J
Juergey
Hallo Tom
Ja scheint der Anlasser zu sein. Er hat einen Magnetschalter. Der zieht zum Starten das Ritzel in den Zahnkranz des Schwungrades. Oft ist diese Mechanik schwergängig. Dann verbraucht sie sehr viel Strom. Dadurch fällt die Spannung im System ab. Dies zeigt sich am Ausfall der Digitaluhr. Und obwohl der Anlasser den Motor zum Starten noch ordentlich durchorgelt, reicht die Spannung nicht mehr für den Zündfunken.
Also, der Anlasser muß nicht zwangsläufig defekt sein. Ich würde ihn erst mal ausbauen, reinigen, alles fetten und nochmal probieren. Wenn er dann immer noch die Bordspannung runter zieht, dann ist er wirklich hinüber.
allzeit gute Fahrt Jürgen
Ja scheint der Anlasser zu sein. Er hat einen Magnetschalter. Der zieht zum Starten das Ritzel in den Zahnkranz des Schwungrades. Oft ist diese Mechanik schwergängig. Dann verbraucht sie sehr viel Strom. Dadurch fällt die Spannung im System ab. Dies zeigt sich am Ausfall der Digitaluhr. Und obwohl der Anlasser den Motor zum Starten noch ordentlich durchorgelt, reicht die Spannung nicht mehr für den Zündfunken.
Also, der Anlasser muß nicht zwangsläufig defekt sein. Ich würde ihn erst mal ausbauen, reinigen, alles fetten und nochmal probieren. Wenn er dann immer noch die Bordspannung runter zieht, dann ist er wirklich hinüber.
allzeit gute Fahrt Jürgen