GS auf'm Kringel

Diskutiere GS auf'm Kringel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hatte genau das gleiche reifenbild auch schon mehrmals mit dem pirelli, war auch nie in den ersten turn´s immer erst nach dem 2-3 turn bzw. am...
RoGe

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ich hatte genau das gleiche reifenbild auch schon mehrmals mit dem pirelli, war auch nie in den ersten turn´s immer erst nach dem 2-3 turn bzw. am nachmittag, habe mich dann mit fahrwerkgurus und reifenspezies unterhalten mächtig rumdiskutiert, letztendlich war es nur der luftdruck und das zu starke aufheizen der reifen, sind zwar sehr gute sportreifen mit enorm grip und auch mal für kringel ganz gut ausgelegt aber genau hier muss der reifendruck halt passen, sind ja keine reinrassigen rennreifen bei denen sind die heizdecken auf jedenfall ein muss.:)
 
Larsi

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Vor ein paar Jahren war die Zugstufe sehr, und die Druckstufe ziemlich entscheidet für das Reifenabriebsbild.;)
Mag heute anders sein ! :rolleyes:

Der Reifen auf # 17 sieht nicht dramatisch aus.
 
RoGe

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das ist ja alles richtig, habe mich da wirklich schon viel mit beschäftigt und vorher auch bei pirelli wie auch bei metzeler informiert, was dir aber keiner beantwortet wenn du denen erzählst das du mit einer gs (rel. hohes gewicht) und 17" mit diesen reifen auf dem kringel rumturnst.

und das von "gordon" gezeigte reifenbild bekommst du nur durch einen anderen luftdruck und weniger aufheizen in griff, er kann es gerne mal so ausprobieren.
 
RoGe

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Vor ein paar Jahren war die Zugstufe sehr, und die Druckstufe ziemlich entscheidet für das Reifenabriebsbild.;)
Mag heute anders sein ! :rolleyes:

Der Reifen auf # 17 sieht nicht dramatisch aus.
das ist auch heute noch so, ein falsch eingestelltes fw erkennst du sofort am reifenbild, trifft aber beim bild # 17 nicht zu.

sollte er weiter auf dem kringel mit diesem reifen fahren bin ich mir ziemlich sicher das er die krätsche macht (nicht vom grip der hält schon) aber er reißt weiter auf und ist viel früher hinüber.
 
RoGe

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für K1/K2 ist der druck doch gut ... beim K3 bin ich nicht sicher.
es sind vorgegebene werte die nicht immer 100% passen müssen, kann man nur durch testen und ausprobieren heraus finden.

hier noch mal für den K3 RR

in 120/70 17 und 190/55 17 gleich beim 180er

Unbenannt.PNG
 
ThQ

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Danke, daß Ihr einen Reifen-thread draus gemacht habt :cool:
Meine Frage ging eher in Richtung Fahrphysik 17'' / 19'' -Unterschied !

Gruß Thomas
 
oerst

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Ist doch nicht Dein Thread...
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RoGe

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Danke, daß Ihr einen Reifen-thread draus gemacht habt :cool:
Meine Frage ging eher in Richtung Fahrphysik 17'' / 19'' -Unterschied !

Gruß Thomas
der vorteil bzw unterschied hatte "gordon" ja schon mal erklärt.

größtes plus die reifenwahl bei 17" hast du einfach viel mehr auswahl/möglichkeiten, desweiteren kannst du bei hohen geschwindigkeiten die fuhre schneller umlegen, gas aufziehen nächste ecke wieder umlegen, abbremsen usw. ist beim 17" halt alles einen ticken besser.:zwinkern:
 
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Enduroopa

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Danke, daß Ihr einen Reifen-thread draus gemacht habt :cool:
Meine Frage ging eher in Richtung Fahrphysik 17'' / 19'' -Unterschied !

Gruß Thomas
Durch das 17" Vorderrad wird die GS NOCH handlicher - wobei der Geradeauslauf für mich immer noch OK war.

Durch das kleinere Vorderrad ist der Lenkkopfwinkel ca. 1° steiler ( also wie bei der Adventure ) - allerdings ist durch das kleinere Vorderrad im Vgl. zur Adventure der Nachlauf ca. 10mm geringer - Fazit, Lenkkopfwinkel wie bei der Adv. Nachlauf wie bei der 12er S.

