GS 1200 Bj 2008 mit Wunderlich ERGO Screen

Diskutiere GS 1200 Bj 2008 mit Wunderlich ERGO Screen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe da ein Problem :confused:. Ich habe mir im Januar 2009 eine GS BJ 2008 (neues Modell) gekauft und gleich bei meinem netten...
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
301
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo,
ich habe da ein Problem :confused:.
Ich habe mir im Januar 2009 eine GS BJ 2008 (neues Modell) gekauft und gleich bei meinem netten BMW-Verkäufer die von Wunderlich vertriebenen ERGO Screen (Teilenr.: 8110418 -Windschild) anbauen lassen.
Des weiteren hatte ich mir auch den Zumo 550 von BMW mit TT Halterung
(Bügel über Drehzahlmesser bzw. Tacho) selbst geschenkt :).
So und nun kommt mein Problem, jetzt habe ich beim Fahren festgestellt, dass ich nicht mehr den vollen Lenkeinschlag habe.
Lenke ich nach links kommt der Protektor vom Gashahn an das Navi :mad:
lenke ich voll nach rechts kommt der Protektor an das Windschild.:mad:
Nun war ich schlau und bin gleich wieder hin zu der Niederlassung
und was soll ich sagen.... Bügel getauscht gegen den von BMW
soll jetzt besser sein *mal sehen* (hole ich heute nachmittag ab)
Jetzt aber das nicht so schöne ... mein Windschild ERGO von Wunderlich soll trotz ABE nicht an die Maschine passen....
Nun soll ich erst einmal meine Orginalscheibe fahren bis Klärung da ist.
Soweit OK :( aber wie kann Wunderlich dieses Windschild vertreiben
mit ABE, obwohl es garnicht anbaubar ist.
Kennt jemand auch dieses Problem :confused::confused::confused:
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Kommt auch drauf an wie Scheibe und Protektoren positioniert sind.

Bei mir kommt es nur so gerade eben an, stört aber nicht.
 
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
301
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Alles wie bei Erstauslieferung

So die Aussage vom Händler
Lenker position ...,
Protektorenstellung...
Eben alles :confused:
Komisch oder :confused:

wenn der Protektor an das schild kommt
weiss ich ja nicht wie weit es noch gehen könnte....
oder ist der volle Lenkeinschlag schon erreicht ???
Wie soll man das Feststellen ???
Aber wenn es bei Euch geht .... Komisch ???
 
Lumo

Lumo

Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
70
Ort
Da wo in Bayern "Ober" ist
Modell
GS 1200 R
Ich komm nicht an die Scheibe. Habe da auch nichts verändert. Ist so wie bei Auslieferung. Händlerkompetenz würde ich da mal anzweifeln....
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Bei mir nur voll eingeschlagen und Schild schon in unterster Position.
 
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
301
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Also !!! jetzt kommt es

Komme grade von der BMW Niederlassung und habe die Problematik noch einmal mit dem Werkstattmeister durchgesprochen.
Ab Bj. 2008 hat BMW den Lenker und die Protektoren verändert, nämlich von 13 cm Tiefe auf 14,5 cm Tiefe.
Sie sind jetzt 1,5 cm tiefer als die vom Modell 07.
Wunderlich bezieht sich nun mit der ABE auf das Modell 07 unter Berücksichtigung, dass am Fahrzeug nichts verändert wurde.
Dieses stimmt nun leider nicht *siehe Lenker und Protektoren*.
Wenn man nun den Lenker in die Crosstellung stellen würde,
*Lenkerbock drehen* wäre das Bike in Extremsituationen nicht voll lenkbar,
da ja das Schild (Wunderlich ERGO Screen) schon in der normalen Fahrsituation mit den Protektoren anschlägt, bei vollem "Lenkeinschlag wohl bemerkt".
Das Problem ist nun zu wissen, wann der volle Lenkeinschlag erreicht ist.
Dieses haben wir nun soeben ermittelt, durch Vermessung und An-und Abbau des Schildes. Herausgefunden haben wir, dass 0,5 cm fehlen.
Dieses könnte die Scheibe wohl wegstecken, ich werde es aber nicht darauf ankommen lassen, da ja auch die Protektoren beschädigt werden könnten. Fahre jetzt erst einmal wieder das Orginalschild
und suche eine Alternative. Das Teil von TT werde ich mir nicht anschaffen,
da mir der Preis doch etwas zu heftig ist. Aber jedenfalls von Wunderlich
kommt mir nichts mehr an mein Bike:mad:
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hi,

fahr mal zum Pevec, vielleicht kann der besser helfen wie die Niederlassung.
Ist Stützpunkthändler für Wundersam und ehemaliger Vertragshänderl für BMW, auch einer der kein Glaspalastbauen wollte und gekündigt wurde)

Schöne Saison

Steff
 
U

ulixem

Gast
Bei Wundersam gibt es noch einen Lenkanschlagsdämpfer, der das Anschlagen vielleicht vorher bremst.
(ich weiß , der Tipp hinkt, aber es ist ne Möglichkeit:D)
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Ergo Screen passt!

