Hi Bante!
Die wenigen Vorteile der 800er sind der geringere Anschaffungspreis,etwas weniger Gewicht und geringerer Verbrauch.
Das war's dann aber auch schon!
Vor wenigen Wochen hatte ich die Möglichkeit eine 800er GS mehrere Tage lang zu bewegen und war von dem Teil erst nach einigen Kilometern angetan.
Schon das erste Wendemanöver auf dem Hof des
ließ mich erschrecken,weil die Kleine so unerwartet in die Kurve kippte.
Erst einmal in Fahrt lässt sie sich sehr zügig um die Ecken bewegen,kann aber wegen ihres Hubraummankos nicht so schaltfaul gefahren werden wie die Große.
Motor: Muß bei Drehzahlen gehalten werden,dann geht er ganz gut.
Die Sitzposition: Ist anfänglich OK,aber kommt lange nicht an das Sofagefühl der 12er ran,was man auf langen Etappen vermissen wird.
Bremsen: Höhere Handkräfte als bei der Großen,wobei die Kleine vorn abtaucht,ein Gefühl welches ich von der Großen auch nicht kenne.
Über einen nennenswerten Windschutz verfügt die Kleine auch nicht,so dass man mit dem Oberkörper voll im Wind sitzt.
Positiv ist dabei nur,dass es keine lauten Verwirbelungen um den Helm gibt,wie bei meiner Großen üblich.
Diesbezüglich wird Dir jeder den gleichen Tipp geben.
Fahr zum
,setz Dich auf beide Geräte,mach ne ausgiebige Probefahrt und entscheide dann.
Solange Du nicht auf das Gewicht achten mußt,wirst Du letztendlich die Große bevorzugen.
In diversen Vergleichstests 800er gegen 1200er hat immer die Große gewonnen!
Gruß Olaf