GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

Diskutiere GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
F

fmwag

Themenstarter
Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden

Hat einer von euch eine Empfehlung aus eigener Nutzung für eine Winter Plane ?

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Selbst wenn die Plane hält und nicht kaputt geht, haut sie dir ständig auf dem Lack rum.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte mal einen 125er Roller auf dem Anhänger und ihn mit einer Plane abgedeckt. Genau genommen hätte ich ihn danach neu lackieren müssen. Alleine das Flattern der Plane reicht aus um den Lack zu schädigen. Er blätterte zwar nicht ab, wurde aber sehr Stumpf und glanzlos.

x-file

x-file

Mit Plane wirde es schlechter, denn die scheuert. Wenn kein Planenhänger zum Transport geht, halt direkt abstrahlen.

Hatte mir auch überlegt eine Bühne ans Heck zu bauen, aber das verschmutzt am meisten. Nun fährt die in der Garage mit Und nimmt halt sehr viel Platz ein. Aber das Bike ist auch aus dem Sichtfeld.
Sind gerade in Malaga.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
da gab es mal in der GS Gruppe bei Facebook ne lange Diskussion. Fazit war auch hier, ohne Plane macht es in dem Fall mehr Sinn. Man könnte überlegen, auf die Lackflächen ne Art Schutz aufzutragen, Wachs oder so was, und das am Zielort wieder zu entfernen.

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, die Plane geht halt an den Lack.

Hatte mal ein Fähnchen zur WM an der Antenne am Dach befestigt. Selbst diese kleine Fahne hatte den Lack derart angegriffen, nie mehr irgendwo was am Lack, was permanent scheuern kann.

Grüße

Andreas

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo!
Ich würde es einsprühen mit nen Pflegeöl und am Zielort abwaschen.
Etwas hilft so eine Abdeckung. Ist ein weicher Stoff. Mit Kabelbindern unten fest verzurren- hat an 2 Stellen Schlaufen dafür. Das Salzwasser dringt trotzdem von unten in jede Ritze.
Alles festere ist mehr schädigend als hilfreich.
Grüße

Anhänge

H

HeikoRoadKing

Frischhaltefolie komplett ums Mopped wickeln. Es flattert nichts und alles ist geschützt. Mit 3 Rollen, nicht die billige nehmen, kommt man gut aus. Vorsicht, nicht stramm wickeln da sich die Folie zusammenzieht. Klappt bestens mit 2 Personen.

Von unten nach oben und horizontal arbeiten, nicht kleinteilig.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Frischhaltefolie komplett ums Mopped wickeln. Es flattert nichts und alles ist geschützt. Mit 3 Rollen, nicht die billige nehmen, kommt man gut aus. Vorsicht, nicht stramm wickeln da sich die Folie zusammenzieht. Klappt bestens mit 2 Personen.

Von unten nach oben und horizontal arbeiten, nicht kleinteilig.
Wenn ich Leute am Flughafen mit ihren folienumwickelten Koffern sehe, frage ich mich, wie oft die damals vom Wickeltisch gefallen sind.
Einwickeln in Frischhaltefolie ist neben "Coffe-to-go" - Bechern wohl eine der unsinnigsten Recourcenverschwendungen.

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Ist das transportieren mit einer Spedition keine Option 🤷‍♂️, mir wär das neue Moped zu schade.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden

Hat einer von euch eine Empfehlung aus eigener Nutzung für eine Winter Plane ?
Lässt sich der Anhänger nachträglich mit Spriegel und Plane aufrüsten? Ggf. durch einen geeigneten Betrieb?
Ansonsten würde ich eher nach einem (gebrauchten?) Anhänger mit Plane schauen und ihn kaufen. Ggf. nach dieser Fahrt wieder verkaufen, wenn sonst kein Bedarf besteht.

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Das liest sich nach einem 2-3 wöchigen Urlaub. Da würde ich das Moped per Spedition verschicken und fliegen. Das gibt dir 2-4 extra Fahrtage anstelle im Auto zu sitzen. Ansonsten Transporter leihen, spart die Autobahngebühr für den Anhänger und die Kilometer mit dem eigenen PKW.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich den Blödsinn hier lese, komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
Warum sollte ich über ein Moped auf dem Anhänger überhaupt eine Plane ziehen.
Fahrt ihr mit dem Moped auch in Plane eingewickelt durch die Gegend.
Die Diskussion ist absolut lächerlich.
Fahr mit dem Moped nach Spanien und wenn es auf der Fahrt dreckig wird, wasche es danach. Fertig!

