GS 1200 mit Navigator 6 gekauft - Wie kann ich mein normales Handy nutzen?

Diskutiere GS 1200 mit Navigator 6 gekauft - Wie kann ich mein normales Handy nutzen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich hab ganz spontan eine 2010er GS 1200 gebraucht gekauft und freu mich tierisch auf die Mopete :-) Ich hab bereits ne FZ1N zum...
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Hallo Forum,

ich hab ganz spontan eine 2010er GS 1200 gebraucht gekauft und freu mich tierisch auf die Mopete :-) Ich hab bereits ne FZ1N zum Spaß mit Kumepls haben, eine VN1600 zum gemütlich zum Eis choppern, eine SWM RS500R zum Endurowandern und da der Trend zum Viertmopped geht hat eben eine reisende Gummikuh für Frau und Kind gefehlt :-)

Die GS die ich erstanen habe hat einen Original BMW Navigator 6 verbaut, mit Cradle usw. Da ich Sie erst nächsten Montag hole und sie blind gekauft habe würd ich von euch gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe mein OnePlus 6T anstatt des Navigators zu nutzen. Diesen werd ich samt Cradle verkaufen. Was ich soweit vom Verkäufer und anhand von Bildern weiss:

Die BMW hat ein größeres Adventure Windschild und ein anderes "Gestänge" damit das Cradle überhaupt angeschlossen werden konnte, das hat der Verkäufer alles von BMW machen lassen und sieht so aus:

WhatsApp Image 2019-04-01 at 08.33.11.jpegWhatsApp Image 2019-04-01 at 08.32.57.jpegWhatsApp Image 2019-04-01 at 08.32.41.jpeg

Laut Verkäufer ist das Cradle an einem speziell dafür vorgesehenen Stromkabel irgendwo bei den Schweinwerfern angeschlossen, alles also ein stimmiges System. Ich hab jedoch auf ein meinen Bikes IMMER mein Handy dabei, das passt mir 100 mal lieber als dieser Navigator 6 und ich werde den samt Cradle zu Geld machen. Ich habe an jedem Motorrad eine Lenkerschelle von RAM Mount, ich liebe dieses System seit zig Jahren, ergo muss da wo das Cradle nun ist jetzt auch der 1 Zoll Ball hin, der sieht so aus:

WhatsApp Image 2019-04-01 at 08.29.17.jpeg

Nun würd ich gerne wissen wie ich das mit dem Strom lösen soll... Angeblich gibt es unter der Sitzbank eine 12V Stromdose, das Kabel was aber aktuell zum Cradle geht müsste doch auch geschalteten Strom führen oder? Angeblich kann man das aber nicht verwenden weil das irgendwie auch mit den Zusatzscheinwerfer welche die Maschine hat am Bus hängt oder so... Und die 12V Dose unter der Sitzbank kann man anscheinend auch nur verwenden wenn man so einen Adapter hat:

WhatsApp Image 2019-04-01 at 08.41.29.jpeg

Wie ihr seht, viel Halbwissen und ich hoffe jemand kann mir helfen. Zusammenfassend, was möchte ich:

1. Das Gestänge und die Adventurescheibe so lassen wie sie ist
2. Das Cradle sauber abbauen
3. Meine RAM Mount Lenkerschelle an die Position des Cradles (is ja kein Problem)
4. Ein USB-C Kabel an die Position der Lenkerschelle legen damit ich das Handy am Strom anschliessen kann

Welche Möglichkeiten habe ich?

1. Ein USB-C Kabel mit offenen Litzen DIREKT mit Sicherung an die Batterie anschliessen (hätte dann Dauerstrom)
2. Mit diesem Braas Adapter ein USB-C Kabel selbst basteln und von der Bordsteckdose unterm Sitz (falls wirklich vorhanden) nach oben fahren und das ofene USB-C Ende mit ner Kappe bei Nichtgebrauch abdichten
3. Eventuell doch den vorhandenen Stromanschluss irgendwie nutzen der da für das Cradle schon liegt? Gibts da einen Stecker dazu wo ich ein offenes USB Kabel einlöten kann oder so? Beeinträchtigt das den Bus? Die Zusatzscheinwerfer?

Ich hoffe jemand kann mir sagen wie es am besten lösbar wäre, besser kann ich es als Laie nicht erklären :-)

Vielen lieben Dank!!!

