GS 650 Sertao Startprobleme warm/Reparatur

Diskutiere GS 650 Sertao Startprobleme warm/Reparatur im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe ein Problem mit dem Starten, im kalt/Warm Zustand wie bei den Anderen scheint auch bei meiner Sertao der...
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Can

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Hallo
Habe ein Problem mit dem Starten, im kalt/Warm Zustand wie bei den Anderen scheint auch bei meiner Sertao der Fliehkraft-Dekompressionsregler der Verursacher zu sein. Bin zu meinem BMW Händler wo ich die Maschine gekauft habe in die Werkstatt gefahren und nach einer kurzen Info wussten die auch was für ein Problem die Sertao hat. Soll meine Sertao beim Händler lassen und 1 Woche später abholen. Nach einer Woche Anruf vom Händler Teil noch nicht da, soll nächste Woche abholen. Wieder nach 1 Woche Anruf vom Händler diesmal Teil eingebaut doch Motor ist laut und klappert er meinte (BMW Werkstatt Meister) falscher Fliehkraft-Dekompressionsregler eingebaut und soll nochmal 1 Woche warten bis der richtige Regler da und eingebaut ist. Also beinahe ca. 4 Wochen ohne das ich ein Ersatz Motorrad erhielt.

Meine Frage an euch

1- Ist das normal ca. 4 Wochen.
2- Hat das klappern für später folgen für den Motor nach der Reparatur an meiner Sertao.
3- Wie soll ich mich verhalten wegen eventuelle Spätfolgen ???.

Sertao ist ca. 7 Wochen alt und hat knapp 480 km.

Gruß Can
 
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hennesderbock

hennesderbock

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Hallo, Leidensgenosse. Bei mir war es deutlich unproblematischer. Habe meine bei BMW in Euskirchen umbauen lassen. Nachdem ein Termin vereinbart wurde, bekam ich ein Leihmotorrad (F700GS). 2 Tage später konnte ich die Sertao abholen. Seitdem habe ich keine Startprobleme mehr, zum Glück. Grüsse...
 
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vierventilboxer

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Stell BMW eine Rechnung für entgangene Fahrfreuden aus. ;)
Im Ernst: Warum hast du kein Leihmoped bekommen?

Spätfolgen würde ich keine befürchten.

BMW hat anscheinend seine lausige Lagerhaltung immer noch nicht vollends im Griff.
Und so viele Teile wie momentan an (vorrangig neuwertigen) Maschinen kaputt gehen, wundert es mich auch nicht dass sie Probleme mit den Zulieferern haben. Die bekommen Teile nämlich nicht von jetzt auf gleich produziert.
 
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Can

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Ja ich weiß, bin selber schuld. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Verkäufer der ist immer zuvorkommend und freundlich gewesen. Ich ging von 1 Woche aus und das Wetter war auch nicht besonders (Regen).
Also meinst du das klappern hat keine Auswirkungen auf Motor/Kolben/Ventile.
 
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vierventilboxer

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So ein Triebwerk ist nicht aus Zucker und du wirst die Maschine in dem Zustand wohl auch nicht zum Händler "geprügelt" haben.
Ich kenne die Konstruktion nicht, damit habe ich mich bis dato nicht befasst, kann mir aber kaum vorstellen dass die Ing´s so doof waren als dass der Kolben auf ein Ventil schlagen kann.

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache dass (angeblich) ein falscher Deko-Regler verbaut wurde. Hier müsste man evtl. nachforschen ob das Teil über die Baujahre geändert wurde. Weiß ich leider auch nicht, per Gockel sollte sich das aber heraus finden lassen.
Normalerweise bestellt der Händler über die VIN, bei einem Gewährleistungsfall sowieso, könnte also auch auf das desaströse Lagermanagement zurück zu führen sein denn normalerweise werden keine falschen Teile geliefert.
Bei der Umstellung von Rotax auf Loncin gab es viele marginale Änderungen, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Allzu große Gedanken würde ich mir an deiner Stelle aber nicht machen. Die G befindet sich in der Gewährleistungsfrist und damit hat BMW den Ärger an der Backe. Diese Motoren sind nicht für kapitale Schäden bekannt, deswegen Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen. Das wird schon!