Hallo,

Ich habe eine GS 2008 und den ErgoScreen und kann sagen er passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Scheiben

Da wir es ja hier bereits mit Scheiben haben hätte ich da mal eine Frage.
Was hat sich eigentlich an den Scheiben verändert?Im Zubehör heisst es
ja immer bis 07 oder ab 08. Ist die Adv scheibe von 07 anders wie die von 08 ?

Gruss Andreas
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Meines Wissens sind die Scheiben gleich, aber die zugehörige Halterung ("Screen Save Vario") hat sich geändert.

Gruß aus dem Westerwald
Klaus
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Mich würde intressieren ob die Aufnahmen der Scheibe am Motorrad geändert wurden. Passt die 08 Originalscheibe zB. auch an ein 06 Modell ?

Gruss Andreas
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ja, passt.

Problem ist nur bei Wunderlich gab es Gewindestangen durch die obere Scheibenabstützung gesteckt wurde.
Leider ist diese bei den 2008er Modellen nicht mehr ganz durch gebohrt... :rolleyes:
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hi,

deswegen gibt es ja für die 08' Modelle eine andere vordere Abstützung.
Ist im Lieferumfang der Ergo-Screen enthalten. Für die Adventure brauch man die Plastikteile der normalen GS, da der Bügel entfällt.

Bis denne

Steff
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Aber jedenfalls von Wunderlich
kommt mir nichts mehr an mein Bike:mad:
:( Ich würde das nicht so verbissen sehen und alle Wunderlich-Produkte in Sippenhaft nehmen. Ob denn nun die Handschalen Deiner Maschine an der einen Toleranzgrenze sind und die Scheibe an der anderen, oder ob einer wirklich alleine Mist gebaut hat, mal außen vor: Schließlich gibt ja genug Leute hier, bei denen "Deine" Kombination prima geht.

Also mal ein Tipp: Bei Wunderlich kannst Du ausprobieren, musst also nicht die Katze im Sack kaufen. Probier doch mal die "Xtreme"-Scheibe aus. Die ist ebenfalls deutlich leiser als das Original, liefert in oberster Stellung fast den gleichen Windschutz von der "Ergo", kostet 20 Euro weniger und ist "nur" so hoch wie die Adventure-Scheibe. Wenn Du die "Ergo"-Scheibe mal ein wenig steiler fährst, zittert die Oberkante der Scheibe immer in Deinem Blickfeld rum - war zumindest bei mir so, ging aber einem anderen Forums-Mitglied genauso http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=29260&highlight=estz&page=6).

Viel Erfolg.

EStz
 
Chrisnl

Chrisnl

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
11
ZTechnick Vstream?

Moin Moin!

Danke für die vielen guten Tipps! Ich bin neu hier und habe gerade mit grossem Interesse den Thread über Windschutz verfolgt.

Kennt jemand den VStream von ZTechnick? Gibt es jemand der auch fast 1,95m gross ist? Wie hat er das Problem gelöst? Es ist die Rede von einem Schild namens TT. Kann jemand mir da vielleicht einen Link schicken?

Gruss,

Chris.
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
932
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo Leute,

darf ich den alten Fred noch einmal hoch holen?

Wie seit Ihr den mit den Windgeräuschen, Wetterschutz und all dem Rest mit der Scheibe zufrieden?

Bin immer noch am zweifeln was ich für ne Scheibe kaufen soll :confused:
 
Thema:

GS 1200 Bj 2008 mit Wunderlich ERGO Screen

GS 1200 Bj 2008 mit Wunderlich ERGO Screen - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?

    Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?: Hallo zusammen, der ABS-Sensor hinten an meiner 1200 GS Adv. Bj. 2008 muss ersetzt werden. Fragen: 1. Vorne und hinten kommen offenbar die...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1200 GS, K25, EZ 2008

    R 1200 GS, K25, EZ 2008: Ich verkaufe meine treue K25 weil ich bald meine neue GS bekomme. Das Moped wurde regelmäßig zu den Serviceintervallen gewartet. Zuerst im...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED Blinker für K25 1200 BJ 2008 - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?

    Dieser ABS-Sensor passend für 1200 GS Adv. BJ 2008 ?: Hallo zusammen, der ABS-Sensor hinten an meiner 1200 GS Adv. Bj. 2008 muss ersetzt werden. Fragen: 1. Vorne und hinten kommen offenbar die...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Erledigt R 1200 GS, K25, EZ 2008

    R 1200 GS, K25, EZ 2008: Ich verkaufe meine treue K25 weil ich bald meine neue GS bekomme. Das Moped wurde regelmäßig zu den Serviceintervallen gewartet. Zuerst im...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • Oben