Erst mal Dank, an die doch sehr vernünftigen Antworten! Welche Ausstattung es letztendlich wird, sagt dann das konkrete Angebot, der Geld beutel und natürlich das Bauchgefühl.
Es ist nicht mehr so wie zu meiner Jugend, da stand zur Wahl 250er MZ, 250er MZ und nochmal 250er MZ.
Probefahrt habe ich dieses Jahr gemacht mit: Suzuki 1000 V-Strom, Kawasaki Versys 1000, Honda Crosstourer DCG und Schalter, BMW GS 800, Triumph Tiger XC und KTM.
Die BMW1200 GS habe ich mir bewusst noch aufgespart um bewusst nicht mit BMW Brille zu vergleichen!
Zu mir, bin 1,74 groß, 85kg.
Alles für sich Superklasse Moppets mit Vor und Nachteilen. Und ob die oder die nun hier oder dort besser oder schlechter fährt und eventuelle Grenzbereiche, werde ich nie ,,Erfahren".
Das ist alles geschreibsel von Profifahrern aus diversen Zeitschriften.
Persönliches Fazit: Die Suzuki fand ich am handlichsten, die Materialanmutung aber na, ja, schaut man sich nur mal den Seitenständer an. Kawasaki, boh eh, was für'n Motor seidig, geschmeidig, schaltet wie Butter. Nur das Cockpit von innen gefiel mir garnicht, wie ein Ostplastikwassereimer vom aussehen und Material her. Und alle 6000 zum Service. Honda: gut schwer ist der Bock aber beim fahren merkt man garnichts davon. Fahrgefühl und Materialanmutung- Optik allererste Sahne. Aber als Schalter nicht Automatik, da gibts auch keinen Kupplungshebel oder Schalthebel ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber eine Erfahrung wert.
GS 800: vom Handling sehr gut, leicht, Materialanmutung Optik sehr gut. Nur ich hatte das Gefühl, mit der normalen Sitzbank, ich hock oben auf nem Fahrrad und sitze nicht im Moppet drinnen, wenn man versteht, was ich meine. Tiger: Bulliges Teil, Motor auch allererste Sahne, Optik, Material Top. Super zu fahren. KTM: nicht schlecht, hat mir persönlich aber am wenigsten zugesagt.
So, nun bleibt noch BMW offen!
Preislich nimmt sich alles nicht allzu viel, mein Rahmen liegt zwischen 13-16000,- Teuros. Je nach Modell oder evtl. Vorführer.
Wie gesagt, ich möchte das Moppet länger behalten und da ist der Wertverlust schnurz.
Das sind meine Wahrnehmungen und meine Meinung!
Im Dreier Team stehen noch die Honda, Triumph oder eben BMW.....schaun mer mal, dann werden wir sehen.....
Alles andere ist Meckern und Mäckeln auf höchstem Niveau! Eben nicht mehr MZ, MZ, MZ....lach