Mirko
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Wenn du das Cradle abmontierst, ist der Stecker beim Scheinwerfer frei so dass du ihn evtl. benutzen könntest. Hätte den Vorteil, dass (egal was du anschließt, bei Zündung aus abgeschaltet wird).

Alternative wäre eine USB Steckdose aus dem Zubehör zu installieren. Dazu brauchst du aber einen geschalteten Plus, da dir sonst die Batterie leer gesaugt wird.

Gruß Snake28
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Hey Snake,

vielen Dank. Die große Frage ist nur WIE ich diesen Stecker vom Cradle nutzen kann! Wie sieht der Stecker aus? Wie kriege ich da ein USB-C Kabel mit offenen Litzen dran? Gibt es einen Adapter? Was fließt da genau? Wie abgesichert?

Wäre super wenn ich das Kabel als Stromlieferant nutzen kann!

lG Mirko

PS: DIREKT an der Batterie geht natürlich auch, wenn nichts angeschlossen ist wird auch nix leergesaugt...Es müsste nicht unbedingt Schaltplus sein...
 
G

Gast45516

Gast
xbxruyfes55.jpg

Das ist der Stecker. Dieser kommt im Bereich Steuerkopf als Ersatz für den Stecker für´s Navi drauf. Daran kannst dann deine gewünschte Dose anklemmen wie gewünscht.

lvyyclssn05.jpg

Viel Erfolg
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Du bist ja der Hammer! Vielen Dank!

D.h. die Steuerleitung bleibt einfach frei und gut ist?! Plus und Minus anschliessen und fertig?!

Wenn du mir jetzt noch die Teilenummer oder einen Link hättest wäre ich sehr dankbar!
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Sorry, im ersten Bild is ja alles drin... Sorry :-)
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

an dem Anschluss liegen aber 12 Volt an, USB-C braucht soweit mir bekannt ist aber nur 5 davon.

Gruss
Klaus
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Ja, das ist natürlich richtig... ich müsste natürlich eine Bordsteckdose mit USB Buchse verbauen. Eingangsspannung 12-24 V, Ausgangssannung 5V USB (2,1A)

Sowas zB

eBay
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Danke Klaus,

auch eine gute Idee... Frage mich grade obs dennoch nicht sinnvoller ist eine richtige Dose zu verbauen anstatt das fertige USB Kabel dierekt an die Steuerleitung zu machen... Eine Dose hätte den Vorteil dass ich mir halt auch mal was anderes einstecken könnte als nur mein handy... und sie wäre wasserfest...

Danke euch allen, geiles Forum !!!! :-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Behalte den Navigator. Den kannst du auch bei Regen am Bike lassen, da der Navigator zum Cradle hin per Dichtung abgedichtet ist. Von einer USB-Buchse rate ich aus eigener Erfahrung ab. Stecker und Buchse bekommst du nicht wasserdicht. Bei Regen heißt es dann anhalten und das USB-Kabel abziehen. Steinzeittechnik par excellence. Das System von BMW ist demgegenüber in sich stimmig.

CU
Jonni
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Hi Jonni,

danke für deine Einschätzung aber nach 25 Jahren und 23 verschiedenen Motorrädern weiss ich 3 Dinge sicher:

1) Nichts geht über RAM MOUNT
2) Nichts geht über Android
3) Ich mag diese BMW-Navis nicht

Bin erst letzte Woche mit meinem OnePlus 6T (wasserdicht) und meiner Cross 3000km durch Marokko gefahren, alles mit der Software aufm Tel die ich seit Jahrzehnten liebe und brauche. Ich kann mit dem BMW Zeugs nicht's anfangen (hatte auch schon früher die Zumo's usw)

Dennoch danke.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.256
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hätte dein Smartphone QI Ladefunktion wäre alles so einfach und praktisch.

Wie bedienst du dein SP mit Handschuhen?


1) Nichts geht über RAM MOUNT

Da gibt es genug deutlich bessere und schönere Halterungen

2) Nichts geht über Android

Stimme ich dir zu

3) Ich mag diese BMW-Navis nicht

Ich habe BMW N6 und SP am Motorrad und was funkioniert am Besten? Der N6 (wenn auch nicht ganz so flexibel)
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Ich muss es eigentlich nicht bedienen... und wenn doch entweder per Sprachsteuerung (hab mehrere Interphone F5 in diversen Helmen) oder mit dem Finger, hab an den Handschuhen so Spezialkuppen! Wenn du dich verfährst und auf dem Navigator tippen musst wirst du im schlimmsten Fall auch dazu anhalten!

