GS 1200 Kupplung rutscht durch

Diskutiere GS 1200 Kupplung rutscht durch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer hat Erfahrung? War gerade in Italien, am Berg rutschte die Kupplung, kam nicht mehr vom Fleck, 1 Gang eingelegt ca. 300 m mit...
Gucky

Gucky

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
287
Ort
Berg am Starnberger See
Modell
GS 1250
Hallo, wer hat Erfahrung?

War gerade in Italien, am Berg rutschte die Kupplung, kam nicht mehr vom Fleck, 1 Gang eingelegt ca. 300 m mit schleifender Kupplung und dann nichts mehr, 1 Gang Kupplug loslassen - keine Reaktion mehr?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja und nu, was soll uns denn der Beitrag sagen ?

War heute schon auf den Klo.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ganz logisch ... dein mopped ist kaputt :eek:
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.531
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
nun.... Kupplung is ein Verschleißteil..... brauchst a Neue würd ich mal sagen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
hat wohl ordentlich gemuffelt nach der Gewaltreiberei den Berch rupp:cool:
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Vielleicht kann man den "intelligenten" Vorschreibern auf die Sprünge helfen.
1) Wer weiss, wie teuer das wird?
2) Kann man das selber aus- und einbauen?
3) Sollte man dann nicht gleich eine länger haltende Sinterkupplung einbauen (lassen)?

Gegenfragen an den Unglücklichen:
1) Wie alt ist deine GS 1200?
2) Wieviel km hast Du auf der Maschine?
3) Hat sich das Ende deiner Kupplung irgendwie vorher angekündigt? Meines Wissens kommst so etwas, wie oben schon erwähnt, als Verschleisteil schleichend.

Gruß

Jochen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Vielleicht kann man den "intelligenten" Vorschreibern auf die Sprünge helfen.
1) Wer weiss, wie teuer das wird?
2) Kann man das selber aus- und einbauen?
3) Sollte man dann nicht gleich eine länger haltende Sinterkupplung einbauen (lassen)?

Gegenfragen an den Unglücklichen:
1) Wie alt ist deine GS 1200?
2) Wieviel km hast Du auf der Maschine?
3) Hat sich das Ende deiner Kupplung irgendwie vorher angekündigt? Meines Wissens kommst so etwas, wie oben schon erwähnt, als Verschleisteil schleichend.

Gruß

Jochen

Auch noch Ansprüche stellen:eek::eek: Bist Du etwa Lehrer von der Profession her:confused::rolleyes::confused:


undwäch:D:D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo, wer hat Erfahrung?

War gerade in Italien, am Berg rutschte die Kupplung, kam nicht mehr vom Fleck, 1 Gang eingelegt ca. 300 m mit schleifender Kupplung und dann nichts mehr, 1 Gang Kupplug loslassen - keine Reaktion mehr?
Moin Gucky,
ich tippe auf Simmering der Kurbelwelle defekt. Materialtechnisch ist das nicht die Welt, Simmerring und Kupplung, aber die Montage...:eek:

Gib bitte mal Bj. und Km deiner Q an und melde wie es weiter geht:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

bin diesen Fred gerade noch mal durchgefahren, auf eine seriöse Frage vom Fredstarter kommen bis hierhin fast nur sinnfreie Rückmeldungen:cool: Bis auf #7 von pregeli:) und natürlich meinem Beitrag:D, viel Schrott:mad:. Ob User mit > 17000 Beiträgen möglichst schnell die 30000- Schallmauer durchbrechen sollten, sei dahingestellt...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo, wer hat Erfahrung?

War gerade in Italien, am Berg rutschte die Kupplung, kam nicht mehr vom Fleck, 1 Gang eingelegt ca. 300 m mit schleifender Kupplung und dann nichts mehr, 1 Gang Kupplug loslassen - keine Reaktion mehr?
Ganz sicher Kupplung, welche Anhaltspunkte hast Du dafür? Hat es ordentlich gestunken? Gab es ungewöhnliche Geräusche?

Hat ja schon so mancher auf eine defekte Kupplung getippt, und am Ende war es dann eine gebrochene Kardanwelle, gell Bulle? ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie schön für Dich und Gratulation zu dem niveauvollen Beitrag:mad:

Kurz überlegt, mh, kann immer noch keinen Sinn in der Fragestellung finden.
In den Antworten aber auch nicht.

Keine Angabe von Modell, Bj, Laufleistung.

Also bleibt nur der Blick in die Glaskugel.

Wer aber eine detallierte Frage stellt, wird von mir immer eine präzise Antwort bekommen, denn das was er geschrieben hat, beantwortet Ihr ihm mit: Kupplung kaputt.

Kurze Anmerkung dazu:
1 Gang eingelegt ca. 300 m mit schleifender Kupplung und dann nichts mehr
Wer von euch kann den nun sagen, ob die Kupplung auf den 300 m durchrutschte, also die Drehzahl anstieg aber das ohne Geschwindigkeitszunahme nach loslassen des Hebels.

Oder die Kupplung schlief, weil er mit dem Handhebel dabei den Druckpunkt fixierte.