Gruß,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist ein Riesenunterschied ob du mit dem Motorrad z. B. 1.400 Km durch den Regen und verschmutzen Straßen fährst oder ob auf der gleichen Strecke das Motorrad hinten auf einem offenen Anhänger transportiert wird. Selbst die Lappen hinter den Reifen des Zugfahrzeuges (sofern vorhanden) verhindern nicht, dass das Motorrad selbst in der allerletzten Ritze versaut ist. Besonders schön, wenn - wie selbst erlebt - dabei noch Salznebel vom Zugfahrzeug, aber auch von jedem anderen Fahrzeug welches überholt wird oder dich überholt, dazukommt.

1x mitgemacht, nie wieder in den Wintermonaten!

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Es ist ein Riesenunterschied ob du mit dem Motorrad z. B. 1.400 Km durch den Regen und verschmutzen Straßen fährst oder ob auf der gleichen Strecke das Motorrad hinten auf einem offenen Anhänger transportiert wird. Selbst die Lappen hinter den Reifen des Zugfahrzeuges (sofern vorhanden) verhindern nicht, dass das Motorrad selbst in der allerletzten Ritze versaut ist. Besonders schön, wenn - wie selbst erlebt - dabei noch Salznebel vom Zugfahrzeug, aber auch von jedem anderen Fahrzeug welches überholt wird oder dich überholt, dazukommt.

1x mitgemacht, nie wieder in den Wintermonaten!
Für so eine Sauerei haben wir unsere Liebsten (Mopeds) viel zu lieb ... never ever !! (Ich oute mich hiermit als einer der im Winter in der Garage ähnlich viel Spaß und Freude mit'm Motorrad hat wie im Sommer auf der Gasse)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Transporter oder ein geschlossener Anhänger reichen in den Wintermonaten. Vor Ort hin und wieder zu fahren ist ebenfalls nicht so schädlich wie der Transport auf einem offenen Anhänger über viele Kilometer.

In den Wintermonaten bin ich sehr gerne in u. a. Südfrankreich oder Spanien unterwegs. Es lohnt sich!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn ich den Blödsinn hier lese, komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
Warum sollte ich über ein Moped auf dem Anhänger überhaupt eine Plane ziehen.
Fahrt ihr mit dem Moped auch in Plane eingewickelt durch die Gegend.
Die Diskussion ist absolut lächerlich.
Fahr mit dem Moped nach Spanien und wenn es auf der Fahrt dreckig wird, wasche es danach. Fertig!

Gruß,
maxquer
2 oder 3 Tage im Streusalznebel, da schlägt die Korrosion schon zu. Da hilft waschen nur eingeschränkt.
Danach sieht die neue GS nicht mehr neu aus.

Hätte auch nicht gedacht, dass das von BMW so anfällige Materialien verbaut werden, bis ich mal Sonntags bei gestreuten Straßen gefahren bin und erst am Freitag danach zum waschen kam.
Alle möglichen Schrauben seitdem rostig, die Ansätze der Bremsleitungen matt und fleckig etc.

qtreiber

qtreiber

Modell
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass andere Marken so eine Fahrt auf einem offenen Anhänger auch nicht vertragen.

Thema:

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300

Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300: Hallo, biete 2 Original Innentaschen für BMW Seitenkoffer der GS 1300 - nur 1x benutzt - Viele Grüße Alois
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Tausche Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe

Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe: Hallo , Ich bin auf der Suche nach einem Komfort Fahrersitz mit Sitzheizung in der normalen Höhe 950mm. Ich hätte einen in der Hohen Ausführung...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Komfortsitzbank hinten neu 1300GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300

Innentaschen Touratech für Seitenkoffer GS 1300: Hallo, biete 2 Original Innentaschen für BMW Seitenkoffer der GS 1300 - nur 1x benutzt - Viele Grüße Alois
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Tausche Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe

Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe: Hallo , Ich bin auf der Suche nach einem Komfort Fahrersitz mit Sitzheizung in der normalen Höhe 950mm. Ich hätte einen in der Hohen Ausführung...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Oben