Normalerweise fahre ich / wir alles mit Google Maps, kein Navi der Welt kommt da hin (meine subjektive Meinung)... So zB auch letztes Jahre 4 Wochen auf dem Moped durch China... Bei Wind und Wetter. Im Falle Marokko letzte Woche (Google Maps funktioniert in Marokko aus lizenzrechtlichen Gründen nicht) haben wir OSMand als Navi verwendet... Die Routen (90% Offroad...Tracks und Pfade durch das Atlasgebirge) haben wir im Vorfeld mit Basecamp und sowjetischen Militärmaps geplant und als GPX Track via Cloud auf die Handies verteilt... Das Handy hat sowohl -4 Grad und Schnee auf dem Atlas wie auch knapp 30 Grad in der Wüste sowie unzählige Flussdurchquerungen und Matschlöcher gesehen... Ich kann mir keine bessere Kombi vorstellen!

PS: An der Cross habe ich keine Ladebuchse... das 6T hält locker nen Tag navigation durch, Powerbank (20.000er) für Notfälle immer dabei im Rucksack...
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
1) Nichts geht über RAM MOUNT

Da gibt es genug deutlich bessere und schönere Halterungen

Ich möchte nicht anmaßend erscheinen aber ich bilde mir ein eine Lösung gefunden zu haben die für mich persönlich sowohl auf der Cross wie iach auf allen anderen Maschinen funktioniert die ich besitze. Marke Eigenbau... BOMBENFEST im Gelände und für mich eben perfekt... Auf jede Maschine kommt der berühmte RAM 1" Ball, daran dann entweder kurzarm oder langarm und dann eine Halteplatte RAM mit aufgeschraubter Silikonhülle...Wie gesagt, hält bombenfest, auch in marrokanischen Flussbetten :-) Ich kann mal schauen ob ich ein Bild finde irgendwo...

Muss aber jeder selbst wissen...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.256
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich verstehe dich absolut und deswegen habe ich mein Handy auch am Bike.

Ich denke mit einer LC und dem Drehrad würdest du das etwas anders beurteilen, denn da ist die Bedienung perfekt umgesetzt. OSM bzw. andere Karten laufen auch auf dem BMW Navi.

Es ist z.B. schwierig Goretex Handschuhe mit Leitdraht zu bekommen.

Ich nutze auch RAM aber auch ich kann dir sagen, dass es bessere Lösungen gibt. RAM hat keine Entkoppelung.

cockpit-0001.jpg
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Ich hab die Held mit Känguruleder und da funktioniert's aufm Touchscreen. Ja, mit Drehrad isses vielleicht nochmal was anderes und dass ich OSM / Freizeit und Openfietsmap usw auf das BMW komme is schon klar, sind ja auch mit der OSM Maroc und der Topo-Overlay durch's Land... Wäre mit dem Navigator 6 sicherlich ebenfalls sehr gut gegangen... aber es ging eben auch mit OSMand hervorragend :-) Wie gesagt, mit "OK Google" kannst auch schon vieles machen per Sprache, war aber nie nötig...

Versteh mich bitte nicht falsch! Ich möcht dir nicht wiedersprechen, das ist sicherlich ein super Navi... ich sag lediglich dass ich für mich selbst eine Lösung über die Jahre perfektioniert habe... und ich behaupte mal jetzt dass ich bereits einige sehr krasse Touren auf der Welt gemacht habe... Du hast aber sicherlich Recht mit allem was du sagst...
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Danke Benschi,

das sieht wirklich gut aus aber wie schon geschrieben schwöre ich auf meine RAM Mount Lösung :-) Außerdem müsste ich bei deiner Lösung das Cradle weiter dran lassen und das is ja irgendwie auch Verschwendung... :-)

Dennoch danke an alle für die vielen guten konstruktiven Einwürfe...

