
Tja, nur wo hast du in D noch so einen Belag, ich war gestern auch im stömenden Regen unterwegs. Die Straßen haben vorzugsweise in Kurven schön geglänzt von der BitumenwinterflickereiDann - sofern alle anderen Umstände wie Reifen, Belag usw stimmen - kannst du bis in Extrem-Schräglage ohne Rutscher fahren.
Da kann ich auch was zu schreiben!Neben dem vielen Genannten ....
Kann mich nur der Empfehlung anschließen: Mach mal Kurventraining bei einem guten Veranstalter (z.B. ADAC) "bei Nässe" (die können auch die Übungs-Kreisel auf dem Parcour künstlich bewässern).
Jetzt tut er mir aber leidHoffentlich fährts Du mit der GS nicht zuweit von der Mama weg - stell dir vor es passiert dir so etwas im Ausland
Friedl
Dank Soli bei uns im OstenTja, nur wo hast du in D noch so einen Belag
Dann kann euch ja jetzt gar niGS mehr passierenDank Soli bei uns im Osten
Gruß Maik
welcher Reifen?
Da wär ich nicht so sicher, weswg. die ganzen Vermutungen bzgl. der Ursache (außer vorhandener Nässe) eben nur Vermutungen sein können. Bei Harley H sind vor ein par Jahren an einem verregneten Tag mal 7 o. 8 Leute aufgeschlagen, von denen sich 5 in einem Kreisel abgelegt hatten. Glück hatten sie, weil ihnen weder beim Sturz was passierte, noch durch anschließend wild herrumrutschende Autos. Wie sich herrausstellte, hatte (wahrsch.) ein LKW eine größere Menge Dieselöl im Kreisel und bereits in der Zufahrt gelassen. Keine Chance, die ersten rutschen im Kreisel weg, die nachfolgenden beim Versuch zu bremsen bzw. auszuweichen.Dann kann euch ja jetzt gar niGS mehr passieren![]()
es wurden ja schon mehr oder minder schlaue sprueche abgelassen .. aberDanke für die Rückmeldungen, der Reifen ist ein Attack. Als Neuling auf der GS (300km) habe ich einfach zu viel vom Fahrwerk erwartet und durch den Reflex dass ich den Fuß auf den Boden gesetzt habe wurde ein Sturz wohl vermieden. Mein Fazit, auch für die GS gilt bei Regen mit Vorsicht und weiter mit Gefühl durch die Kurven, es war wohl eine Erfahrung zum richtigen Zeitpunkt ohne Folgen und Sturz.![]()
Erkannt schon, aber nicht gleich drauf reagiertes wurden ja schon mehr oder minder schlaue sprueche abgelassen .. aber
was micht stutzen laesst, faellt keinem der kardinalsfehler auf?
"reflex > fuss > boden"
.....................
Also bei mir war das nicht abgeschaut, sondern eher so ein Ahhhhhhhhhh ich stürze AngstreflexViele haben sich das wohl vom Track-biken abgeschaut, wo sie den Fuß als Stütze bei der Schräglage nutzen. Der Unterschied ist der, daß beim Dirt Track Sand unter den Füßen und Reifen ist und beim Track sind die Stiefel mit Stahl zu Gleiten präpariert.
Das mag in der Theorie stimmen, ich habe allerdings bis jetzt 3 Situationen erlebt, wo ich aus Reflex den Fuß runter genommen habe und ich bin in allen 3 Situationen trotz teils heftigen Rutschens nicht gestürzt. Ob ich das auch nicht wäre, wenn ich den Fuß nicht runter genommen hätte, weiß ich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass es außer starken Schmerzen am Fuß/Bein eine Menge Ärger vermieden hat.Die menschliche Kraft reicht nicht aus, um mit dieser Methode einen Sturz zu verhindert.
Klar, dann tut es auch nicht so weh.Ich hab den Fuß auch schon eingesetzt, da war ich im Gelände unterwegs und hab mich abgestützt, das war bei langsamer Fahrt.