Dem Händler würde ich aber dennoch freundlich sagen dass hier min. für ein WE eine Leihmaschine fällig ist. Das wird er wohl gebacken bekommen. 480 km in 7 Wochen fahren andere mit einem Klapprad..... ohne Defekte wohlgemerkt. 4 Wochen Standzeit noch vor der 1000er Inspektion geht gar nicht!!
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo Can !

Deko Hebeltausch dauerte bei meinem BMW Händler ca. 4 Stunden, und die Sertao sollte danach sowohl gleich klingen wie vorher, als auch in allen Wärmezuständen problemlos anspringen.

Behalte die Kupplungsdeckeldichtung im Auge, das ist auch so ein Gewährleistungs - Standardteil...( hielt bei meiner Sertao ca. 10.000 km.

Bei 15.000 hatte ich in Andalusien einen Getriebeschaden ... Gewährleistung... wer aber glaubt, daß Ersatzteile in einer überschaubaren Zeit bei einem eher selten auftretenden Schaden lieferbar sind, wird in der Praxis enttäuscht. Also Heimtransport mittels ADAC/ÖAMTC und Rückflug. Auch bei der Stammwerkstatt in Ö dauerte es weit über 1 Monat, bis sie die Teile beisammen hatten.

BMW hatte einmal Qualität, das erfreut mich bei meiner 1150er, mein Vertrauen zur Sertao hält sich in Grenzen und ich überlege sehr, sie gegen eine KTM 690 R zu tauschen...

Wünsch Dir viele störungsfreie km mit Deiner Sertao !

LG MiraculixSertao
 
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vierventilboxer

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Meine Country hielt über 45000 pannenfreie km was Motor und Getriebe anbelangt, da waren die Teile aber auch noch von Rotax.
Gut, Achillesferse war der Kupplungsdeckel, die Reparatur kostete aber nicht mal 50,-€.
Bisweilen sind mir von den Loncin's keine massenhaften Schäden bekannt. Ich würde also nicht behaupten dass es ein anfälliges Aggregat wäre.
Die 690er Enduro (R) geistert mir auch schon eine Zeit lang durch den Kopf, aber glaube niemand dass dies das schmerzfreiere Moped ist. Die wichtigen Teile sind hinsichtlich Offroad-Einsatz optimiert, soweit so gut. Auch das Triebwerk hat mehr Rumms.
Das war es aber dann auch. Von einer höheren Laufleistung als bei der BMW würde ich nicht ausgehen, eher vom Gegenteil.
Die Qualitäten liegen hier ganz klar in der Performance. KTM hat sie zwar haltbarer und kultivierter im Vergleich zur Ur-LC4 gemacht, ein Dauerläufer ist sie jedoch trotzdem noch nicht.
Auf einen neuen Kolben zwischen 20000 und 30000 km sollte man sich schon einstellen (kann, nicht muss!).
Die 690er Kati ist lediglich eine (ich würde fast sagen die beste) Alternative für Leute mit erhöhter Offroad - Affinität, aber sicher keine Lösung gegen unzuverlässige 650er BMW.
Nur rein aus Frust würde ich nicht wechseln, höchstens aus Überzeugung.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo Vierventilboxer !

Dort, wo ich ( alleine ) herumackere ( kretische, albanische,marokkanische, ... Gebirgspisten ), brauch ich ein zuverlässiges Moped, so wie ichs von der 1150er gewöhnt bin ( Kein technisches Problem auf 120.000 km ).

Die 690er hat, nachdem ich auch gelegentlich zu zweit auf der Kleinen fahre, auch eine höhere zulässige Zuladung.

Danke, und LG Günther
 
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Can

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Hallo GS Gemeinde

Habe meinen Sertao Mitte diese Woche abgeholt.
Habe mit dem Werkstatt Meister gesprochen und in gefragt warum so lange (Reparatur) und ob spät folgen auftreten (falscher Dekompressionsregler), er meinte es gibt zwei Motoren für den Sertao, der eine ist in China hergestellt und der andere in Deutschland (Bj abhängig). Der Dekompressionsregler von China ist um ein paar mm Kürzer deswegen das klappern bei meiner Sertao, meiner hat einen Deutschen Motor. Bei der Bestellung unter Fahrgestell Nr. kann das Programm nicht unterscheiden zwischen Deutschen oder China Motor. Ich soll mir keine sorgen Machen. Das war die Erklärung von ihm.

