Wolfgang.A
Eigentlich sollte man die maximale Stützlast möglichst ausschöpfen um ein ruhig liegendes Gespann zu erhalten.
Negative Stützlast ist ein absolutes NoGo.
Negative Stützlast ist ein absolutes NoGo.
Achtung! Nix für Laienspieler, ich sehe schon die Zugdeichsel hochschlagen, eine GS im "Rückwärtsgang", hochrote Köpfe und höre Wörter, die man normal nicht sagt!Man sollte beim Beladen eines Anhängers darauf achten, dass man die maximale Stützlast nicht überschreitet, dass man aber auch nicht in den negativen Bereich kommt. Also alte Personenwaage nehmen, Stützrad draufstellen, Maschine nach vorn über die Achse schieben, bis die Stützlast so bei 20 bis 30 kg ist. Ist die Stützlast zu hoch, dann Maschine wieder etwas nach hinten schieben, bis es passt. Im Extremfall (Maschine steht hinter der Achse des Anhängers) drückt es vorn die Deichsel hoch, das ist dann auch nicht gut für das Fahrverhalten des Anhänger-Gespanns.
wieso? Auch bei Tandemanhängern gibt es eine Stützlast auf das Zugfahrzeug und auch hier muss der Anhänger richtig beladen werden, damit diese weder zu hoch noch zu niedrig ist
Gruß
frank
Aber für eine GS auch "etwas" übertrieben, oder?Das ist richtig, aber es ist wesentlich einfacher weil man, je nach Länge des Hängers, die Verteilung besser hin bekommt und der Nachlauf auch besser ist. Sicherer ist er allemal.
Man sollte beim Beladen eines Anhängers darauf achten, dass man die maximale Stützlast nicht überschreitet, dass man aber auch nicht in den negativen Bereich kommt. Also alte Personenwaage nehmen, Stützrad draufstellen, Maschine nach vorn über die Achse schieben, bis die Stützlast so bei 20 bis 30 kg ist. Ist die Stützlast zu hoch, dann Maschine wieder etwas nach hinten schieben, bis es passt. Im Extremfall (Maschine steht hinter der Achse des Anhängers) drückt es vorn die Deichsel hoch, das ist dann auch nicht gut für das Fahrverhalten des Anhänger-Gespanns.
IMHO spricht wenig dagegen, dass man die optimale Verzurrposition des Motorrades auf dem Hänger, wenn man sie einmal gefunden hat, irgendwie markiert, so dass man im Wiederholungsfall schneller zum Zuge kommt.Wenn ich das jeden Tag bei jeder Beladung machen müsste ginge mir viel Arbeitszeit verloren
es gibt keine 'zu grossen' Anhänger. Ich nutze ihn zwar nur zum Parken, es ist aber sehr bequem, wenn man wie in eine Garage einfach reinfahren kann:Aber für eine GS auch "etwas" übertrieben, oder?
Sonst wäre die Alternative noch ein LKW mit Tiefladerauflieger
Das ist richtig, aber es ist wesentlich einfacher weil man, je nach Länge des Hängers, die Verteilung besser hin bekommt und der Nachlauf auch besser ist. Sicherer ist er allemal.