Also an alle, kurz das vorhanden Gehirn einschalten beim antworten, denn das die Kupplung defekt ist hat er wohl selber gemerkt un das brauchen Ihm keine 25 Mann zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

bin diesen Fred gerade noch mal durchgefahren, auf eine seriöse Frage vom Fredstarter kommen bis hierhin fast nur sinnfreie Rückmeldungen:cool: Bis auf #7 von pregeli:) und natürlich meinem Beitrag:D, viel Schrott:mad:. Ob User mit > 17000 Beiträgen möglichst schnell die 30000- Schallmauer durchbrechen sollten, sei dahingestellt...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder

Nur wenn man vernünftig fragt kann man auch fundiert antworten, bei der Fragestellung geht es nur sinnfrei, Herr Oberlehrer:mad: Sicherlich bist Du aber in der Lage uns die genaue Schadensursache auf Grund dieser Fragestellung des FE zu erklären:):) und damit bin ich wieder eins näher an 30.000:D:D

PS: Siehe auch die Antwort von Fralind:cool:
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Auch noch Ansprüche stellen:eek::eek: Bist Du etwa Lehrer von der Profession her:confused::rolleyes::confused:


undwäch:D:D
Hattest Du traumatische Erlebnisse mit Lehrern (pardon auch Oberlehrer) ?


Uns ist allen klar, dass hier ziemlich ungenau gefragt wurde, aber meine Nachfrage hätte auch von Dir kommen können, stattdessen kam auch von Dir ein schon angesprochener sinnfreier Beitrag.

Vielen Fragestellern haben ein kongretes Problem, befinden sich in einer Ausnahmesituation und es wäre richtiger, wenn man sie mit sinnvollen Gegenfragen konfrontriet. Und meine Reaktion hat nichst mit einer Berufsgruppe, sondern mit logischem Verstand zu tun.

Warten wir es mal ab, ob wir genaueres erfahren.

Gruß

Jochen
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Nur wenn man vernünftig fragt kann man auch fundiert antworten, bei der Fragestellung geht es nur sinnfrei, Herr Oberlehrer:mad: Sicherlich bist Du aber in der Lage uns die genaue Schadensursache auf Grund dieser Fragestellung des FE zu erklären:):) und damit bin ich wieder eins näher an 30.000:D:D

PS: Siehe auch die Antwort von Fralind:cool:

Warum hast Du nicht nachgefragt?


Gruß

Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.106
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht kann man den "intelligenten" Vorschreibern auf die Sprünge helfen.
1) Wer weiss, wie teuer das wird?
2) Kann man das selber aus- und einbauen?
3) Sollte man dann nicht gleich eine länger haltende Sinterkupplung einbauen (lassen)?

Gegenfragen an den Unglücklichen:
1) Wie alt ist deine GS 1200?
2) Wieviel km hast Du auf der Maschine?
3) Hat sich das Ende deiner Kupplung irgendwie vorher angekündigt? Meines Wissens kommst so etwas, wie oben schon erwähnt, als Verschleisteil schleichend.

Gruß

Jochen
Hattest Du traumatische Erlebnisse mit Lehrern (pardon auch Oberlehrer) ?


Uns ist allen klar, dass hier ziemlich ungenau gefragt wurde, aber meine Nachfrage hätte auch von Dir kommen können, stattdessen kam auch von Dir ein schon angesprochener sinnfreier Beitrag.

Vielen Fragestellern haben ein kongretes Problem, befinden sich in einer Ausnahmesituation und es wäre richtiger, wenn man sie mit sinnvollen Gegenfragen konfrontriet. Und meine Reaktion hat nichst mit einer Berufsgruppe, sondern mit logischem Verstand zu tun.

Warten wir es mal ab, ob wir genaueres erfahren.

Gruß

Jochen
Warum hast Du nicht nachgefragt?


Gruß

Jochen
bist du der zweitaccont vom fredersteller?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hattest Du traumatische Erlebnisse mit Lehrern (pardon auch Oberlehrer) ?



Neee ich nicht, die Lehrer eher mit mir:D:D:D

Uns ist allen klar, dass hier ziemlich ungenau gefragt wurde, aber meine Nachfrage hätte auch von Dir kommen können, stattdessen kam auch von Dir ein schon angesprochener sinnfreier Beitrag.

Vielen Fragestellern haben ein kongretes Problem, befinden sich in einer Ausnahmesituation und es wäre richtiger, wenn man sie mit sinnvollen Gegenfragen konfrontriet. Und meine Reaktion hat nichst mit einer Berufsgruppe, sondern mit logischem Verstand zu tun.


eine verschlissene Kupplung ist schone eine Ausnahmesituation:confused::confused::eek::eek:

Warten wir es mal ab, ob wir genaueres erfahren.

Gruß

Jochen
Warum hast Du nicht nachgefragt?



Warum sollte ich nachfragen, der FE will was wissen nicht ich, aber der war wohl in der Ausnahmesituation komplett überfordert:cool:

Um deiner Beschreibung mal zu folgen, wenn einer bei einer defekten Kupplung mit seiner Fragestellung schon scheitert, wie schafft er dann alles andere:confused::confused:

Gruß

Jochen

.
 
Thema:

GS 1200 Kupplung rutscht durch

GS 1200 Kupplung rutscht durch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018

    Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018: Hallo, möchte die beiden originalen Deckel gegen Aludeckel tauschen. Zb Puig, Wunderlich oder Hornig.... Farbe ganz schwarz oder schwarz/Silber...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • Kupplung ersetzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018

    Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018: Hallo, möchte die beiden originalen Deckel gegen Aludeckel tauschen. Zb Puig, Wunderlich oder Hornig.... Farbe ganz schwarz oder schwarz/Silber...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • Oben