Habe wegen der lange Reparatur zeit vom Händler einen kostenlosen Bremsflüssigkeit Wechsel bei der nächsten Inspektion bekommen.

Lg Can
 
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vierventilboxer

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Das Programm unterscheidet sehr wohl zwischen den Motoren, man müsste nur fähig sein den ETK richtig zu bedienen.
Aber was soll man von einem :) erwarten der noch nicht einmal weiß dass noch nie ein G 650 Motor in Deutschland hergestellt wurde.
Ab 2008 kamen die Motoren von Loncin (China) und davor von Rotax (Österreich).
Hoffentlich sind die Mech´s kompetenter als die Mitarbeiter am Tresen, sonst würde ich die nicht an meine Bremsen ran lassen....
 
AmperTiger

AmperTiger

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@miraculix
ganz ehrlich? wenn du Endurowandern bevorzugst, Zuverlässigkeit usw, dann schau dir doch mal die Dauerbrenner Yamaha Xt 660 Tenere und die Xt 660 R an. einmal 6900€ einmal 7800€ m.E. unschlagbar was Preis/Leistung betrifft. Da liegen mal eben 2000€ zw. der KTM und der Yamaha und zum wandern.....die bessere Wahl.

2014-Yamaha-XT660Z-Tenere-EU-Yamaha-Blue-Studio-002.jpg

2014-Yamaha-XT660R-EU-Sports-White-Studio-002.jpg
 
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vierventilboxer

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Die XT ist ein Zwitter - weder Fisch noch Fleisch.
Bevorzugen würde ich für´s Endurowandern die KTM. Zum Reisen (im weit entfernten Ausland) - und da gebe ich dem Tiger uneingeschränkt recht - ist sie das bessere Moped als eine Sertao, weil zuverlässiger.
Speziell für Marokko stünde sie bei mir unter den Top 3, da mit ihr auch längere Verbindungsetappen problemlos möglich sind.
In Europa dagegen würde ich die Kati vorziehen weil das Grundprinzip gepaart mit dem viel geringeren Gewicht eine deutlich bessere Performance bietet.

Unter Endurowandern versteht jeder etwas anderes. Träge 35 kW bei rund 200 kg Lebendgewicht, 210 mm Federweg und Semi-Enduroreifen sind in meinen Augen keine Basis für entspanntes Endurieren, jedoch für spontane Einlagen immer noch besser geeignet als eine Boxer-GS.
Hier ist wohl das Einsatzgebiet und die hauptsächliche Erwartungshaltung der entscheidende Faktor....

Nur würde ich wenn ich der TO wäre meine (neuwertige) Sertao nie gegen eine Täterä oder gar R tauschen, dafür sind sich die Mopeds zu gleich.
Irgendetwas muss ihn ja schließlich zum Kauf veranlasst haben. Nur die Tatsache dass es sich um eine BMW handelt kann nicht der alleinige Grund gewesen sein...
 
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Andreasmc

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Alle BMW G 650 Motoren werden tatsächlich bei Loncin/China ab ca. Ende 2008 gebaut.
Was dir dein Händler da erzählt ist Mist. Ich habe zwei X Country einmal mit Rotax und Loncin Motor. Die Bauteile im Motor sind unterschiedlich und sind daher meistens nicht kompatibel.
Dafür gibt es einen Ersatzteilkatalog der auch dein Händler kennt. Ich denke bei der langen Wartezeit war es ein anderer Grund.
Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

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Zum Endurowandern kann auch eine Husquarna Terra 650 in der Auswahl stehen. Gute BMW Technik, gute Motorleistung allerdings auch hohes Gewicht. Der Preis ist unschlagbar..,,,,
Gruß Andreas
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo AmperTiger !

