GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

Diskutiere GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
D

DP1300

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
4
Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der EnduroGS 1300 und die Tester beschrieben, dass das Teil aus schwarzem Kunststoff sei. Da ich das gleiche Modell habe, habe ich direkt in München bei der BMW-Hotline nachgefragt … und es stimmt! Zumindest der Schalthebel, der im Enduro-Paket verbaut ist, ist aus Plastik! Im Extremfall kippt die Karre einmal und du kannst keinen Gang mehr einlegen, ggf mitten im Nichts auf einem ACT oder TET- Trail. Unfassbar bei einem Motorrad für über 25.000€ und peinlich für BMW!
Im selben Gespräch fragte man mich, ob ich noch die Lithium-Batterie führe. Die musste tatsächlich schon einmal auf Garantie getauscht werden. Man erklärte, die neue GS hätte auch im abgestellten Zustand einen recht hohen Ruhestromverbrauch und riet zum Wechsel auf eine AGM -Batterie. Ich wollte es garnicht glauben zumal Lithium -Akkus ganz andere Kennlinien aufweisen und z.B. höheren Anlaufstrom liefern. Hat schon jemand Erfahrung? Weiß jemand, wo man anständige Schalthebel herbekommt (Wunderlich/Touratech/SW-Motech bisher Fehlanzeige)?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.271
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
nö, der Schalthebel vom Enduropaket ist nicht aus Plastik und es ist nicht der Schalthebel den die 1000PS Tester an der der normalen Trophy GS haben. SW-Motech bietet eigentlich auch einen Schalthebel an :5moped:
 
FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Dabei seit
21.08.2024
Beiträge
11
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Schade, dass Du zwei interessante Themen in einem Fred zusammen fasst.

Beim Schalthebel bin ich echt entspannt. Alle freuen sich, dass die GS leichter geworden ist, aber bekommen das Heulen, wenn ein Teil aus leichterem Plastik verbaut wird. Wobei Plastik nicht weniger aushält, als ein Gußteil, das weiß jeder, dem nach einem Umfaller der Kupplugs / Bremshebel aus Guß genauso abbricht. Das findet man aber normal und keiner macht einen Aufstand deswegen. Ich denke, bei dieser Lösung hat BMW das Einsparen am Gewicht und nicht an Kosten im Sinn gehabt.

Das mit der AGM Batterie finde ich schon interessanter, und hätte gerne mehr Infos drüber
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.271
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Bei der Batterie bin ich auch entspannt. Das Auftreten von dem Kollegen ist mir auch zu viel holterdiepolter. Schalthebel ist bekannt, dazu dürfte er den "Plastik Schalthebel" auch gar nicht haben mit dem Enduro-Paket. Batterie gab es am Anfang mal bei einigen wohl Probleme. Meine GS Sprang im Januar und Februar immer problemlos an. Mal ehrlich, wer fährt großartig bei zweistelligen Minustemperaturen. Dafür das er was von ACT und TET erwähnt, ist er für mich doch etwas zu sehr im Panikmodus unterwegs wegen so etwas :) Bissl viel Drama und nicht neues. Für richtig frostige Länder scheint es übrigens auch eine Kaltlandausführung zu geben. In dem Temperaturbereich werde ich aber wohl eher nicht fahren, der Threadersteller bestimmt auch nicht, ist aber nur eine Vermutung.

Ich mag ja dieses Forum, aber hier scheinen sich auch Leute rumzutreiben wo man bezweifelt ob die überhaupt irgendein Zweirad aktiv bewegen. Aber ok, man hofft ja auf das Gute im Menschen und das man nicht wieder daneben liegt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
321
Modell
R1300GS Pure
Ich habe in dem Thread in dem es um den Schalthebel geht Bilder gepostet: der Standardschalthebel ist aus Kunststoff (wie auch Handbrems- und Kupplungshebel), der Schalthebel aus dem Enduropaket ist aus Alu-Guss und 3fach verstellbar.
ob das Gussmaterial des Aluhebels bei Stürzen besser ist? Ich habe da Zweifel…
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.979
Modell
R 1300 GS
Ich habe vom Standard auf den Enduroschalthebel gewechselt. Der ist natürlich aus Alu.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.662
Ort
Rheinland
Könnte die Materialbeschaffenheit des Schalthebels was mit dem Modelljahr zu tun haben…..?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.386
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das wäre der erste Plastikschalthebel im Enduropaket. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Serie:



Enduropaket:



Lithium-Batterie absolviert treu und brav ihre Dienste. Auch nach ~4 Wochen Stillstand und ohne nachzuladen. :cool:

[Über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Weniger in Foren lesen und jedes Motorrad funktioniert besser.] :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.386
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann ja korrigieren: Nicht alles so ernst nehmen was in Foren zu lesen ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.422
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kein längeneinstellbares Schaltstück? :eek:
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
321
Modell
R1300GS Pure
Nein, der Endurohebel ist aus Alu-Guss aber in der Höhe verstellbar. Wer wirklich ein robustes Teil braucht muss im Zubehör schauen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.910
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Dass sich die Verstellbarkeit auf die Höhe bezieht war mir vorher auch nicht bewusst.

Lässt sich der normale Schalthebel dann wenigstens über das Gestänge einstellen, oder gar nicht?
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
323
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ja der Kunststoffhebel lässt sich über das Gestänge in der Höhe justieren.
Ich hab den SW Motech montiert, bin damit zufrieden.
 
Q

Q-TreiberBN

Dabei seit
12.10.2024
Beiträge
3
Für 30 Euro gibts den Schalthebel beim schnellen Ali.
 
Q

Q-TreiberBN

Dabei seit
12.10.2024
Beiträge
3
Ein Schalthebel hat kein Prüfzeichen, evtl. eine Teilenummer.
 
Thema:

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Schalthebel R 1300 GS

    Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

    D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Schalthebel R 1300 GS

    Schalthebel R 1300 GS: Hallo , ich habe einen gebrauchten Schalthebel / Kunststoff. Der war etwa 3000 km auf meiner Triple Black drauf. Super Zustand, siehe Bilder Ich...
  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

    D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Oben