Kanns kaum noch erwaten, ab Montag bin ich Gummikuh-Pilot :-) Den China LED Scheinwerfer hab ich mir direkt natürlich auch schon bestellt, falls da jemand den direkten Kontakt zu Mary braucht kann ich den gern weitergeben :-) Man sollte auch über eine spezielle URL bestellen die sie einem dann via Chat gibt... Preislich deutlich besser... Wir haben jetzt rund 380,- USD für 2 Stück (Kumpel wollt auch unbedingt eins) inkl. Expressversand bestellt. Die "passende" Rechnung fürn Zoll hab ich bereits auch :-)

 
Thema:

GS 1200 mit Navigator 6 gekauft - Wie kann ich mein normales Handy nutzen?

GS 1200 mit Navigator 6 gekauft - Wie kann ich mein normales Handy nutzen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halter Navigationsvorbereitung für 1200/1250 GS

    Halter Navigationsvorbereitung für 1200/1250 GS: Ich verkaufe einen Halter für den BMW Navigator aus einer 1250 GS. Ich weiß, dass er auch an die 1200 GS LC passt. An welche anderen Modelle er...
  • R 1200 gs tb ohne Navivorbereitung

    R 1200 gs tb ohne Navivorbereitung: Hallo! Habe mir heute wieder eine GS gekauft, Modell 2016, allerdings leider ohne Navivorbereitung. Habe noch von meiner alten LC ein Navigator 5...
  • Erledigt Topcase, Navigator V, Touratech, Wunderlich etc. pp. jede Menge Teile für 1200 GS TÜ (Rallye)

    Topcase, Navigator V, Touratech, Wunderlich etc. pp. jede Menge Teile für 1200 GS TÜ (Rallye): Biete jede Menge Teile zum Verkauf an, die Teile stammen von einer BMW R 1200 GS TÜ Rallye, EZ 2013, 110 PS: Versand innerhalb Deutschlands immer...
  • Erledigt Alu-Koffer, Topcase und Navigator VI für 1200 GS Adventure LC

    Alu-Koffer, Topcase und Navigator VI für 1200 GS Adventure LC: Hi, ich suche für meine GSA noch etwas Zubehör: original BMW Alu-Kofferset original BMW Topcase BMW Navigator VI Bitte einfach bei mir per PN...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC (2017) original BMW-Navihalter für Navigator 5 oder 6

    BMW R 1200 GS LC (2017) original BMW-Navihalter für Navigator 5 oder 6: Hallo zusammen, da ich meine originale BMW-Navihalterung mit Gleichschließung und Diebstahlschutz (inkl. Stromkabel mit Stecker) abgebaut habe...
  • BMW R 1200 GS LC (2017) original BMW-Navihalter für Navigator 5 oder 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halter Navigationsvorbereitung für 1200/1250 GS

    Halter Navigationsvorbereitung für 1200/1250 GS: Ich verkaufe einen Halter für den BMW Navigator aus einer 1250 GS. Ich weiß, dass er auch an die 1200 GS LC passt. An welche anderen Modelle er...
  • R 1200 gs tb ohne Navivorbereitung

    R 1200 gs tb ohne Navivorbereitung: Hallo! Habe mir heute wieder eine GS gekauft, Modell 2016, allerdings leider ohne Navivorbereitung. Habe noch von meiner alten LC ein Navigator 5...
  • Erledigt Topcase, Navigator V, Touratech, Wunderlich etc. pp. jede Menge Teile für 1200 GS TÜ (Rallye)

    Topcase, Navigator V, Touratech, Wunderlich etc. pp. jede Menge Teile für 1200 GS TÜ (Rallye): Biete jede Menge Teile zum Verkauf an, die Teile stammen von einer BMW R 1200 GS TÜ Rallye, EZ 2013, 110 PS: Versand innerhalb Deutschlands immer...
  • Erledigt Alu-Koffer, Topcase und Navigator VI für 1200 GS Adventure LC

    Alu-Koffer, Topcase und Navigator VI für 1200 GS Adventure LC: Hi, ich suche für meine GSA noch etwas Zubehör: original BMW Alu-Kofferset original BMW Topcase BMW Navigator VI Bitte einfach bei mir per PN...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC (2017) original BMW-Navihalter für Navigator 5 oder 6

    BMW R 1200 GS LC (2017) original BMW-Navihalter für Navigator 5 oder 6: Hallo zusammen, da ich meine originale BMW-Navihalterung mit Gleichschließung und Diebstahlschutz (inkl. Stromkabel mit Stecker) abgebaut habe...
  • Oben