Danke, auch die Tenere stand vor 2 Jahren, als ich mich zu einem Eintopf - geländetauglichen Reisegerät als Zweitmotorrad entschloß, zur Wahl. Meine Sertao war dann ein Internet - Blitzkauf, um / unfallfrei, 4 Monate alt mit 1500 km und gut 30 % unterm Neupreis. Außerdem wollte ich beide Mopeds bei meinem verläßlichen BMW Händler servieren lassen.

IMG_2372.JPG Daß für gemischte Strassen & Pisteneinlagen gröbere Reifen draufgehören, ist klar. Ich hab als Kompromiss den Karroo 3 drauf, hat sich gut bewährt, außer auf nasser Straße oder tiefem Sand.

Die Sertao kann auf meiner, in ca. 2 Wochen startenden 5 Wochen Balkan / GR / Kreta Herbstrunde mein Vertrauen wieder gewinnen... wird sich weisen, ob ich danach wechsle oder nicht.

LG Günther
 
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Clyde

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Wenn Du weiterhin ein BMW Fan bist und was leichtes und für Abenteuer fertiges Bike suchst, dann ist vielleicht die CCM Adventure interessant? Sie hat den Motor der BMW G450X, Kofferträger usw. sind erhältlich, die Reichweite mit 400Km ist OK und sie wiegt 130KG LOOKI LOOKI HIER: CCM Motorcycles Parts GP4S0 adventure Dakar Crossers mt230 ATV Racing Scramble Bikes
Ich bin am überlegen ob ich nicht so eine nach Asien hinschicken soll, um unsere Reise mit der CCM fortzusetzten. Möchte meine Dicke und schwere R1100GS zurückschicken lassen, und mit einem leichterem Motorrad weiterfahren. Die sogenannten "Adventure" Bike mit grossem Hubraum sind sicherlich OK für Europa, Amerika usw. Sobald man durch Länder wie der Mongolei und abseits der Piste Russland durchquert, merkt man (was man schon vorher irgendwie wusste, aber nicht erlebt hat) das wenn die vollbeladene GS 2-3mal pro Tag im Sand oder Matsch wegrutscht, irgendwann der Rücken durchs aufheben streikt :)
Auch die Ersatzteil beschaffung in den Ländern ist bei BMW sehr lausig! Ich habe 2 Monate auf Bremsbeläge in Vladivostok gewartet bzw. bin dann weiter nach Korea, weil mein Visum für Russland ablief und nach 2 Monaten kamen die Bremsbeläge in Vladivostok an. Die Sendungsverfolgung hörte bereits in Deutschland auf, und keiner wusste wo die Dinger herumirren... bereits in Moskau hatte man bei keiner BMW-Motorrad Vertrettung Ersatzteile auf Lager, obwohl die Bremsbeläge der 1200C auch passen. Die R1100GS hat man weder in Russland noch in Korea live gesehen :) geschweige den die R80GS PD von der Anne, da meinten viele es ist ein chinesisches Bike :rolleyes:
Von KTM bin ich mittlerweile weggekommen, einpaar KTM reisende haben wir unterwegs getroffen und die würde nie mehr mit einer losfahren. Es ist immer das gleiche zumindest bei den KTM 620 Adventure die stark vibriert und viel Liebe und Pflege braucht, nach 25.000KM eine neue Kurbelwelle ist fast schon Pflichtprogramm wie bei dem Nachfolger 690R. Ich weiss nicht ob es daran liegt das die Dinger jeden Tag laufen bzw. beansprucht werden? Auf solch einer Weltreise meine ich... zwei Jungs waren dabei die von KTM gesponred werden, und einer bereits die zweite hat die erste ist grad noch so bis zur Mongolei gekommen und mit einem Motorschaden dort geblieben. Seine zweite ebenfalls die 690er hatte in Vladivostok einen Kurbelwellenschaden der erst in Japan repariert werden konnte, weil die koreaner ihm nicht erlaubt das Bike von der Fähre in Korea abzuladen (andere Geschichte)
Wir redeten über diverse Bike alternativen für solch eine Reise, und wenn KTM nicht der Sponsor wäre würden sie auf eine andere Marke umsteigen. Da sind wir froh nicht an solche Verträge gebunden zu sein, und ohne Zeitdruck und Auflagen reisen zu dürfen.
Mal schauen wie ich weiterfahre... die Suzuki DRZ400 oder die ältere DR350, Yamaha XT600E ab 1990 haben mich schon immer gereitzt nur hatte ich vor der Reise dieses BMW-grosser Boxermotor-Hirngespenst immer mehr im Kopf ;) oder eben die CCM Adventure wobei es ein recht unbekanntes Bike ist, und deren Kinderkrankheiten keiner kennt :)
Mehr wie 650ccm müssen es wirklich nicht sein, und deutlich weniger wie 200KG ich würde fast sagen unter 170KG, weil das Gepäck noch dazu kommt.

