Gs Anlasser / Batterie spinnt

Diskutiere Gs Anlasser / Batterie spinnt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben, nun spinnt meine 1150GS nach vielen Jahren auch endlich einmal LOL. Letzte Woche war die vier Monate alte Batterie leer( lange...
ocean

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Hallo Ihr Lieben, nun spinnt meine 1150GS nach vielen Jahren auch endlich einmal LOL. Letzte Woche war die vier Monate alte Batterie leer( lange Standzeit ça 6wochen) dann hab ich sie aufgeladen und alles lief nach Plan. Heute nach einer Woche Ruhepause sprang sie das erste Mal super gut an und nach einer halben Stunde Fahrzeit (Tankpause) machte sie plötzlich mucken sie wollte nicht anspringen. Ich musste dreimal den Anlasser betätigen dann sprang die Uhr auf null was ein Anzeichen ist für eine leere Batterie dann drehte der Anlasser ganz langsam, um dann beim weiteren Start Versuch ganz schnell zu drehen. Und worum war sie da! Merkwürdiges Verhalten, die Batterie hängt am Ladegerät. Dieses zeigte mir allerdings noch 60 % an. Was kann das sein? Vielleicht Anlasser defekt aber sie sprang am Ende doch an. Oder Lichtmaschine defekt? Wie kann ich diese prüfen? Was habt ihr für einen Tipp? Danke im Voraus
Sven
 
umdieEcke

umdieEcke

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Vermutlich Anlasser defekt, bei meiner war es auch so. Magnet hat sich gelöst im Anlasser
 
Z

Zodiac

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Batteriepole bzw. - anschlüsse vielleicht lose?
 
elfer-schwob

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Meine persönliche Liste der Tatverdächtigen wäre:

1. Batterie,
2. Batterie,
3. Anlasser,
4. Lima

1. u. 2. lassen sich ganz einfach ausschließen bzw. verifizieren, indem fremdgestartet wird.
Funktioniert das problemlos, dann ist´s die Batterie.
Nein, auch eine erst 4 Monate alte Batterie, die 6 Wochen gestanden hat, hätte bei mir kein einwandfreies Alibi.

3. Wenn der Anlasser auch beim Fremdstarten zickt, darfst Du eben dort ansetzen.
Der Anlasser ist in 5 min. demontiert und in weiteren 10 in seine Komponenten zerlegt. Geheimes Wissen oder Spezialwerkzeug brauchts dafür nicht.
Neues Fett und der Check, ob die Magnete noch fest sitzen, hilft dauerhaft.

4. Die Lima sollte bei laufendem Motor ca. 14 bis 14,5 Volt liefern. Einfach an den Batteriepolen mit laufendem Motor messen.
 
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