Der 180 / 55 hat einen ca. 1 cm größeren Durchmesser als der 170 / 60 - macht am Radius ca. 5 mm aus, kann man eigentlich fast vernachläßigen ( ist wie neuer Reifen zu abgefahrenem Reifen ).


Ergebniss FÜR MICH - Hervorragend !
 
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haltung sieht gut aus ... einfach noch schneller fahren :tongue:
 
RoGe

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hallo gordon,

sieht gut aus, saubere haltung:daumen-hoch:

reifen bleibt der gleiche wie auf a.d.r.?
 
Enduroopa

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Klar, ist ja erst angefahren - der hält noch ne Weile und reicht für meine Anforderungen locker.
Ein Slick wäre wie Perlen vor die Säue......
 
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Klar, ist ja erst angefahren - der hält noch ne Weile und reicht für meine Anforderungen locker.
Ein Slick wäre wie Perlen vor die Säue......
stimmt :daumen-hoch:


für ein besseres reifenbild würde ich dir vorschlagen die heizdecken mal wegzulassen und den reifen erst auf der strecke auf temp. zu bringen, lieber die ersten 1-2 runden es etwas gemächlicher angehen lassen.

luftdruck würde ich mal vorne 2,1/2,2 und hinten 2,4/2,5 (kalt gemessen) probieren. viel spaß in sp.
 
sk1

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Hallo Gordon,

viel Spass in Cartagena. Fahre dort seit sechs Jahren jedes Jahr im Januar mit dem Veranstalter Art Motor. Für mich und meine MM genau die richtige Strecke ............

Gruss Stefan
 
sk1

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stimmt :daumen-hoch:


für ein besseres reifenbild würde ich dir vorschlagen die heizdecken mal wegzulassen und den reifen erst auf der strecke auf temp. zu bringen, lieber die ersten 1-2 runden es etwas gemächlicher angehen lassen.

luftdruck würde ich mal vorne 2,1/2,2 und hinten 2,4/2,5 (kalt gemessen) probieren. viel spaß in sp.
Hinten viel zu hoch. Larsi hat ja schon den Hinweis zu "GP Reifen" gegeben ..............Fahre selber K3 (einmal hatte ich den K2) mit Kalt Hinten 1,5/1,6. Ordentlich Gas, gute nicht zu warme (30Grad) Außentemperaturen und guten Asphalt (Cartagena ist sehr gut) dann passt alles. Falls du deinen Reifen nicht richtig warm bekommst, einfach ein wenig mehr Luft drauf. Das siehst du am Reifenbild (reißt auf).

Und verwende deine Reifenwärmer ............

Das Bild müsste ein K3 sein.

Gruss
 

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"sk1"

schönes Reifenbild,

der von dir gezeigte reifen ist der Racetec interact k3, der von "Enduroopa" und mir gezeigte ist der neue M.-Racetec RR k3.
Und in Cartagena bei nahezu 30C° wird es mit dem Luftdruck sicherlich auch anders aussehen als in A.D.R. im Oktober mit 12-18C°

Die Vorgabe von Metzeler bei <30C° mit Heizdecken (40min.80C°) ist vorne 2,5 hinten 1,8/1,9 hatte hier den Luftdruck eingehalten und genau das gleiche Reifenbild wie von Gordon gezeigt erhalten, und dies war nicht nur einmal der fall, auch beim Pirelli Supercorsa V2 SP hatten meine Reifen so ausgesehen, erst beim erhöhen des Luftdruckes wurde das R.-Bild so wie es sein sollte.

Die Luftdruckvorgaben der Reifenhersteller stimmen mit Sicherheit für den Straßengefahrenen Reifen überein, und wer auf der Rennstrecke mit zugelassenen Straßenreifen rumturnt muss mit dem Luftdruck zwar um einiges runter aber da heißt es dann einfach probieren und nochmal probieren. Deine Vorgabe mit 1,5bar bei einer GS ist m.M.n eindeutig zu wenig:)
 
sk1

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Ich meinte nicht zu warm also nicht 30Grad oder mehr. Im Januar hatte ich immer ca. 18 Grad und bin mit dem genannten Luftdruck mit K3 super klar gekommen.
Am besten selber testen und probieren ......
Jeder Reifen ist anders jedes Moped jede Rennstrecke jeder Fahrer usw. Ist anders
 
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