P.S. die CCM Adventure hat ein sehr interessantes Rahmen Konzept, der lässt sich komplett zerlegen! Nur wie ist es auf langer Reise? Lösen sich die Rahmenschrauben? Das wäre ja auf Dauer recht unangenehm die ständig nachzuziehen bzw. das Bike nackig machen, um an diese ranzukommen.
Rock'N Roll
 
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vierventilboxer

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Viel Spass mit der CCM. Ich bin auf den Bericht gespannt.
Der Motor wird zwar länger halten als der einer KTM, aber damit wirst du vermutlich auch nicht ohne gröberen Schaden ans Ziel kommen. Auf absolute Langlebigkeit hin wurde er ursprünglich nicht konzipiert, ich denke zudem nicht dass am Grundkonstrukt etwas geändert wurde.

Dieses Triebwerk ist mit einem vom Schlage der XT nicht vergleichbar.
Selbst die 650er der BMW X'n zeigten nach regen Gebrauch auf Langzeit-Touren signifikante Schwächen. Das Gelbe vom Ei ist auch dieser Motor nicht (nicht für deinen Einsatzzweck), trotzdem würde ich ihm eine längere Lebensdauer zutrauen als dem 450er.

Lass bitte von dir hören sobald du ausreichend Erfahrung gesammelt hast. Danke!


Statement könnte von ta-rider stammen, ist in diesem Fall aber auch meine überzeugte Meinung:
Auf langen Reisen in den Osten würde ich eine (betagte) Nippon-Enduro vorziehen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo Clyde !Danke für den wertvollen Tipp !Schaut interessant aus. Weiß jemand, ob es in Ö schon einen Vertragshändler für die CCM gibt ? Zuladung und Tauglichkeit für Soziabetrieb würde mich auch interessieren...Danke und LG Günther
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

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Hallo AmperTiger !Als Feedback zu meinem Beitrag vom 10.9. #15 :Die Sertao hat sich auf der Bankan / Kretatour bestens bewährt, sie auch meinen Reisebericht " Teth Nationalparkrunde... " ,wie bravourös sie wirklich schwierige Strecken und sehr tiefe Furten in Albanien gemeistert hat, diesmal aber auf den wesentlich besseren TKC 80 ( im Vergleichzum K3 ) . Der TKC 80 fährt sich wesentlich weicher als der K3, ist im Gelände kein Vergleich und auch auf rutschigen kretischen Straßen und im Nassen hat er ganz klar die Nase vorn.NUR... ich hatte dann in der Gegend von Larissa wieder den gleichen Getriebe - Ausgangswellenschaden wie im März in Spanien, Außengewinde abgenudelt, und damit wieder den Heimtransport- und Rückflug Zirkus. Derzeit Streiterei, wer den Schaden zahlt, da bereits 3 Monate aus der Garantie heraussen.LG Günther
 
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Kontaktiere doch einfach die CCM in England, soweit ich weiss waren sie letzten Winter mit der Homogenisierung in Deutschland, Oesterreich usw. dran. Ansonsten gibt es bereits einen Importeur in Zürich/Schweiz, frag ihn doch wie es mit der Zulassung in Oesterreich aussieht.

Ernst Hausler
BREITENSTEIN STR 67
POSTFACH 312
8037 Zurich

0041 44 271 0751
ernierobusto@hispeed.ch
 
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