Gs Anlasser / Batterie spinnt

Diskutiere Gs Anlasser / Batterie spinnt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben, nun spinnt meine 1150GS nach vielen Jahren auch endlich einmal LOL. Letzte Woche war die vier Monate alte Batterie leer( lange...
ocean

ocean

Themenstarter
Hallo Ihr Lieben, nun spinnt meine 1150GS nach vielen Jahren auch endlich einmal LOL. Letzte Woche war die vier Monate alte Batterie leer( lange Standzeit ça 6wochen) dann hab ich sie aufgeladen und alles lief nach Plan. Heute nach einer Woche Ruhepause sprang sie das erste Mal super gut an und nach einer halben Stunde Fahrzeit (Tankpause) machte sie plötzlich mucken sie wollte nicht anspringen. Ich musste dreimal den Anlasser betätigen dann sprang die Uhr auf null was ein Anzeichen ist für eine leere Batterie dann drehte der Anlasser ganz langsam, um dann beim weiteren Start Versuch ganz schnell zu drehen. Und worum war sie da! Merkwürdiges Verhalten, die Batterie hängt am Ladegerät. Dieses zeigte mir allerdings noch 60 % an. Was kann das sein? Vielleicht Anlasser defekt aber sie sprang am Ende doch an. Oder Lichtmaschine defekt? Wie kann ich diese prüfen? Was habt ihr für einen Tipp? Danke im Voraus
Sven

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Vermutlich Anlasser defekt, bei meiner war es auch so. Magnet hat sich gelöst im Anlasser

Z

Zodiac

Batteriepole bzw. - anschlüsse vielleicht lose?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine persönliche Liste der Tatverdächtigen wäre:

1. Batterie,
2. Batterie,
3. Anlasser,
4. Lima

1. u. 2. lassen sich ganz einfach ausschließen bzw. verifizieren, indem fremdgestartet wird.
Funktioniert das problemlos, dann ist´s die Batterie.
Nein, auch eine erst 4 Monate alte Batterie, die 6 Wochen gestanden hat, hätte bei mir kein einwandfreies Alibi.

3. Wenn der Anlasser auch beim Fremdstarten zickt, darfst Du eben dort ansetzen.
Der Anlasser ist in 5 min. demontiert und in weiteren 10 in seine Komponenten zerlegt. Geheimes Wissen oder Spezialwerkzeug brauchts dafür nicht.
Neues Fett und der Check, ob die Magnete noch fest sitzen, hilft dauerhaft.

4. Die Lima sollte bei laufendem Motor ca. 14 bis 14,5 Volt liefern. Einfach an den Batteriepolen mit laufendem Motor messen.

Thema:

Gs Anlasser / Batterie spinnt

Gs Anlasser / Batterie spinnt - Ähnliche Themen

• Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten

Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten: Liebe Forumisti, Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt. Grund war das...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt? - Ähnliche Themen

• Springt nicht an nach neuer Batterie

Springt nicht an nach neuer Batterie: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe die BMW f 650 GS twin von 2012 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Nun ist Sie diesen Winter, ich...
  • Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten

Batterie und Anlasser vs. schlechtes Starten: Liebe Forumisti, Bei meiner heutigen "Schmieraktion" an der kleinen Q hab ich auch den Anlasser ausgebaut und teilweise zerlegt. Grund war das...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Oben